Bruckmann CMYK quer
Radtouren - … erfahren
fahrrad

Fahrrad Ruhrgebiet: Von Dortmund nach Schwerte

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
41.9 km
Aufstieg:
355 m
Abstieg:
355 m

Zwischen Phoenix-See und Emscherquelle. Die abwechslungsreiche Route verbindet die Dortmunder Innenstadt mit dem benachbarten Schwerte. Dabei wird einmal mehr deutlich, wie grün das Ruhrgebiet ist.

Beschreibung

Nashorn mit Flügeln 

Startpunkt ist am Hauptbahnhof in Dortmund. Direkt gegenüber liegt mit dem Deutschen Fußballmuseum eine Pflichtstation für alle Freunde des Runden, das ins Eckige muss. Wir biegen zunächst rechts ab und folgen dem Radweg neben dem Königswall (B 54). Wenn der Königswall einen Linksbogen beschreitet, begegnen wir einem ersten "geflügelten Nashorn". Die etwa zwei Meter lange und 1,5 Meter hohe Symbolfigur, bestehend aus einem künstlerisch gestalteten Nashorn mit Flügeln, sorgt an mehr als 100 Stellen im Dortmunder Stadtgebiet für einen Hingucker.

Kultur unterm U 

Am zweiten Abzweig nach rechts, der Brinkhofstraße, ziert ein riesiges Wandbild die Hausfront, gleichzeitig fällt der Blick auf das Dortmunder U. In der ehemaligen Brauerei ist heute das Zentrum für Kunst und Kreativität untergebracht. Wir rollen weiter über den Königswall, der in den Hohen Wall übergeht, und biegen rechts ab in die Josephstraße und an der nächsten Ecke rechts in die Amalienstraße. An der T-Kreuzung geht es links in die Lange Straße. Rechter Hand sorgt ein weiteres Wandbild für einen Hingucker. Wir überqueren die Möllerstraße an der Ampel geradeaus, um der Lange Straße vorbei am Westpark zu folgen.

Auf den Emscher-Weg 

Wir passieren den S-Bahnhalt Dortmund-West und fahren, nachdem wir die Bahngleise überquert haben, links in den Hahnenmühlenweg. An der T-Kreuzung halten wir uns links und rollen durch den Tunnel. Wir biegen dann rechts in die Straße Am Mühlenberg ab. Wir überqueren mithilfe einer Brücke die Emscher und biegen links auf den Radweg ab. Der Emscher-Weg führt am Rand der Kleingartenanlage Im Wiesengrund entlang. Ein lang gezogener Anstieg bringt uns im Bogen unter der A 40 hindurch. An der T-Kreuzung halten wir uns links. Wenn der Weg sich nach einem weiteren Anstieg gabelt, wiederum links. Von hier fällt der Blick auf den Signal-Iduna-Park, die Heimspielstätte von Fußball-

Bundesligist Borussia Dortmund. An der T-Kreuzung halten wir uns nach rechts. Wenn die kleine Straße schließlich auf die Emil-Figge-Straße trifft, biegen wir links ab.

Kapelle am Wegesrand 

Wenn rechter Hand die Margarethenkapelle erscheint, folgen wir der abknickenden Vorfahrt nach links auf der Straße An der Palmweide. Nach einem weiteren Anstieg treffen wir an einer beampelten Kreuzung auf den Krückenweg, den wir geradeaus überqueren, um ein Stück über den Helenbergweg zu rollen. An der ersten Möglichkeit biegen wir links ab auf die kleine Straße, die talwärts führt. Die Straße geht in einen geschotterten Weg in einem Waldstück über. An der T-Kreuzung im Wald halten wir uns links und, nachdem wir die Emscher überquert haben, wieder rechts. Es folgt ein kurzer Anstieg mit Kleingärten zur Linken. An der nächsten T-Kreuzung biegen wir rechts ab, an der T-Kreuzung – hier liegt rechts ein Fitnessparcours – nach links. Wenn wir auf eine Straße treffen, halten wir uns rechts und gelangen zum Dortmunder Stadtteil Brünninghausen.

