Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Zwischen Xanten und Rees

Polderlandschaften am Niederrhein. Naturschutzgebiete mit Flussauen und grüne Felder prägen diese Rundtour. Sie verläuft zunächst an der Xantener Süd- und Nordsee rheinabwärts nach Rees und am anderen Ufer stromaufwärts über Bislich retour. Zwei Fahrradfähren über den Rhein sind die Bindeglieder der Route. Die kurzen Überfahrten verleihen der Route extra Glanz.

Beschreibung

Von der Südsee zur Rääße Pöntje

Vom Parkplatz an der Xantener Südsee radeln Sie zunächst gemütlich Richtung Wardt am Westufer der Südsee entlang. Der Radweg bietet freien Blick auf das Wasser und das gegenüberliegende Ufer. Nach etwa zwei Kilometern erreichen Sie die Brücke zum Freizeitzen­trum Xanten mit einem schönen Strandbad und zahlreichen Wassersportarten. Sie radeln nach rechts über die Brücke und folgen dann dem Radschild nach links quer durch Wardt. Der nette kleine Ort erstreckt sich zwischen der Nord- und der Südsee. Beim Wardter Hafen folgen Sie rechts dem Uferradweg an der Nordsee, bis der Wegweiser Rees Sie rechts auf den Rheindamm weist. Nun folgen Sie immer dem Rhein stromabwärts am Rande des Naturschutzgebiets Rheinauen mit schönen Fernsichten. In Obermörmter erreichen Sie Knotenpunkt 20, wo Sie die Route zur Reeser Schanz nehmen. Am Ende der Reeser Schanz warten das nette Landhaus-Café Am Rhein mit gemütlichem Gastgarten zum Einkehren und die Fahrradfähre Rääße Pöntje, die hier zur Rheinstadt Rees übersetzt.

Am rechten Rheinufer

In Rees kommen Sie an der Rheinpromenade direkt im Ortszentrum an. Nachdem Sie das Rad von der Fähre kurz hochgeschoben haben, verlassen Sie die Rheinpromenade beim Restaurant Rheinterrasse nach links zum Marktplatz, dem Herzen des Kleinstädtchens. Ab hier folgen Sie den Radschildern nach rechts durch die Wasserstraße. Nach wenigen Radminuten erreichen Sie einen alten Wachturm, wo der Wegweiser Haffen Sie rechts auf die Stadtmauer hochleitet und danach weiter entlang des Skulpturenparks zum Rheindeich. Eine landschaftlich schöne Strecke folgt jetzt entlang des Naturgebiets Reeser Altrhein. Nach ein paar Kilometern erreichen Sie den Knotenpunkt 82, wo Sie den Tafeln geradeaus weiter nach Haffen folgen. Vorbei am Reeser Meer radeln Sie rechts weiter Richtung Bislich. Nochmals nach rechts, dann nach links und Sie gelangen wieder zum Radweg am Rheindamm.

Die Route führt jetzt in einem weiten Bogen um das Dorf Haffen herum und entlang der Hochwasserschutzanlage Lohrwardt. Bei einem willkommenen Rastplatz befinden sich Tafeln, die über die Erweiterung des Polders und die Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser informieren. Nachdem Sie den Lohrwardter See und den Roosenhofsee hinter sich gelassen haben, kommen Sie zum Knotenpunkt 57. Hier geht es vom Deich hinunter und auf einer Nebenstraße weiter Richtung Wesel und Bislich. Im vor Ihnen liegenden Abschnitt der Tour radeln Sie mal auf dem Deich mit freier Sicht auf den Rhein und die Auen, mal am Fuße des Deichs mit Aussicht auf die ländliche Umgebung. Das Dorf Bislich und die Bislicher Fähre sind die nächsten Ziele.

Von Bislich zurück nach Xanten

Kurz vor Bislich folgt der Radweg am Deich einem Teil der Bislicher Storchenroute. Einige Storchennester säumen die Strecke und sind sogar mit Namen versehen wie Nest Drögenkamp, Nest Kirchenway oder Nest Fährhaus, dessen Name bereits seine Lage andeutet. In der Brutsaison ist das Treiben in den Nestern auf jeden Fall ein schönes Schauspiel. Mehr Informationen über Bislich, die Störche und die Route zu den Nestern bekommen Sie im kleinen Deichdorfmuseum, das nach der Kirche Sankt Johannes links über die Dorfstraße erreichbar ist.

Bevor Sie die Fähre nach Xanten erreichen, passieren Sie noch die Bislicher Kapelle. Sie markiert den Ort, an dem die Alliierten im Zweiten Weltkrieg den Rhein auf einer Holzbrücke überquerten. Nach dem Übersetzen mit der Fähre radeln Sie geradeaus bis zum Knotenpunkt 26. Hier geht es nach rechts hinunter Richtung Xantener Zentrum mit einer sehenswerten Altstadt. Sie können aber auch am Knotenpunkt dem Radweg Richtung Lüttingen folgen. Er führt am Rand der Stadt direkt zum Knotenpunkt 39 am Parkplatz bei der Südsee, dem Ausgangspunkt der Route.

Rundtour auf Kieswegen an den Ufern der Xantener Freizeitseen und teilweise am Rhein sowie asphaltierten Nebenstraßen am linken und rechten Rheinufer

Parkplatz an der Südsee in Xanten, Salmstraße 32

Fährzeiten beachten Achten

Sie bei dieser Tour unbedingt darauf, wann die Fähren in Betrieb sind! Bei Rees haben Sie noch die Möglichkeit, den Rhein auf einer Brücke zu überqueren, in Bislich gibt es keine Brücke. Die nächstgelegene Rheinbrücke ist im 11 km entfernten Wesel.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.