Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Zwischen Rhein und Lippe

Abwechslungsreiche Zwei-Flüsse-Tour. Eine Route, bei der Sie nicht nur die Schönheit der Flusslandschaften am Niederrhein erfahren werden. Sie durchqueren neben Wiesen und Feldern auch stille Wälder sowie das Gebiet der Ten­deringsseen. Auch streifen Sie niederrheinisches Hügelland. Fast am Ende dieser abwechslungsreichen Runde setzt die Überfahrt mit der Lippefähre Quertreiber das Pünktchen auf das i.

Beschreibung

Nach Spellen

Vom Startpunkt an der Rheinpromenade in Wesel folgt die Route zunächst dem Radweg Richtung Innenstadt. Sie biegen an der Ampelkreuzung rechts auf den Südring ab und halten sich an der nächsten Ampel wieder rechts Richtung moderner Rheinbrücke. Sie queren die Lippe, radeln unmittelbar vor der Rheinbrücke rechts hinunter und unterqueren die Brücke. Auf der anderen Seite folgen Sie dem Radschild nach rechts. Sie lassen Stadt und Verkehr jetzt hinter sich und gelangen geradeaus auf einen Kiesweg wieder zum Rheinufer mit beeindruckender Aussicht. Der Radweg schlängelt sich am Lippehafen und an der Lippemündung entlang, die im Rahmen des Projekts Raum für den Fluss vor Kurzem neu gestaltet wurde.

Der Radweg stößt auf eine T-Kreuzung und den Radknotenpunkt 64, wo Sie sich rechts halten und den Kanal überqueren. Sie biegen gleich wieder rechts ab und ignorieren danach das Radschild, das rechts durch das Hafengebiet und Industriegelände führt. Stattdessen folgen Sie geradeaus dem Wegweiser Spellen-Mitte. Sie überqueren Gleise und fahren dann rechts auf einer Nebenstraße nach Spellen hinein.

Idyllische Flussetappe

In Spellen biegen Sie direkt nach der Kirche rechts ab, am Haus Wessel mit Biergarten wieder rechts und radeln dann geradeaus zwischen Feldern Richtung Rheinufer. Die Flusslandschaft ist hier bezaubernd. So nah am Strom und so malerisch ist der Rheinradweg nicht immer.

Nach der Bauernschaft Ork folgen Sie dem Wegweiser rechts Richtung Mehrum und radeln auf dem Damm auf das Kriegerdenkmal zu. Der Radweg verläuft hier nach links kurz unterhalb des Damms weiter, aber bald wieder oben auf dem Kiesweg. Der Fluss begleitet Sie auf den nächsten Kilometern nach Götterswickerhamm. Hier endet der Damm und die Radroute geht auf der Nebenstraße durch den Ort weiter. Beim Kreisverkehr halten Sie sich rechts, anschließend gelangen Sie zum Knotenpunkt 86 und radeln wieder rechts zum Rhein hinunter. In Götterswickerhamm laden einige Restaurants und Biergärten zum Einkehren ein. Sie sind dank ihrer herrlichen Lage direkt am Rhein besonders beliebt bei Radfahrern.

Vor dem stillgelegten Kraftwerk Möllen führt das Radschild rechts auf einen schattigen, aber sehr schmalen Radweg. Unsere Route verabschiedet sich nun vom Rhein und folgt zunächst den Wegweisern Dinslaken Richtung Knotenpunkt 85.

Durch den Wohnungswald

Sie queren die Straße geradeaus mit Vorsicht und halten sich rechts durch den Wald und am Entwässerungsgraben entlang. Am Ende des Waldwegs unterqueren Sie nach rechts die Gleise und radeln gleich wieder rechts weiter. Sie überqueren erneut den Graben und nehmen nach den Schranken und noch vor dem Knotenpunkt 85 links den Waldweg. Er führt gemütlich durch den Wohnungswald, dessen Name auf die ursprünglichen Eigentümer, die Adelsfamilie Wonyngen, zurückgeht. Sie radeln im Zickzack durch den Wald, bis Sie an die Gleise stoßen, denen Sie links-rechts Richtung Hünxe folgen. Sie unterqueren die Gleise und setzen die Route rechts fort auf dem Radweg neben der Landstraße. An der Ampelkreuzung radeln Sie geradeaus auf der Nebenstraße weiter zum Tenderingssee.

