klettersteig

Klettersteig Tirol: Auf die Brandjochspitze

Hoch über dem Inntal bietet die Brandjochspitze eine tolle Aussicht auf den Alpenhauptkamm. Trittsicherheit für den Schmidhubersteig und den seilversicherten Anstieg zum Gipfel ist notwendig. Aufgrund der südseitigen Exposition nicht zu spät aufbrechen.

Schon bald nach Beginn der Tour kommen Hittsattel und Brandjochspitze ins Blickfeld.klettersteig, mittel
Schon bald nach Beginn der Tour kommen Hittsattel und Brandjochspitze ins Blickfeld.© Michael Pröttel
Beschreibung

Die Tour beginnt mit der Seilbahnfahrt zur Bergstation Seegrube . Von hier folgt man einem breiten Fahrweg nach Westen zu einer Kuppe, an der ein Obelisk steht. Anschließend geht es auf markiertem Weg weiter nach Westen, bis an der ersten Abzweigung das Schild »Frau-Hitt-Sattel« nach rechts weist. An der nächsten Abzweigung folgt man nicht rechts dem Wegweiser zum Langen Sattel, sondern geht geradeaus weiter bis zu einer leicht ausgesetzten Passage, die in den Kessel unterhalb des Frau-Hitt-Sattels führt. An dessen rechter Seite führt nun der sogenannte Schmidhubersteig steil hinauf zum Sattel. Man kommt an eine Gabelung und folgt dem linken Weg.

Kurz hinter einem Schild »Tritt­sicherheit erforderlich« befindet sich ein schmaler Wiesengrat  (1:30 Std.), auf dem sich eine Pause anbietet. Von hier aus hat man einen guten Blick auf den Felszapfen der Frau Hitt. Der Sage nach war diese eine böse Riesin: Vor langer Zeit, als die heute karge Felswelt des Karwendels noch von fetten Weiden überzogen war, hatte sie hier oben ein prächtiges Schloss. Frau Hitt aber knechtete ihre Untertanen, und als sie schließlich einer armen Bettlerin ein Stück Brot verweigerte, um damit stattdessen ihren dreckigen Sohn abzureiben, brach das Schicksal über sie herein – Felsstürze von unvorstellbarem Ausmaß donnerten zu Tal. Sie selbst wurde zu dem unter uns befindlichen Felsturm versteinert.

Nach der Pause folgt man dem markierten Weg zuerst entlang eines breiten Rückens nach Westen. Bald erreicht man einen leichten Klettersteig (Drahtseile) und steigt über diesen ohne Orientierungsprobleme bis zur Brandjochspitze  (2:30 Std.) auf.

Der Abstieg zur Seegrube  (4:30 Std.) erfolgt auf dem Anstiegsweg. Man kann von dort statt mit der Seilbahn auch noch weiter zu Fuß über die Bodensteinalm ins Inntal absteigen.

Schmale Bergwege und leichter Klettersteig

Bergstation Seegrube der Nordkettenbahn GPS: 47.30676°N, 11.37999°

Freud & Leid

Die Seilbahnfahrt ist mit knapp 25 Euro nicht gerade günstig, was die großartige Aussicht auf Innsbruck und den Alpenhauptkamm aber vollständig ausgleicht.

Zeit zum Wandern Karwendel und Wetterstein
40 wandernswerte Gebirgstouren in der hochalpinen Bergkulisse von Karwendel und Wettersteingebirge hat dieser Wanderführer: mit Tipps vom Profi.