Im Schatten des Westfalenparks 

Mithilfe der Ampel überqueren wir die Ardeystraße und halten uns links. Auf der gegenüberliegenden Seite fahren wir sofort halblinks in den Wald hinein. Wir rollen unter einer Brücke hindurch und vor Erreichen der B 54 (Ruhrallee) nach links. An der ersten Möglichkeit biegen wir rechts ab Richtung Hörde und unterfahren die B 54. Es geht unter einer Brücke hindurch. Danach halten wir uns rechts. Wir fahren unmittelbar rechts über eine Holzbrücke an der Emscher, um dem leicht ansteigenden Radweg durch den Wald zu folgen. Linker Hand liegt der Westfalenpark. Schließlich geht es links über eine überdachte Brücke und auf der anderen Seite sofort wieder rechts. Dort, wo eine Brücke nach rechts abschwenkt und eine weitere Brücke direkt vor uns erscheint, halten wir uns links und rollen die Rampe hinauf.

Emscherkunst 

An der T-Kreuzung halten wir uns links und folgen auf dem Damm dem breiten Radweg. Auf diesem Stück begleiten uns Skulpturen, die Teil des Projektes "Emscherkunst" (www.emscherkunst.de) sind, einer internationalen Kunstausstellung im öffentlichen Raum. Vorbei an schmucken Einfamilienhäusern gelangen wir an den Phoenix-See im Dortmunder Stadtteil Hörde. Der bis zu 4,5 Meter tiefe See misst eine Länge von 1,23 Kilometern und eine Breite von 310 Metern. Ein 3,2 Kilometer Rundweg umschließt das Gewässer auf dem Gelände der ehemaligen Hermannshütte.See sehen 

Wir folgen dem Radweg am Seeufer entlang. Nach etwa 13 Kilometern gefahrener Gesamtstrecke findet sich linker Hand ein kleiner Weinberg. Wenig später folgt ein Abzweig zum Aussichtspunkt auf dem sogenannten Kaisberg, der schöne Blicke auf den See und die 2.000 neuen Wohneinheiten rund um das Gewässer eröffnet. Wir rollen unter der B 236 hindurch und folgen dem Radweg parallel zur Emscher.

Wir überqueren die Adelenstraße geradeaus, bis wir auf die Schürener Straße treffen. Hier halten wir uns rechts, um über die Brücke zu gelangen. An der nächsten Kreuzung halten wir uns schräg nach links in die Straße Schürener Vorstadt. An der nächsten Gabelung halten wir uns links. Wenn die Straße nach rechts abschwenkt, bleiben wir geradeaus auf dem Emscher-Weg.

Auf nach Aplerbeck 

An der T-Kreuzung vor dem Wehr halten wir uns links und an der nächsten Möglichkeit nach dem Hundeplatz wieder rechts. Nach dem Pumpenhäuschen geht es vor einer Kleingartenanlage nach rechts. Wir überqueren die Emscher und rollen nach links. Wenn vor uns ein bläuliches Haus erscheint, biegen wir rechts ab. Das ist etwa nach 16,4 Kilometern. Wir folgen nun der Ringofenstraße. Hier grüßt uns wieder ein Flügel-Nashorn. An der Ampel halten wir uns links in die Rodenbergstraße. Linker Hand findet sich das Rodenbergcenter.

Schlossansichten 

Rechter Hand liegt wenig später ein Teich. Auf einer Insel "thront" hier das Haus Rodenberg. Das Wasserschloss, dessen Geschichte bis ins Jahr 1290 zurückreicht, wird heute von der VHS sowie der Märchenbühne genutzt. In dem Ensemble ist auch das Schlosscafé Rodenberg untergebracht. Am Ende des Teichs halten wir uns rechts auf den Fuß- und Radweg, der direkt am Haus Rodenberg vorbeiführt. Wir gelangen zum Marktplatz mit dem historischen Rathaus von Aplerbeck, das im Jahre 1907 nach Plänen von Wilhelm Stricker fertig gestellt wurde. Wir halten uns links, überqueren die Köln-Berliner Straße und folgen der Emschergasse. Der Weg schwenkt nach rechts ab und an der ersten Möglichkeit geht es wieder nach links.

