Bruckmann CMYK quer
Radtouren - … erfahren
fahrrad

Fahrrad Ruhrgebiet: Von Lünen nach Hamm

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:20 Std.
Länge:
34 km
Aufstieg:
167 m
Abstieg:
167 m

Römische Geschichte und Hafenflair. Innenstadtflair am Anfang und Ende, dazwischen Natur pur zwischen Feldern, Wiesen und Wäldern.

Beschreibung

Cityhopping 

Wir rollen vom Bahnhof in Lünen geradeaus am Parkplatz vorbei bis zur nächsten Ecke und biegen links ab in die Münsterstraße. Wir überqueren an der Ampel die Kurt-Schumacher-Straße und rollen geradeaus. An der Persil-Uhr biegen wir links ab und fahren über die Brücke mit den blauen Bögen. Danach biegen wir rechts ab in die Straße Im Hagen, fahren vor der Cineworld links und passieren den Marktplatz. Wir folgen der Marktstraße und biegen vor dem Fachgeschäft "Flinke Nadel" rechts in die Bäckerstraße ab und an der Grünanlage links in den Fuß- und Radweg. An der ersten Möglichkeit vor der Herz-Jesu-Kirche halten wir uns rechts. Wir überqueren die Holtgrevenstraße, fahren am Geschwister-Scholl-Gymnasium geradeaus, um weiter dem Radweg zu folgen.

Seepark sehen 

Wir überqueren an der Kreuzung die Viktoriastraße (B 54) geradeaus. Nach der Bahnunterführung biegen wir an der ersten Möglichkeit links ab in die Bismarckstraße. Wenn wir nach dem Schulgebäude (Osterfeldschule) auf die Kurt-Schumacher-Straße treffen, halten wir uns an der Ampel rechts und an der nächsten Ampel wieder links in die Horstmarer Straße. Wenn diese an einer T-Kreuzung endet, biegen wir links ab in die Seelhuve. Wir rollen unter einen Bahnbrücke hindurch und halten uns rechts in den Schwansbeller Weg. An der ersten Kreuzung biegen wir links ab, passieren die Schranke und folgen dem Weg bergan. Wir überqueren mithilfe einer Brücke den Datteln-Hamm-Kanal, gelangen zum Seepark von Lünen und rollen weiter geradeaus.

Kleine Landpartie 

Nachdem wir den Horstmarer See, der auf der rechten Seite liegt, passiert haben, biegen wir links ab. Hier ist es auch Richtung Horstmar und Bergkamen ausgeschildert. Wenn wir auf eine Straße treffen, überqueren wir sie geradeaus, halten uns links, um sofort rechts in den Radweg abzubiegen. Wenn wir auf eine kleine Stichstraße treffen, halten wir uns links und biegen an der nächsten Kreuzung nach rechts ab. Nach der Pferdekoppel halten wir uns links. Hier stehen herrenlose Apfel- und Birnbäume, die je nach Jahreszeiteinladen, ein wenig Obst zu sich zu nehmen. Wenn sich der Weg gabelt, halten wir uns rechts, rollen geradeaus über die Brücke, halten uns links und sofort wieder rechts. An der T-Kreuzung geht es nach rechts. Wir fahren über die Lünener Straße, überqueren eine Kreuzung und rollen auf der Alisostraße.

Römer-Historie 

An der ersten Möglichkeit biegen wir rechts ab in die Preinstraße. Wir biegen für einen Abstecher dort links ab, wo es zur Preinstraße 32, 34b und 36a geht, und folgen der Beschilderung zum Römerlager in Oberaden. Vom Römerpark nehmen wir denselben Weg zurück durch den Wald, bis wir wieder auf die Preinstraße treffen, in die wir links abbiegen. An der T-Kreuzung biegen wir rechts in die Sugambrerstraße ab und an der nächsten Ecke rechts in die Jahnstraße. Vor dem Parkplatz von Lidl geht es links auf den Fuß- und Radweg parallel zum Kuhbach.

Kuhbach-Weg 

An der nächsten Möglichkeit geht es wieder links und wir folgen dem Kuhbach-Weg Richtung Bergkamen. An der T-Kreuzung halten wir uns links Richtung Marina Rünthe. Es geht durch ein Waldstück. An der ersten Möglichkeit biegen wir rechts ab. Treffen wir auf eine größere Straße, überqueren wir sie geradeaus, um dem Radweg weiter zu folgen. An der T-Kreuzung fahren wir nach links und an der nächsten Möglichkeit nach rechts auf den asphaltierten Radweg. Es folgt ein kurzer Anstieg. An der darauffolgenden T-Kreuzung nach einer Linkskurve halten wir uns links. Nach einem kurzen Anstieg, wo linker Hand ein Lichtkunstobjekt liegt, halten wir uns an der Gabelung rechts und rollen durch den Wald. An der ersten Möglichkeit fahren wir nach links.

