Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Von der Ruhr zur Sechs-Seen-Platte

Genießen von Fluss- und Seenlandschaften. Diese Runde bietet von allem etwas: Die Tour führt zunächst entlang der Ruhr und dann durch das Wambachtal und Rottbachtal zur Duisburger Sechs-Seen-Platte. Über den trendy Duisburger Innenhafen erreichen Sie den Rhein-Herne-Kanal, bevor die Ruhr Sie wieder zurück zum Ausgangspunkt begleitet. Interessante Sehenswürdigkeiten fehlen nicht.

Beschreibung

Start am Schloss Broich

Vom Parkplatz radeln Sie rechts Richtung Schloss Broich. Das märchenhafte Schloss gilt als eines der ältesten Deutschlands und ist sehr gut erhalten. Der Innenhof ist frei zugänglich und einen kurzen Blick wert. Vom Schloss folgen Sie dem Wegweiser Essen/Kettwig und überqueren die Straße auf der Radbrücke, von der aus sich nochmals ein schöner Blick auf das Schloss bietet. Auf der anderen Straßenseite halten Sie sich nach dem Kinderspielplatz links Richtung Wasserbahnhof.

Auf der Ruhrinsel

Immer den Radtafeln zum Wasserbahnhof folgend gelangen Sie rechts an der Straße entlang und dann links über einen schmalen Pfad zur Ruhr. Sie überqueren den Fluss zuerst auf einer Radbrücke und anschließend auf der Staumauer des Wasserkraftwerks Kahlenberg, ein imposantes Baudenkmal. Sie gelangen dann auf die Schleuseninsel, ein beliebtes Erholungsgebiet in Mülheim. Hier befinden sich der Wasserbahnhof der Weißen Flotte und das Erlebnismuseum Haus Ruhrnatur, das in einem alten Bootshaus aus Ruhrsandstein untergebracht ist. Eine Promenade führt an Bänkchen, Restaurants und einem Biergarten entlang zur historischen Schleuse, die vor allem den Freizeitbooten dient. Von der Schleuseninsel geht es zurück durch das Tor des Kraftwerks und dann gleich links weiter auf der Ruhrinsel Richtung Saarn. Die naturbelassene Landschaft lässt nicht erahnen, dass diese Insel künstlich angelegt wurde. Am Ende verlassen Sie die Insel rechts über die Wehrmauer und folgen dem Uferradweg nach links.

Oase der Ruhe

Sie verlassen kurze Zeit später die Ruhr und folgen rechts dem Wegweiser Saarn. Der Radweg schlängelt sich nun durch das Naturschutzgebiet Saarn-Mendener Ruhraue. Den Radschildern folgend gelangen Sie über eine Holzbrücke rechts nach Saarn hinein, das Sie geradeaus bis zur Ampelkreuzung durchqueren. Sie halten sich hier rechts und biegen gleich bei der nächsten Ampel links in die Langenfeldstraße ein. Dieser leicht ansteigenden Straße folgen Sie einige Minuten, bis Sie eine Rechtskurve erreichen, wo Sie rechts in die Straße Am Bühlsbach schwenken. Danach an der T-Kreuzung biegen Sie schließlich links auf den Nachbarsweg ein, dem Sie jetzt immer geradeaus und mit leichten Steigungen folgen. Die Route taucht bald in einen schönen Wald ein und durchquert geradeaus die Naturschutzgebiete Wambachtal und Oemberger Moor, beide Oasen der Ruhe inmitten des Ruhrgebiets. Die Route quert mehrmals das Wambachtal und führt automatisch erst rechts dann links weiter durch das angrenzende Naturschutzgebiet Rottbachtal. Sie überqueren die Autobahn und halten sich nach den Gleisen links, dann rechts.

Die Sechs-Seen-Platte

Nach den Gleisen folgen Sie den Radschildern und gelangen so durch den Wald zu einem Parkplatz, wo Sie den Wegweiser rechts zur Sechs-Seen-Platte beachten. Gleich an der ersten Gabelung halten Sie sich links und der Radweg führt schon bald zwischen den ersten Baggerseen hindurch: Rechts breitet sich der Haubachsee aus, links liegt der Wildförster See. Die Route zwischen den Seen ist nicht deutlich ausgeschildert und im ausgedehnten Netzwerk von Wander- und Radwegen ist die Orientierung etwas schwierig. Am besten folgen Sie bei Gabelungen immer links dem Seeufer. So radeln Sie an mehreren Seen entlang und genießen den freien Blick auf die traumhafte Wasserlandschaft.

