JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern im Tölzer Land: Blomberg, Heigelkopf und Zwiesel

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
6.7 km
Aufstieg:
320 m
Abstieg:
320 m

Diese einfache Wanderung führt mit Seilbahnunterstützung zu drei sehr einfachen Gipfeln über der Kurstadt Bad Tölz: Blomberg, Heigelkopf und Zwiesel. Nach getaner Wanderung lädt das Blomberghaus zur verdienten Rast.

Beschreibung

Startpunkt ist der Parkplatz am Blomberg-Sessellift. Der Heigelkopf ist der unbekanntere der beiden Gipfelziele, den wir ohne Schwierigkeit mithilfe des Sesselliftes erreichen können. Wir schweben mit dem Sessellift hinauf und wenden uns oben gleich nach links. Recht schnell stehen wir schon am ersten Gipfel, dem Blomberg. Hier bietet sich uns schon ein wunderbarer Ausblick.

Wanderung vom Blomberg zum Heigelkopf

Da es aber nicht sonderlich weit ist und wir noch jede Menge Puste haben, wandern wir natürlich noch weiter zum Heigelkopf. Der Gipfel mit seinem großen Gipfelkreuz und der grünen Gipfelwiese ist trotz seiner geringen Höhe ein fantastischer Aussichtsgipfel. Zu unseren Füßen liegt die Kurstadt Bad Tölz. Das Isartal zieht von Süden von den Gipfeln des Karwendelgebirges her. Im Vordergrund erblicken wir die Gipfel des Vorkarwendels wie Demeljoch, Juifen und Schafreiter, von weiter hinten grüßen uns die höchsten Karwendelgipfel wie Birkkar- und Ödkarspitzen. Auf der Wiese können wir uns stundenlang hinsetzen, die Aussicht genießen und den Dohlen beim Segeln im Wind zusehen. Der Rückweg zur Bergstation des Sesselliftes erfolgt am Hinweg.

Weiterweg zum Zwiesel 

Der Zwiesel ist der deutlich bekanntere Gipfel in der Umgebung der Blombergbahn. Von der Bergstation gehen wir nach rechts und stehen schon bald vor dem Blomberghaus, das mitten in einer sonnigen Wiese liegt. Ganz große Wandermuffel können der Versuchung nicht widerstehen und kehren gleich in dem Berggasthaus ein. Mit ein klein wenig Ehrgeiz werden wir allerdings weitergehen und noch den Zwiesel ansteuern. Wir folgen dem breiten Schotterweg noch ein Stück, bis von rechts die breite Blombergstraße von der Talstation des Sesselliftes heraufzieht. Wir gehen geradeaus. Der Weg wird nun schma­ler und sogar kurzzeitig etwas steiler. Aber keine Angst, hier erwarten uns keine Schwierigkeiten oder große Anstrengungen.

Bald schon ist das große Gipfelkreuz auf dem Zwiesel erreicht. Auch von hier oben ist die Aussicht grandios. Vor allem beeindruckt der Gipfel der Benediktenwand, die sich direkt südlich von uns erhebt. Aber natürlich ist auch der Blick ins Isartal und zum Karwendelgebirge sehr schön.Nach der gemütlichen Gipfelpause spazieren wir wieder zurück zum Blomberghaus. Jetzt gönnen wir uns eine gemütliche Einkehr und genießen noch einmal die liebliche Landschaft. Der Rückweg zur Sessellift-Bergstation ist dann nicht besonders lang. Bergab schaukeln wir entspannt hinunter mit dem Sessellift. Wer noch etwas mehr Abenteuer und Spaß haben möchte, der kann auf der Sommerrodelbahn zur Talstation brausen.

Aufstieg zu Fuß 

Wir sind ja eigentlich Wandermuffel. Aber vielleicht möchten wir doch einmal ein paar mehr Höhenmeter absolvieren, als von der Bergstation zu den beiden Gipfeln zu spazieren. Dann wählen wir den Fußweg von der Talstation. Dieser verläuft auf einem breiten Schotterweg und ist einfach zu begehen. Teilweise ist er allerdings etwas steil und kostet schon ein paar Schweißtropfen. Dafür schmeckt die Brotzeit auf den beiden Gipfeln oder am Blomberghaus noch viel besser. Für den Abstieg können wir dann immer noch den Sessellift oder die Bobs der Sommerrodelbahn benutzen.

Blomberg, Heigelkopf und Zwiesel im Tölzer Land: Die Wanderung kompakt

  • Mit dem Blomberg-Sessellift auffahren und in kurzer Zeit zum Blomberg wandern
  • Dem Weg weiter zum Heigelkopf folgen
  • Retour auf demselben Weg zur Bergstation des Sesselliftes und weiter zum Blomberghaus
  • Über einen etwas schmaleren und steileren Weg geht es hier hinauf zum Zwiesel
  • Ins Tal geht es entweder zu Fuß, mit dem Sessellift oder mit der Sommerrodelbahn

Touren-Charakter

Einfache, gemütliche Wanderwege von der Bergstation aus. Auch für wenig Fitte gut geeignet. Zeit und Kilometerangaben gelten für beide Gipfel.

Ausgangspunkt

Parkplatz der Blombergbahn bei Bad Tölz

Endpunkt

Parkplatz der Blombergbahn bei Bad Tölz

Die Sunntratn ist ein Grasrücken oberhalb von Gaißach. Das »Gipfelchen« kann auf einem einfachen, markierten Weg sehr schnell erreicht werden. Heute wird der Weg gepflegt, ursprünglich ist er aber einfach durch die vielen Begehungen entstanden. Hier kann man schön in der Nachmittagssonne sitzen und die Aussicht aufs Isartal genießen.

Lust auf mehr?
Die Bayerischen Hausberge für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren in den bayerischen Hausbergen für alle, die entspannt Bergluft schnuppern wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.