Kanal-Flair 

Wir überqueren den Bahnübergang, fahren weiter durch den Wald und gelangen zum Ufer des Datteln-Hamm-Kanals. An der T-Kreuzung geht es nach rechts, um dem Uferweg zu folgen. Wenn der Weg auf einen Parkplatz trifft, halten wir uns rechts und folgen dem Weg über den Parkplatz. Der Weg geht in die Straße Hafenweg über und wir gelangen zum Areal der Marina Rünthe. Linker Hand liegt das Restaurant Am Yachthafen. Wir folgen dem Hafenweg vorbei an der Marina Rünthe, biegen links in den Fuß- und Radweg ab, der Richtung Hamm-Heringen führt. Wenn wir auf eine Straße treffen, halten wir uns links und gelangen wieder an das Ufer des Kanals, wo wir uns rechts halten, um dem Pfad am Datteln-Hamm-Kanal zu folgen. Wenn die dritte Brücke erreicht ist, rollen wir im Bogen auf diese hinauf, um den Kanal zu überqueren. Wenn wir auf eine T-Kreuzung treffen, biegen wir rechts ab. Wir folgen dem selbsterklärenden Radweg durch weitläufige Auenlandschaften. An der T-Kreuzung vor einer Brücke halten wir uns links. Linker Hand kommt das Gersteinwerk, ein Dampfkraftwerk der RWE im Werner Stadtteil Stockum, in den Blick. Wenn der Weg auf eine Straße trifft, halten wir uns links auf den Fuß- und Radweg neben der Straße Am Tibaum.

Stippvisite in Werne 

Wir folgen diesem Weg Richtung Werne, überqueren die Lippe und gelangen entlang des Sandbochumer Wegs nach Stockum. Wir überqueren die Gleise und halten uns am Kreisverkehr rechts auf die Hammer Straße. An der Ampel biegen wir rechts ab auf die Straße Am Lausbach. Vor der Brücke halten wir uns rechts auf den Fuß- und Radweg, der hinunter an das Ufer der Lippe führt, wo wir im 180-Grad-Winkel links abbiegen, um dem Uferweg auf dem Damm zu folgen. Wir treffen auf eine Brücke, die uns über die Lippe bringt. Auf der anderen Seite fahren wir links und rollen zwischen Lippe und Datteln-Hamm-Kanal. Wenn wir auf die Münsterstraße treffen, halten wir uns rechts auf den Radweg. Wir überqueren den Kanal und gelangen im Rechtsbogen auf einen Radweg am Kanal. Dort halten wir uns links. Mithilfe der Ampel überqueren wir die Hafenstraße nach links und fahren auf der anderen Seite nach rechts auf den Radweg. Wir überqueren den Platz an der Ampel geradeaus, passieren ein Parkhaus und biegen links in die Poststraße ab. An der nächsten Ecke halten wir uns rechts auf die Gustav-Heinemann-Straße, rollen vorbei am Technischen Rathaus der Stadt Hamm und gelangen zum Hauptbahnhof, wo die Tour endet.

Touren-Charakter

Die familientaugliche Route verläuft bis auf wenige Aus- nahmen über gut ausgebaute Radwege oder ruhige Nebenstraßen. Nennenswerte Steigungen sind nicht zu bewältigen.

Ausgangspunkt

Bahnhof Lünen

Endpunkt

Hauptbahnhof Hamm

Guten Appetit

Das Restaurant Am Yachthafen (Hafenweg 40-42, 59192 Bergkamen, Tel. 02389/6262) bietet vor allem Steak- und Grillspezialitäten. Das Gasthaus liegt mit seinem Biergarten am Datteln-Hamm-Kanal und eröffnet Blicke auf die Marina Rünthe.

Ruhrgebiet-Erfahrung: Römerlager Oberaden

Im 11. Jahrhundert v. Chr. haben die Römer im heutigen Bergkamener Stadtteil Oberaden ein rund 56 Hektar großes Militärlager für 2000 Legionäre errichtet. Dieses war durch Gräben und einem Wall mit Wachtürmen gesichert. Das Lager hat vermutlich bis ins 7. Jahrhundert v. Chr. existiert. 1905 wurden die Reste des Römerlagers Oberaden (Am Römerberg 1, 59192 Bergkamen-Oberaden, www.roemerpark-bergkamen.de, www.bergkamen.de/roemerlager-oberaden.html, Mai – Sept.: Sa u. So 14–17) wiederentdeckt. Bei Ausgrabungen wurden zahlreiche Gegenstände wie Bronzemünzen, ein Übungsschwert, Transportfässer und ein Orden gefunden. Heute führt ein archäologischer Lehrpfad entlang der bedeutendsten Fundorte des Römerlagers. Hier findet sich auch eine Rekonstruktion einer Holz-Erde-Mauer.

Lust auf mehr?
Das Ruhrgebiet erfahren
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Freizeitradler aufgepasst: Wer den Pott mit allen seinen Facetten erleben möchte, muss sich aufs Fahrrad schwingen und unseren Touren folgen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.