An der Emscher lang 

Wir rollen über einen Schulhof, den sich die Hauptschule Aplerbeck und die Emscherschule Aplerbeck teilen, und zweigen an der ersten Möglichkeit links auf den Fuß- und Radweg ab. Wir überqueren die Schweizer Allee, die Abteistraße, die Vieselerhofstraße und Sölder Straße geradeaus, um weiter dem Emscher-Weg zu folgen. Wir rollen nun über die Nathmerichstraße. Wenn wir an der T-Kreuzung auf die Straße Am Kapellenufer treffen, halten wir uns geradeaus. Der Radweg endet an der Schäferkampstraße. Hier biegen wir links vor einem Industriebetrieb ab. Nach einer Rechtskurve folgt ein Anstieg. An der ersten Möglichkeit geht es rechts in die Rausinger Straße. Hier ist es Richtung Holzwickede ausgeschildert. Wir folgen dem Verlauf der Rausinger Straße, biegen am ersten Abzweig rechts in die Gartenstraße ab. Diese geht in einen Fuß- und Radweg über, dem wir folgen.

Durch Holzwickede 

Wir rollen unter der Brücke durch und an der nächsten Möglichkeit nach links in die Vinckestraße. Wir überqueren die Hauptstraße von Holzwickede geradeaus und folgen der Parkstraße, um in Höhe der Bäckerei rechts in den Park abzubiegen. Linker Hand liegt die Evangelische Kirche am Markt. Wenn der Weg in der Grünanlage nach rechts abschwenkt, halten wir uns links. Wenn wir wieder auf eine Straße treffen, die Opherdicker Straße, fahren wir nach rechts. Wir überqueren die Hauptstraße geradeaus und halten uns links auf den Fuß- und Radweg. Am ersten Abzweig geht es rechts auf den Lünschermannsweg Richtung Emscherquellhof. Wenn der Weg sich gabelt, halten wir uns links und an der T-Kreuzung abermals links.

Bergbaugeschichte 

Wenig später liegt rechter Hand der Wetterschacht Margarethe. Obschon dieser auf Holzwickeder Boden liegt, gehörte er zum ehemaligen Bergwerk Vereinigte Margarethe in Dortmund. Die Schachtanlage wurde von 1900 bis 1926 genutzt und dann verfüllt. An der nun folgenden T-Kreuzung biegen wir rechts ab auf die Quellenstraße.

Emscherquelle 

Wer hier links abbiegt, kommt zum Emscherquellhof, einem Fachwerkensemble, das die Emscherquelle umgibt. Wir folgen der Quellenstraße bis zum Ende, um links in die Landskroner Straße abzubiegen. An deren Ende nehmen wir nach einem langen Anstieg rechts die Römerstraße. An der nächsten Möglichkeit geht es links in die Teutonenstraße. An der folgenden T-Kreuzung fahren wir rechts in die Lichtendorfer Straße, um mithilfe einer Brücke über die A 1 und zum Ortseingang von Hengsen, einem Stadtteil von Holzwickede, zugelangen. Am Kreisverkehr nehmen wir die dritte Ausfahrt, biegen quasi nach links ab in die Massener Straße und sofort rechts in die Oststraße. Wir überqueren die Holzwickeder Straße geradeaus, folgen der Straße Stennert und halten uns rechts in den Krämersweg.

Durch Opherdicke 

Wenn wir im Ortsteil Opherdicke auf die Dorfstraße treffen, biegen wir rechts ab und kurz darauf links in die Kuhstraße. Es folgt eine Schussfahrt durch ein Waldstück. Wenn wir wieder auf eine Straße treffen, die Mühlenstraße, biegen wir rechts ab. Wir überqueren nach einer Talfahrt die Langscheder Straße und folgen der Ruhrstraße. Bevor diese unter einer Brücke hindurchführt, halten wir uns rechts Richtung Schwerte. Die kleine Straße heißt Lappenhausen. Kurz bevor diese nach rechts abschwenkt, biegen wir im 180-Grad-Bogen nach links auf den Weg an der Schranke ab.