Tenderingsseen und Testerberge

Der Weg führt geradeaus zwischen den Seen hindurch. Rechts ist sichtbar, dass hier auch heute noch gebaggert und ausgekiest wird. Links von der Straße aber liegt das Freizeitgewässer mit einem gepflegten Strandbad. Entlang unseres Wegs führen ab und an kleine Wege durch das Gebüsch zum Ufer und zu kleinen Badestellen, die bei sonnigem Wetter zu einer Pause einladen.

Die Route führt an der T-Kreuzung links um den See herum und durch Schatten spendenden Wald zum Knotenpunkt 80. Hier folgen Sie geradeaus dem Wegweiser Hünxe auf dem Waldweg. Den Radschildern folgend gelangen Sie nach der Überquerung der Landstraße zu den Testerbergen. Das waldreiche Hügelland ist Teil eines Naturschutzgebiets. Am Fuß des Hügelrückens liegt der Knotenpunkt 69 und die Route führt links Richtung Hünxe-Bucholt weiter. Sie queren die Landstraße und gelangen jetzt links-rechts zum Wesel-Datteln-Kanal.

An der Lippe

Nun überqueren Sie den Kanal. Am anderen Ufer stoßen Sie auf den Römer-Lippe-Radweg. Sie folgen dem Uferweg links bis zur nächsten Kanalbrücke und zum Knotenpunkt 66. Hier halten Sie sich rechts am Wegweiser Lippefähre. Das letzte Stück zur Radfähre Quertreiber ist ein sandiger Weg durch das Naturschutzgebiet Lippeauen.

Die Überfahrt mit der Fähre ist ein Erlebnis. Sie bietet Platz für maximal sechs Personen mit Rad und ist eine Selbstbedienungsfähre. Ans andere Ufer gelangen Sie in wenigen Minuten nur durch Ziehen. Auch Rastplätze fehlen nicht, um das Treiben zu beobachten. Dass der Quertreiber schon mal den Deutschen Fahrradpreis gewonnen hat, gibt dieser Fährverbindung einen zusätzlichen Reiz. Nach der Überfahrt geht es geradeaus weiter durch den Wald.

Durch die Innenstadt von Wesel

Sie erreichen Knotenpunkt 26, wo Sie sich rechts halten und nun den Wegweisern Richtung Wesel-Innenstadt folgen. Die Route verläuft im Uferbereich der Lippe, entlang des Alten Wasserwerks und einstigen Lippehafens und schließlich an der Niederrheinhalle vorbei, unter den Gleisen hindurch und weiter zum Weseler Bahnhof. Sie biegen hier zur Innenstadt ab, radeln am Restaurant Kaiserhof entlang und direkt auf das Berliner Tor zu. Hinter dem monumentalen Tor beginnt die Hohe Straße, eine Fußgängerzone. Sie können das Rad durch die Einkaufsstraße schieben oder sie parallel nach rechts oder links umfahren. Unsere Route führt nach rechts. Am Kornmarkt mit vielen netten Einkehrmöglichkeiten angekommen, radeln Sie links zum Großen Markt mit bemerkenswertem Rathaus und dem mächtigen Willibrordi-Dom. Am Dom radeln Sie links vorbei. So erreichen Sie eine Ampelkreuzung, an der es geradeaus zurück zur Rheinpromenade geht.

Rundtour auf befestigten Kieswegen, asphaltierten Nebenstraßen und Waldwegen

Parkplatz an der Rheinpromenade in Wesel

Alternative

Abkürzung: Ab Knotenpunkt 86 in Götters­wickerhamm nach Voerde/­Knotenpunkt 87 und dann nach Wesel zurück

Einkehr am Rhein

Es ist wahrscheinlich einer der ungewöhnlichsten Orte für einen kurzen Stopp, aber keineswegs uninteressant: das Strandrestaurant Ahr am Fuße des stillgelegten Kohlekraftwerks Möllen mit Liegestühlen im Uferbereich des Rheins.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.