Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Um den Halterner und den Hullerner Stausee

Ruhig und abwechslungsreich. Die Ruhe und Landschaft beidseitig der Stauseen machen diese Radrunde sehr attraktiv. Unterwegs bieten sich von den waldreichen Ufern ab und an schöne Seeblicke. Die idyllische Stever speichert und verbindet beide Seen. Am Ende der Umrundung kann man die Besichtigung von Haltern am See einplanen.

Beschreibung

Entlang des Südufers

Der Halterner Stausee ist mit einer Fläche von rund 300 Hektar einer der größten Seen der Region. Er wurde 1930 angelegt und später vergrößert, um Teile des Ruhrgebiets und des Münsterlands mit Wasser zu versorgen. Der See ist auch eine der größten archäologischen Fundstellen der Region. Heute ist er vor allem Erholungsgebiet. Die ersten Kilometer verlaufen am Südufer des Sees. Sie folgen vom Wanderparkplatz 37 dem Radweg Richtung Hullern und passieren das Strandbad mit Sandstrand. Beim Biergarten Jupp mit dem Kletterwald Haltern für Kinder halten Sie sich links und folgen dem Rad- und Wanderweg am Ufer. Unterwegs gibt es teilweise freie Sicht auf den See.

An der Stevermündung

Schon bald kehren Sie dem Halterner Stausee den Rücken. Sie radeln am Vogelschutzgebiet Seebucht Hohe Niemen entlang zum Durchgangsweg, wo Sie an der Ampel die Straße geradeaus überqueren. Auf der anderen Straßenseite folgen Sie dem Radweg rechts und biegen direkt links zum Hotel ab. Nun geht es geradeaus über den Hotelparkplatz weiter. Danach führt die Route durch Wald und Sie gelangen so zum Ufer der Stever. Die Strecke verläuft jetzt auf einem Waldweg durch wunderschönen Auenwald bis zum Bootsverleih. Hier steigt die Route rechts kurz an zur Straße, der Sie links an einer Häuserzeile entlang folgen. Sie halten sich nochmals links und stoßen dann auf das Ausflugslokal Heimingshof, wo Sie rechts durch den Wald am Ufer des Hullerner Sees weiterradeln.

Um den Hullerner See

Viel ruhiger wird es nun am Hullerner Stausee. Er wurde im Jahre 1985 fertiggestellt und liegt malerisch im Naturpark Hohe Mark. Der See ist bis zu acht Meter tief, aber baden ist hier wegen der Trinkwassergewinnung strengstens verboten. Nur Wanderer und Radfahrer besuchen deswegen den See. Den Ort Hullern sehen Sie lediglich aus der Ferne, wo die Dorfkirche über die Felder und Dächer herausragt.

Bei einer Kapelle halten Sie sich links und gelangen so direkt ans Seeufer. Über die Rad- und Fußgängerbrücke mit schönem Seeblick erreichen Sie das andere Ufer. Sie radeln jetzt geradeaus bis zur Asphaltstraße, der Sie links folgen, etwa parallel am Stausee. Weiter geht es durch das Naturschutzgebiet Borkenberg auf einem sandigen Forstweg bis zum Stauwehr. Hier begegnen Sie wieder der Stever, deren Nordufer von schönen Häusern gesäumt wird.

Am Nordufer des Halterner Sees

Sie stoßen nun auf die Durchgangsstraße, die Sie überqueren, dann folgen Sie dem Weg rechts. So gelangen Sie zum gut ausgebauten Radweg am unbebauten und waldreichen Nordufer des Halterner Stausees. Hier lassen sich das ganze Jahr hindurch Wasservögeln wie Gänse und Enten, Haubentaucher und Graureiher, aber auch Kormorane beobachten. Am Ende der Strecke passieren Sie den Halterner Jachthafen, wo ein Restaurant am Ufer viele Radfahrer und Wanderer zum Einkehren verlockt. Die Radroute geht geradeaus weiter, unter den Gleisen hindurch. Den Radschildern nach links folgend gelangen Sie über den Bergweg schließlich ins Ortszentrum von Haltern am See. Orientieren Sie sich einfach am Turm der Sixtuskirche.

Haltern am See

Das Ortszentrum ist klein und mit dem Rad an der Hand leicht zu erkunden. In der Touristen­information im Alten Rathaus am Markt gibt es einen guten Stadtplan mit Rundgang zu den historisch interessantesten Bauwerken und Plätzen. Das Rathaus wurde 1575 errichtet, aber nach der völligen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in abweichender Form wiederaufgebaut. Gegenüber dem Rathaus erhebt sich die neugotische Sixtuskirche mit dem beeindruckenden Antwerpener Altar aus dem 16. Jahrhundert und einem Kruzifix aus dem 14. Jahrhundert. Versäumen sollten Sie nicht den Besuch des Römermuseums mit seinen rund 1200 Exponaten. Es befindet sich in der Weseler Straße 100, ungefähr dort, wo sich vor 2000 Jahren eine der wichtigsten militärischen Anlagen der Römer befand.

Rundtour auf meist unasphaltierten Radwegen und Forstwegen entlang des Seeufers

Haltern am See, Wanderparkplatz 37, Hullerner Straße 38. Vom Bahnhof in Haltern sind es rund 1,5 km bis zum Ausgangspunkt.

Alternative

Abkürzung: Bei der Einmündung der Stever in den Halterner Stausee, kann man die Umrundung um fast die Hälfte abkürzen.

Einkehr Bei Jupp's Biergarten ist für alle etwas dabei. Gemütlicher Gastgarten mit Bier, Café und Kuchen und für die Kleinen gibt es einen schönen Kletterpark. Achten Sie auch auf den Veranstaltungskalender von Haltern. Fast das ganze Jahr hindurch gibt es Events, von den Bootstagen am Stausee bis hin zu den Römertagen.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.