Bruckmann CMYK quer
Panoramawege/ Hochgefühl
wandern

Wandern im Allgäu: Auf die Große Klammspitze

Anspruch:
schwer
Dauer:
06:00 Std.
Länge:
12.6 km
Aufstieg:
840 m
Abstieg:
1155 m

Im Paradies des Märchenkönigs. Die Große Klammspitze erhält vor allem von Süden, von Schloss Linderhof, viel Besuch. Auf dieser etwas ungewöhnlichen, dafür aber großartigen Überschreitung des Klammspitzgrats von der Kenzenhütte aus kommen wir unterwegs an den Brunnenkopfhäusern vorbei, einem ehemaligen Jagdhaus König Ludwigs II., das heute vom DAV bewirtschaftet wird.

Beschreibung

Idealerweise reisen wir bei dieser Tour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, dann müssen wir am Rückweg nicht zwingend wieder nach Halblech zurück.

Von Halblech fahren wir mit dem Wanderbus zur Kenzenhütte (1294 m), die sich auch als Stützpunkt für ein Wanderwochenende anbietet – so kann man z. B. nach der Tour auf die Hochplatte (s. Tour 34) am zweiten Tag noch die Große Klammspitze besteigen.

Wanderung zur Großen Klammspitze

Von der Kenzenhütte wandern wir kurz in östlicher Richtung in ein Tal, das zum Bäckenalmsattel zieht, und gelangen auf einen alten Fahrweg, der uns ein kurzes Stück aufwärts bringt. Der Weg geht in einen Steig über, auf dem wir hinauf zum Bäckenalmsattel (1536 m) wandern.

Von hier steigen wir steil in nördlicher Richtung hinauf zum Grat und passieren dabei die Hirschwanghütte. Oben am Grat wenden wir uns nach rechts und gehen zum breiten Rücken des Feigenkopfs (1866 m).

Von hier wandern wir weiter über den Klammspitzgrat bis zu einem Sattel kurz vor dem Gipfel der Großen Klammspitze (1924 m) und laufen hier nun entlang einer etwas ausgesetzten Passage, die allerdings mit einem Drahtseil entschärft ist. Oben setzen wir uns dann unter das Gipfelkreuz und genießen die wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Ammergauer Berge.

Zu den Brunnenkopfhäusern

Nach unserer gemütlichen Pause auf dem etwas exponierten Gipfel machen wir uns an den Abstieg in Richtung Linderhof und folgen in leichter Kletterei den roten Markierungen zu einem kleinen Absatz, wo sich ein schöner Tiefblick hinunter ins Tal bietet.

Nun führt der Weg nach links in den Kessel unterhalb des Gipfels, und leicht bergauf wandern wir aus diesem zu einem kleinen Sattel, von dem es nicht mehr weit ist bis zu den Brunnenkopfhäusern (1602 m).

Wer noch nicht ausgelastet ist, kann nun noch den Brunnenkopf (1718 m) besteigen. Dieser kleine Hüttengipfel ist im oberen Bereich etwas ausgesetzt und erfordert deshalb unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Solide Drahtseile helfen uns allerdings über die schwierigen Stellen hinweg.

Abstieg von der Klammspitze nach Linderhof

Von den Brunnenkopfhäusern steigen wir auf dem ehemaligen Reitweg König Ludwigs II. hinunter nach Schloss Linderhof. Der Weg zieht zuerst relativ flach nach Osten bis zu einer Wegverzweigung; hier würde geradeaus der Höhenweg weiter zum August-Schuster-Haus auf dem Pürschling führen. Wir biegen aber nach rechts ab und folgen dem Reitweg durch den Wald abwärts.

Nach ein paar Kehren folgt eine lang gezogene Querung nach Osten, bevor der Weg weiter durch den Wald abwärts führt. Wir überqueren eine Forststraße und wandern auf dem Hüttenweg weiter hinunter. Wenig später gelangen wir zum Bach, an dem wir bis kurz vor Linderhof entlangspazieren.

Wieder mündet von links ein Weg vom Pürschlinghaus her ein, und gemeinsam mit diesem überqueren wir die Linder und gehen hinüber zum großen Parkplatz von Schloss Linderhof (948 m) und weiter bis zur Bushaltestelle. Mit dem Bus fahren wir nachOberammergau, von wo uns ein weiterer Bus zurück nach Halblech bringt. Sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, fahren wir von Oberammergau direkt nach Hause.

Auf die Große Klammspitze: Die Wanderung kompakt

  • Der ideale Start dieser Wanderung ist die Fahrt mit dem Wanderbus zur Kenzenhütte. Von dort aus geht es nach Osten zum Bäckenalmsattel
  • Über Hirschwanghütte und den Rücken des Feigenkopfs sowie den Klammspitzgrat sind wir fast schon am Gipfel, der Großen Klammspitze angekommen
  • Über eine letzte, etwas ausgesetzte Ebene geht es hinauf zum Gipfelkreuz, wo ein wunderbarer Ausblick auf die Region wartet
  • Anschließend machen wir uns auf den Weg nach unten, vorbei an den Brunnenkopfhäusern. Von dort kannst du entweder nochmals aufwärts zum Brunnenkopf wandern (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit essenziell) oder weiter in Richtung Tal gehen
  • Verschiedener Bodenbelag geleitet dich weiter nach unten, wo dann irgendwann die Bushaltestelle wartet, an der mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Oberammergau fahren können

Touren-Charakter

Der Klammspitzgrat ist kurz vor dem Gipfel an einigen Stellen etwas ausgesetzt. Der obere Teil des Abstiegs ist nochmals etwas felsig, aber leichter als der Anstieg.

Beste Jahreszeit

Juni bis Anfang Oktober

Ausgangspunkt

Kenzenhütte (1294 m)

Endpunkt

Schloss Linderhof (948 m) im Graswangtal

Höchster Punkt

Große Klammspitze (1924 m)

Brunnenkopfhäuser:

Die gemütliche Hütte wird von Norbert Misniks und seiner Frau hervorragend bewirtschaftet, sodass wir hier unbedingt einkehren sollten.

Lust auf mehr?
Panoramawege im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Steile Grasflanken oft bis zur Gipfelregion, großartige Höhenwege – die Allgäuer Alpen sind prädestiniert für Panoramawanderungen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.