Panoramawege/ Hochgefühl

Wanderung im Allgäu: Zur Mindelheimer Hütte

Höhenwege im Doppelpack. Der klassische Übergang von der Fiderepasshütte zur Mindelheimer Hütte ist der Mindelheimer Klettersteig. Es geht aber auch leichter: über den Krumbacher Höhenweg. Nach Übernachtung auf der Hütte wandern wir am nächsten Morgen auf dem Birgsauer Höhenweg, dem vielleicht schönsten Abstiegsweg von der Mindelheimer Hütte, nach Birgsau.

Beschreibung

Von der Mittelstation der Fellhornbahn (1780 m) wandern wir an der Oberen Bierenwangalm (1737 m) vorbei, bis von rechts der Weg von der Bergstation der Kanzelwandbahn einmündet.

Leicht abwärts spazieren wir am Einstieg des anspruchsvollen Zwei-Länder-Klettersteigs vorbei bis zur verfallenen Kühgundalpe (1745 m). Der Weg zur Fiderepasshütte bleibt rechts, während unser Weg in südöstlicher Richtung weiter über Serpentinen zur Rossgrundscharte (2005 m) führt.

Am Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte

Hier oben verschnaufen wir erst einmal, denn der Blick zum Allgäuer Hauptkamm fasziniert uns; weiter links sehen wir die Höfats, ganz rechts außen steht der Biberkopf. Schließlich wandern wir weiter, jetzt bergab, und erreichen bei der Taufersbergalm den von Birgsau heraufkommenden Birgsauer Höhenweg.

Unser Steig zur Hütte verläuft direkt unterhalb der Schafalpenköpfe, parallel zum Mindelheimer Klettersteig, und recht eben bis unter die Mindelheimer Hütte (2058 m), bei der wir nach einem kurzen Anstieg ankommen.

Die Terrasse ist ein idealer Rastplatz, um bei einer Brotzeit die Aussicht auf die Allgäuer Größen zu genießen. Aufgrund der Länge der Tour teilen wir sie auf zwei bequeme Tage auf und übernachten in der gemütlichen Alpenvereinshütte.

Über den Birgsauer Höhenweg

Am anderen Tag wandern wir zunächst wieder zurück zur Taufersbergalm, an der wir jetzt den Abzweig zum Birgsauer Höhenweg wählen. Immer wieder zieht der Allgäuer Hauptkamm unseren Blick auf sich. Der gemütliche Weg führt uns nun auf gleicher Höhe weiter und fällt erst nach dem im Sommer häufig trockenen Guggersee deutlich ab.

Am See vorbei wandern wir in vielen Serpentinen durch wunderschönes Latschengelände bergab. Nach einem Flachstück biegt der Weg vor einer Jagdhütte nach rechts und fällt im Wald in steilen Serpentinen bis zu einer kleinen Lichtung ab.

Weiter geht es durch ein lichteres Waldstück und schließlich nach einer Brücke zu den Wiesen oberhalb von Birgsau (956 m). Schnell sind wir an der Straße, von wo aus wir mit dem Bus zur Talstation der Fellhornbahn zurückfahren.

Zur Mindelheimer Hütte: Die Wanderung kompakt

• Startpunkt der Wanderung ist die Fellhornbahn, genauer gesagt deren Mittelstation. An der Bierenwangalm und dem Zwei-Länder-Klettersteig vorbei geht es zur Kühgundalpe
  • Danach schlägst du den Weg zur Fiderepasshütte ein, in Serpentinen geht es im Anschluss daran zur Rossgrundscharte
  • Über die Taufersbergalm begeben wir uns auf den Birgsauer Höhenweg, wo wir parallel zum Mindelheimer Klettersteig wandern
  • Hinter der Mindelheimer Hütte wartet ein schöner Rastplatz, unsere Übernachtungsmöglichkeit ist die Alpenvereinshütte
  • Über den Birgsauer Höhenweg geht es am nächsten Tag zurück in Richtung Ausgangspunkt, hierbei begeben wir uns am Latschengelände bergab

Zwei aussichtsreiche, leichte Höhenwege im Allgäu. Eine Über- nachtung auf der gemütlichen Mindelheimer Hütte teilt die Tour in zwei angenehme Etappen. Als Gipfeltour kann von der Hütte in 30 Min. das Kemptner Köpfl bestiegen werden.

Anfang Juli bis Mitte Oktober

Mittelstation der Fellhornbahn (1780 m)

Birgsau (956 m)

Mindelheimer Hütte (2058 m)

Aussichtsgipfel über der Hütte:

Das Kemptner Köpfl (2191 m), einen prima Aussichtspunkt mit schönem Gipfelkreuz, erreichen wir in nur 45 Min. von der Mindelheimer Hütte aus. Der Anstieg ist unschwierig, nur die letzten Meter zum Kreuz sind etwas felsig.

Panoramawege im Allgäu
Steile Grasflanken oft bis zur Gipfelregion, großartige Höhenwege – die Allgäuer Alpen sind prädestiniert für Panoramawanderungen.