Bruckmann CMYK quer
Radtouren - … erfahren
fahrrad

Fahrrad Ruhrgebiet: Von Hattingen nach Essen-Werden

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
31 km
Aufstieg:
75 m
Abstieg:
75 m

Ruhr-Genuss pur. Schöner lässt sich die Flusslandschaft der Ruhr wohl kaum erfahren. Von Hattingen folgt die Route dem gut ausgebauten Leinpfad durch weite Auen am Flussufer.

Beschreibung

Spektakuläre Staustufe 

Startpunkt ist der S-Bahn-Halt Hattingen/Ruhr. Wir verlassen den Bahnsteig und halten uns rechts, um die steile Bahnhofstraße hinaufzufahren. An der Ampel biegen wir links ab in die Bochumer Straße (L 651). Vor der Ruhrbrücke geht es rechts auf den Weg, der ans Flussufer führt. Dazu halten wir uns an der ersten Möglichkeit rechts und kurz darauf wieder links, wo uns die Ruhr mit einer Staustufe begrüßt. Wir folgen dem Fuß- und Radweg am Ufer der Ruhr entlang. Wenn wir bei Kilometer 3,7 auf ein Stück historischen Treidelpfad treffen, verlassen wir das Ruhr-Ufer und fahren links eine Rampe hinauf. Oben angekommen, biegen wir rechts ab, um für knapp 300 Meter der Isenbergstraße zu folgen. Schließlich schwenkt der Weg wieder zurück an das Ruhr-Ufer, wo wir unsere Tour auf dem Leinpfad fortsetzen.

Abstecher für Bahnliebhaber 

Während wir uns Bochum-Dahlhausen nähern, wird die Ruhr breiter. Etwa bei Kilometer 6,6 liegt linker Hand die Leinpfadoase, die zu einer Stärkung einlädt. Nach 7,5 Kilometern liegt vor uns die Dahlhauser Schwimmbrücke. Hier verlassen wir den Uferweg, rollen eine Rampe hinauf, um danach weiter dem Leinpfad zu folgen. Vor einem Betriebsgelände an der nun folgenden Schleuse schwenkt der Weg in U-Form um das Betriebsareal herum und wieder zurück ans Ruhr-Ufer. Etwa bei Kilometer 9,7 besteht die Möglichkeit, links auf eine Brücke abzubiegen, um auf die andere Ruhr-Seite zu gelangen, wo in 400 Metern Entfernung das Eisenbahnmuseum Dahlhausen erreicht ist.

Markante Landmarken 

Während wir dem Uferweg folgen, erscheint vor uns der Schornstein der Horster Mühle. Bei Kilometer 10,4 ist die Horster Schleuse erreicht, kurz darauf liegt am gegenüberliegenden Ufer das Wasserkraftwerk Horster Mühle. Bei Kilometer 11,5 rollen wir unter der Horster Schwimmbrücke hindurch. Vor uns erscheint ein mit bunten Platten zum Kunstwerk stilisierter Strommast. Unmittelbar danach geht es ein Stück über den historischen Leinpfad und über eine buckelige Brücke, die die Einfahrt zum historischen Holteyer Hafen markiert. Nachdem wir unter einer weiteren Ruhrbrücke hindurchgeradelt sind, beschreibt der Weg eine 180-Grad-Kurve und bringt uns hinauf auf die Kurt-Schumacher-Brücke. Nach dem Parkplatz auf der anderen Uferseite biegen wir links ab, um weiter dem Rad- und Fußweg zu folgen. Wir überqueren zwei historische Fachwerkbrücken und passieren die Finca & Bar Celona. Hier gibt es auch eine E-Bike-Ladestation.

Durch die Heisinger Ruhr-Aue 

Unmittelbar vor der nun folgenden Brücke biegen wir links ab Richtung Baldeneysee. Wir rollen über die Zornige Ameise vorbei am Restaurant Drago. Nach einem Anstieg halten wir uns links, um an der Ampel die Frankenstraße an der Konrad-Adenauer-Brücke zu überqueren. Anschließend schwenken wir links auf den Fuß- und Radweg durch das Naturschutzgebiet Heisinger Ruhr-Aue. Bei Kilometer 19,6 ist das Restaurant Fährhaus Rote Mühle erreicht. Unmittelbar davor verlassen wir den Uferweg und folgen der Straße nach rechts.