Stausee-Staunen 

Der Weg durch den Wald bringt uns ans Ufer des Stausees Hengsen. Wir folgen dem selbsterklärenden Weg durch den Wald. Wenn wir auf ein Wohngebiet treffen, folgen wir der Straße Zum Kellerbach geradeaus. An deren Ende geht es rechts in die Straße Zum Wellenbad und sofort links in die Geisecker Talstraße. Nach einer Reihe von Fachwerkhäusern biegen wir an der T-Kreuzung links ab in die Dorfstraße und an der nächsten Gabelung links in die Straße Am Brauck. Diese geht in einen Fuß- und Radweg über. An der T-Kreuzung halten wir uns rechts. Wir folgen der schnurgeraden Strecke durch ein Wasserschutzgebiet. Vor einem Tor biegen wir rechts über die Brücke ab und sofort wieder nach links. An der folgenden Brücke schwenkt der Weg wieder nach links über eine Brücke; an der T-Kreuzung geht es nach rechts. Wir rollen durch einen Tunnel unter der B 236 und biegen rechts ab.Durch Schwertes Altstadt 

Wir folgen dem Radweg bis zur Ostenstraße, in die wir links abbiegen, überqueren die Brückstraße und fahren geradeaus in die Hagener Straße. Dann biegen wir rechts in den Westwall ab und wenig später links in die Hüsingstraße. Wir passieren den Postplatz, rollen an der Sparkasse vorbei über die Bahnhofstraße und über die Kreuzung hinweg. Unmittelbar vor der Bahnunterführung liegt linker Hand der Bahnhof von Schwerte, wo die Tour endet.

Touren-Charakter

Mit Ausnahme einiger kleinerer Teilabschnitte führt die Route über gut ausgebaute Radwege, landwirtschaftliche Nutzwege und ruhige Nebenstraßen. Immer wieder sind dabei verschieden lange Anstiege zu bewältigen.

Ausgangspunkt

Hauptbahnhof Dortmund

Endpunkt

Bahnhof Schwerte

Ruhrgebiet-Erfahrung: Emscherquellhof

Die 81,5 Kilometer lange Emscher entspringt südlich der Holzwickeder Innenstadt auf dem Gelände des Emscherquellhofs (Quellenstr. 2, 59439 Holzwickede, Tel. 02301/91 98 17, Quelle frei zugänglich; Ausstellung jeden 2. und 4. So im Monat 11–16 sowie nach vorheriger tel. Anmeldung). Der ehemalige Lünschermannshof, dessen Geschichte bis 1801 zurückreicht, besteht aus einem Fachwerk-ensemble mit Hauptgebäude, Stall sowie ehemaligem Backhaus. Genutzt wird der Komplex heute als Fortbildungsstätte und für Ausstellungen über die wasserwirtschaftliche und industriegeschichtliche Entwicklung der Emscher. Im Innenhof des Anwesens liegt in einem Teich der Quellbereich der Emscher.Ruhrgebiet-Erfahrung: Emscherquellhof

Guten Appetit

In einem hübschen Wasserschloss im Herzen von Aplerbeck liegt das Schlosscafé Rodenberg (Rodenberg-straße 36, 44287 Dortmund, Tel. 0231/15 03 03 40). In dem altehrwürdigen Gemäuer und dem dazugehörigen Biergarten werden vor allem Kaffee- und Tee-Spezialitäten angeboten. Kuchen und Torten dürfen da natürlich nicht fehlen, ebenso wie kleine Mittagsgerichte, Salate und Suppen.

Lust auf mehr?
Das Ruhrgebiet erfahren
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Freizeitradler aufgepasst: Wer den Pott mit allen seinen Facetten erleben möchte, muss sich aufs Fahrrad schwingen und unseren Touren folgen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.