JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Vom Spitzingsattel nach Neuhaus

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Aufstieg:
185 m
Abstieg:
410 m

Über Obere Firstalm und Bodenschneidhaus. Der Ausgangspunkt dieser geruhsamen Abstiegswanderung ist sehr gut auch mit Bahn und Bus erreichbar. Zwei beliebte Einkehrstellen am Weg - in beiden könnten wir sogar eine Hüttennacht verbringen - verschaffen Erholung und ersparen uns die Mitnahme einer Brotzeit.

Die urige Obere Firstalm bietet uns nicht nur einige Schmankerl, sondern auch eine sonnige Südterrasse für unseren Aufenthalt. wandern, leicht
Die urige Obere Firstalm bietet uns nicht nur einige Schmankerl, sondern auch eine sonnige Südterrasse für unseren Aufenthalt.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Am Spitzingsattel queren wir zunächst die Straße und folgen dann dem zu Beginn noch geteerten, aber gesperrten Fahrweg. Er wurde nach Adolf Trautmann benannt, dem Verfasser eines Führers über die Nordalpen, und führt uns in leichter Steigung am Bergfuß der Brecherspitze entlang zurOberen Firstalm. Dort können wir uns auf der Südterrasse mit Blick auf die Berge niederlassen und bayerische Hausmannskost genießen.

Direkt hinter der privaten Übernachtungshütte beginnt der ausgeschilderte Steig, der uns links um die Krettenburg – einen kleinen Vorgipfel der Bodenschneid – herum zu einem Sattel leitet.

Bis zum Alpenvereinshaus und wieder zurück

Bei der Wegverzweigung halten wir uns rechts, steigen auf der anderen Seite leicht ab und wandern auf dem schmalen und teils wurzelreichen Steig durch die Nordostflanke der Bodenschneid in Richtung Bodenschneidhaus. Unser Steig mündet schließlich in einen Fahrweg ein, der uns nahezu eben zum Alpenvereinshaus bringt.

Auch dort erwartet uns eine Terrasse mit wunderbarer Aussicht und guter Küche. So fällt es schwer, wieder aufzubrechen.

Doch der Abstieg nach Neuhaus ist leicht und verläuft auf breiten Wirtschaftswegen. An der Rettenbäckalm vorbei folgen wir dem Almpfad, passieren wenig später die Raineralm und kürzen dann den breiten Fahrweg nach rechts ab. Wir queren zweimal einen Fahrweg und marschieren anschließend durch das Dürnbachtal hinaus nach Neuhaus. An der Waldschmidtstraße halten wir uns links und erreichen so den Bahnhof.

Touren-Charakter

Überwiegend Wirtschaftswege, Übergang zum Boden­schneidhaus auf Bergsteig

Ausgangspunkt

Spitzing­sattel (122m)

Route

Spitzingsattel-Obere Firstalm 1 Std., Übergang zum Bodenschneidhaus 0.30 Std., Abstieg nach Fischhausen-Neuhaus 1.30 Std.

St. Leonhard: Wer nach der Tour noch etwas Energie hat, schaut sich die barocke St.-Leonhard-Kirche in Fischhausen an. Die kleine Wallfahrtskirche wurde Mitte des 17.Jahrhunderts erbaut.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.