Unterwegs am Uferweg treffen Sie immer wieder auf Bänkchen, wo man das Rad auch mal abstellen und die Szenerie genießen kann. Wer die Seenlandschaft auch noch aus einer anderen Perspektive bewundern möchte, der kann einen kleinen Abstecher zum 23 Meter hohen Aussichtsturm machen, von dem aus sich ein toller Panoramablick auf die Seenplatte bietet. Immer dem Uferbereich folgend gelangen Sie zum Sporthafen, wo Sie das Rad über die Fußgängerbrücke zum Strandbad am Wolfssee schieben müssen und danach das Naherholungsgebiet verlassen werden.

Zum Duisburger Innenhafen

Die Regattastrecke ist das nächste Ziel. Der Radweg führt vom Strandbad geradeaus am Parkplatz entlang, dann rechts in die Straße Am See und bei der Kirche wieder links. Am Ende der Straße erblicken Sie rechts bereits das Wasser der Regattastrecke. Sie folgen dem gut ausgebauten Radweg am Westufer der Regattastrecke. Am Ende radeln Sie über den Parkplatz zur Straße, der Sie links entlang der Sporthalle bis zur Ampel folgen. Hier geht es rechts Richtung Duisburg-Zen­trum. Sie unterqueren rechts die Gleise und folgen gleich links den Radwegweisern.

Der Radweg verläuft jetzt mehr oder weniger an den Gleisen entlang zum Duisburger Hauptbahnhof. Nach dem Bahnhof unterqueren Sie die Gleise nach links und radeln geradeaus durch die Einkaufsstraße weiter. Am Straßenende, beim Radknotenpunkt 31, schwenken Sie rechts Richtung Moers. Sie überqueren die Straße und halten sich links, dann ist der Duisburger Innenhafen schon bald erreicht. Die gemütlichen Lokale dort eignen sich bestens für eine Pause.

Auf dem Ruhrtalradweg retour

Vom Innenhafen folgen Sie dem Wegweiser Richtung Moers und gelangen an die Ruhr. Die Route geht links am Ruhrdeich weiter bis zum Ruhrwehr. Sie überqueren hier den Fluss und radeln geradeaus über die Schleuse Richtung Mülheim/Aquarius. Sie folgen jetzt dem Ruhrtalradweg, der hier auf einer Insel zwischen Ruhr und Hafenkanal verläuft. Den Radschildern folgend gelangen Sie über eine Radbrücke zum Rhein-Herne-Kanal, den Sie bald wieder nach rechts verlassen.

Die letzte Etappe der Radrunde führt fast ständig durch den Uferbereich der Ruhr zwischen Auwald, Wiesen und Felder hindurch. Nur bei Styrum verläuft der Radweg kurz parallel zur Autobahn und durch Industriegelände, um dann in Mülheim beim Alten Wasserturm wieder zurückzukehren an die Ruhr. In diesem Indus­triedenkmal befindet sich das interessante Wassermuseum Aquarius. Über die Styrumer Brücke, eine alte Bahntrasse, wechseln Sie ans andere Ufer und radeln quer durch Mülheims Garten MüGa mit Teichen, Blumen, Kunstwerken und Brunnen retour zum Schloss Broich. Ein schöner Abschluss einer tollen Radtour.

Rundtour auf asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen sowie befestigten Kiesradwegen in der Duisburger Seenplatte

Parkplatz, Am Schloss Broich 34, Mülheim an der Ruhr

Interesse an moderner Kunst? Duisburg hat dazu einiges zu bieten: Museum Küppersmühle, Museum Lehmbruck, Museum DKM – Linien stiller Schönheit oder die Cubus Kunsthalle. Mit Kindern unterwegs? Das Explorado ist ein wahres Paradies, um spielerisch Neues zu entdecken.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.