bs
Skitour

Hörnle: Leichte Skitour in der Zugspitz Region

Das Mittlere Hörnle (1496 m) glänzt auf seiner Südwestseite von Beginn an mit schönen Wiesenhängen. Wer will, kann in einer kleinen "Reibn" auch noch das Hintere und das Vordere Hörnle mitnehmen, bevor er an der beliebten Hörnlehütte einkehrt.

Ob Zipflbob oder Holzschlitten – auf dem Hörnle wird jeder glücklich.Skitour, leicht
Ob Zipflbob oder Holzschlitten – auf dem Hörnle wird jeder glücklich.© Michael Pröttel
Beschreibung

Bahnreisende gehen vom Bahnhof in Unterammergau ein Stück entlang der Gleise zurück und sehen bald die Wegweiser zum "Hörnle". Man folgt zuerst dem "Kappelweg".

Auf dem Kappelweg durch Unterammergau

Dann geht es flach zwischen Weiden auf einem Landwirtschaftsweg zum Kappelkirchlein, wo man nach rechts der Teerstraße bergan folgt. Die Teerstraße wird bald zum Schotterweg. Gleich darauf sollte man sich nicht wundern. Man ignoriert nämlich nach links und rechts zeigende Wegweiser und geht geradeaus weiter. Nach einer Baumgruppe hält man sich bei einer Gabelung halbrechts und geht durch ein Viehgatter.

Das könnte dich auch interessieren
Mehrere Personen sind auf Tourenski in einer verschneiten Berglandschaft bei sonnigem Wetter im Aufstieg unterwegs.
SKITOUR
Fit für Skitouren: So bereitest du dich am besten vor!
Wenn du körperlich fit in den Skitourenwinter startest, hast du mehr davon. Wie ein einfaches, aber effektives Training und ein guter Skitourentag aussehen, verrät dir Sportwissenschaftler Florian Röhrl.

In der Aufstiegsspur durch Wiesen und Wälder

Bald darauf kann man den breiten Weg nach links verlassen und folgt nun einer so gut wie immer vorhandenen Aufstiegsspur, die über zumeist freie Wiesenhänge weiter nach Nordosten bergan führt. Nach einer kleinen Gruppe von alten Ahornbäumen hält man sich etwas nach links, durchquert eine Fichtengruppe und wendet sich dann eher nach rechts. Man gelangt auf einen Rücken, über die eine breite Schneise verläuft und folgt dieser nun flacher nach Nordosten.

Das könnte dich auch interessieren
Bevor es ins Back-Country geht, solltest du unbedingt deine komplette Ausrüstung durchchecken, damit du sicher und mit Spaß unterwegs sein kannst. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
SKITOUR
Skitour: So machst du deine Ausrüstung fit für die nächste Saison!
Wenn du sicher und mit viel Freude auf Skitouren gehen willst, solltest du rechtzeitig vor Saisonstart dein Material überprüfen. Wie das geht und auf was du achten musst, erfährst du hier.

Über die Hörnle Alm zum Mittleren Hörnle

Immer dem breiten Weg folgend erreicht man hinter einem Waldstück die unbewirtete Hörnle Alm. Hier wendet man sich nach links und steigt über den netten Ostrücken zum bald schon sichtbaren Gipfelkreuz des 1496 Meter hohen Mittleren Hörnles.

Südwestseitiger Anstieg über zumeist freie Wiesenhänge. Auch zu einer kleinen »Reibn« ausbaubar.

Beste Jahreszeit: Je nach Schneelage Dezember bis März

Unterammergau (836 m)

Parkplatz Kappel (850 m) bzw. Bahnhof Unterammergau

Hütten

Hörnlehütte (1390 m)

Besonders interessant ist der Berg für Skitouren-Einsteiger. Denn bei Pappschnee oder Bruchharsch kann man optional eine blaue Piste nach Norden hinab schwingen und per Zug nach Unterammergau zurück gelangen.

Wer die anderen Hörnle Gipfel noch mitnehmen möchte, geht von der Hörnlealm erst weiter nach Osten zum Hinteren Hörnle, steigt dann zum Mittleren Hörnle. Von dort geht es nach Nordwesten zum Vorderen Hörnle weiter, unterhalb dessen auch die Hörnlehütte steht.

Das Magazin für alle Wanderfreunde
Promo-Bild: Zeitschrift
Noch mehr Tourentipps jeden Monat neu!
Jetzt 3 Ausgaben für nur € 13,90 lesen und Gratis-Prämie sichern!