Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Von der Ruhr zur Emscherquelle

Anspruchsvoll, aber landschaftlich reizvoll. Diese Runde fordert auch geübte Radfahrer he­raus. Der Start ist gemächlich. Die erste Etappe verläuft von Schwerte durch das ruhige Ruhrtal. Die schwierigere Strecke führt dann über den Höhenzug Haarstrang mit schönen Fernsichten zur Quelle der Emscher in Holzwickede. Die Natur steht im Vordergrund. Kultur wartet im Haus Opherdicke, einem lohnenswerten Stopp am Rückweg.

Beschreibung

Am Ruhrtalradweg

Am Schwerter Bahnhof beginnt diese Runde. Mit dem Bahnhof im Rücken radeln Sie geradeaus durch die Bahnhofsstraße bis zur Fußgängerzone. Hier halten Sie sich rechts Richtung Rohrmeisterei. Sie folgen den Radschildern durch den Ort zur Rohrmeisterei, einer ehemaligen Pumpstation, die als Schwerter Kulturzentrum mit nettem Restaurant eine neue Funktion bekommen hat. Hier radeln Sie geradeaus über den Parkplatz und erreichen am Ende den Radweg, dem Sie nach rechts Richtung Ruhr folgen. Danach halten Sie sich an die Wegweiser nach Fröndenberg. An einer Kleingartenanlage entlang und unter der Straße hindurch verlassen Sie schließlich Schwerte. Die Strecke folgt jetzt dem Ruhrtalradweg durch eine ruhige, von Landwirtschaft geprägte Landschaft. Sie verlassen den Ruhrtalradweg links Richtung Geisecke.

Hoch zur Emscherquelle

In Geisecke halten Sie sich rechts und an der Kreuzung biegen Sie links auf eine Nebenstraße Richtung Holzwickede ein. Sie unterqueren die Gleise und folgen dann dem Radschild nach rechts. Die Radroute führt zwischen Feldern hindurch, macht dann eine Links-Rechts-Kurve und überquert eine Straße. Sie biegen anschließend gleich links auf die Talstraße ein und radeln weiter am Mühlenstrang entlang. Jetzt geht es hoch über den Haarstrang Richtung Holzwickede. Genießen Sie die Fernsichten am höchsten Punkt, bevor die Route die Autobahn quert. Anschließend führt die Tour rechts mit einer letzten kurzen Steigung nach Dudenroth hinein, wo Sie sich an der Gabelung links halten Richtung Emscherquellhof. Schließlich führt die Route an einer Häuserzeile vorbei auf eine Nebenstraße und nach rechts direkt zum idyllisch gelegenen Hof mit dem Quellbereich der Emscher. Das 1801 erbaute, aus Stall, Haupt- und Backhaus bestehende Gehöft im Fachwerkstil war bis 2003 in Privatbesitz, wurde 2004 von der Essener Emschergenossenschaft erworben und danach aufwendig restauriert. Heute wird der Hof vorwiegend als Seminar-, Schulungs- und Ausstellungszentrum genutzt. Das Restaurant mit Gartenterrasse eignet sich nach dem Aufstieg für einen ersten Stopp.

Zum Haus Opherdicke

Nach der Pause am Emscherquellhof geht es hinter dem Eingang rechts weiter auf dem Luftschachtweg zum Emscherpark und Radknotenpunkt 42 im Ortszen­trum von Holzwickede. Am Knotenpunkt halten Sie sich rechts und radeln an der Kirche entlang Richtung Opherdicke. Immer den Radschildern folgend überqueren Sie wieder die Autobahn und folgen kurz darauf dem Wegweiser links Richtung Unna/Billmerich zum Knotenpunkt 36. Hier biegen Sie nach rechts zum Ortszentrum von Opherdicke ab, wo Sie sich nach links Richtung Haus Opherdicke halten. Die ehemalige Ritterburg wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg zum heutigen Wasserschloss umgebaut. 1980 erwarb die Kreisverwaltung Unna das Anwesen. Nach einer umfangreichen Sanierung in den 1980er-Jahren und 2011 können heute Kunstausstellungen und der gepflegte Skulpturengarten bewundert werden. Das Schlossbistro mit einem erholsamen Gastgarten sorgt unter anderem mit Kaffee und Kuchen fürs leibliche Wohl.

An der Ruhr zurück nach Schwerte

Vom Haus Opherdicke verlassen Sie den Ort. Sie radeln noch ein kurzes Stück an der Straße entlang und können dann das Rad nach rechts hinunterrollen lassen zur Ruhr Richtung Fröndenberg/Schwerte und zum Knotenpunkt 37. Wieder im Ruhrtal beim Knotenpunkt 37 angelangt, folgen Sie nun dem Wegweiser nach Schwerte und dem Ruhrtalradweg zum Knotenpunkt 22 und weiter im Uferbereich der Ruhr zum Knotenpunkt 25. Sie folgen hier nach rechts kurz der Landstraße, überqueren die Ruhr und halten sich dann links. Die letzte Etappe führt am gleichen Radweg nach Schwerte zurück. Die historische Altstadt mit ihren hübschen Fachwerkhäusern und dem netten Marktplatz lädt zum Schluss der Tour noch zum Verweilen ein.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen, Wirtschafts- und Radwegen entlang der Ruhr

Parkplatz beim Bahnhof in Schwerte, Bahnhofstraße 1

Einkehr im Haus Opherdicke

Das Bistro im Haus Opherdicke lohnt in jedem Fall, schon alleine wegen der schönen Gartenterrasse. Serviert werden herzhafte Gerichte wie Quiche, Brotzeitteller und verschiedene Flammkuchen (montags geschlossen, ansonsten von 11–17.30 Uhr geöffnet, am Wochenende bis 20 Uhr).

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.