See-Erfahrung 

Die Rotemühle bringt uns an die Wuppertaler Straße, wo wir links in den Radweg abbiegen. Wenn dieser endet, rollen wir ein kurzes Stück weiter über die Wuppertaler Straße und biegen rechts ab in den Stauseebogen. Rechter Hand liegt die Geologische Wand Kampmannbrücke. Unmittelbar bevor die Straße ansteigt, halten wir uns links und folgen weiter dem Stauseebogen. Wenn dieser in einen Fuß- und Radweg übergeht, halten wir uns an der nächsten Möglichkeit sofort links. An der nächsten Kreuzung fahren wir links, um auf die Brücke über den Baldeneysee zu gelangen. Auf der anderen Seite geht es zweimal links, und wir sind auf dem Uferweg. Wer hier knapp 100 Meter geradeaus rollt, kommt zum Haltepunkt der Hespertalbahn.

Tummelplatz der Motorradfreaks 

Bei Kilometer 25,5 schwenkt der Weg am Segelhafen am Haus Scheppen nach links und bringt uns zur Straße Pörtingsiepen, in die wir rechts abbiegen. Rund um das Haus Scheppen, einem ehemaligen Lehnshof der Abtei Werden, dessen Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, befindet sich ein beliebter Biker-Treff. Wir folgen dem Hardenbergufer. Bei Kilometer 28,5 gibt es linker Hand einen Fahrradverleih mit kleiner Werkstatt. Wir rollen vorbei am Stauwehr des Baldeneysees und halten uns links, um der Straße Neukircher Mühle zu folgen. Wir biegen links in die Ludgerusstraße ab. Am Rondell, einem Kreisverkehr mit Statue von Kaiser Friedrich III., biegen wir rechts ab in die Forstmannstraße, die wenig später in die Propsteistraße übergeht. Schließlich geht es rechts in eine Straße namens Haus Fuhr und wir folgen dem Weg talwärts. Wir treffen auf die Heckstraße, überqueren diese und rollen über die Grafenstraße. Wenn wir an der T-Kreuzung auf die Körholzstraße treffen, biegen wir links ab und an der nächsten Ecke rechts in die Brückstraße. Wir folgen dieser über die Ruhrbrücke hinüber und rollen direkt auf den S-Bahn-Halt Essen-Werden zu, wo die Tour endet.

Touren-Charakter

Mit wenigen Unterbrechungen führt die malerische Route immer an der Ruhr beziehungsweise am Baldeneysee entlang.

Ausgangspunkt

S-Bahn-Halt Hattingen/Ruhr

Endpunkt

S-Bahn-Halt Essen-Werden

Ruhrgebiet-Erfahrung: Geologische Wand Kampmannbrücke

Wer ein Kohleflöz aus nächster Nähe sehen möchte, dem sei die Geologische Wand Kampmannbrücke (www.ruhrmuse-um.de/aussenstellen/geologischer-wanderweg) im Essener Stadtteil Heisingen empfohlen. Hier ist das "Schwarze Gold" zum Greifen nah. In der Wand sind zwei Stollenmundlöcher der Zechen Wasserschneppe und Voßhegge restauriert worden. Die Wand ist Startpunkt eines 10 km langen geologischen Wanderweges. Rund 300 Millionen Jahre alt sind Teile der Felswände und Steinbrüche entlang der Route.

Guten Appetit

Der Platz vor Haus Scheppen ist ein beliebter Motorradtreff. Bis zu 20.000 Biker kommen an warmen Tagen hierher. Die meisten setzen sich in den Biergarten des Biker-Treffs (Hardenbergufer 389, 45239 Essen, Tel. 0201/40 50 59), um zu klönen und sich mit Speisen und Getränken zu stärken.

Lust auf mehr?
Das Ruhrgebiet erfahren
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Freizeitradler aufgepasst: Wer den Pott mit allen seinen Facetten erleben möchte, muss sich aufs Fahrrad schwingen und unseren Touren folgen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.