Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Um den Diersfordter Waldsee

Idyllischer Baggersee. Die Lebensader Rhein, attraktive Auenlandschaften, schöne Seen, Wald und Agrarland wechseln sich auf dieser reizvollen und abwechslungsreichen Radroute im Norden von Wesel ab. Und der gut ausgebaute Radweg trägt zur gemütlichen Radtour bei.

Beschreibung

Die Weseler Rheinaue

Vom Parkplatz an der Rheinpromenade in Wesel folgen Sie dem Rhein stromabwärts auf einer ausgewiesenen Fahrradstraße, die am großen Hotel Welcome und dem Jachthafen vorbeiführt. Die Route geht dann links weiter, hoch auf den Rheindamm Richtung Rees und Bislicher Radfähre. Die Strecke verläuft nun entlang der geschützten Weseler Rheinaue mit freier Sicht auf den Auesee und mehrere Altrheinarme. Der Auesee ist das Weseler Erholungsgebiet par excellence mit großem Strandbad und Wanderwegen im Uferbereich. An den ruhigen Wasserstellen im Naturschutzgebiet sind im Frühjahr und Sommer viele Storchenpaare zu sehen, die hier ihre Jungen großziehen.

Bei Marwick biegen Sie in der Kurve beim Deichhaus nach links auf einen schmalen Radweg ein. Mit dem Rhein und den Kirchtürmen von Xanten im Blick radeln Sie Richtung Bislicher Rad- und Personenfähre. In der Nähe der Anlegestelle kommen Sie direkt an der Gaststätte Altes Fährhaus vorbei, wo es sich lohnt, eine Pause einzulegen und den Rheinblick zu genießen.

Durch Bislich

Kurz nach dem Alten Fährhaus stoßen Sie auf die Straße zur Fähre. Sie biegen nach rechts ein und radeln Richtung Bislich bis zur kleinen Kapelle am Ortsrand. Die unscheinbare Kapelle wurde übrigens an jener Stelle errichtet, an der die Alliierten im Zweiten Weltkrieg den Rhein auf einer Holzbrücke überquerten. Von der Brücke ist nichts mehr zu sehen, lediglich für den Zaun bei der Kapelle wurden Teile des Brückenholzes verwendet. Bei der Kapelle geht es nach links auf den Damm und entlang der Bislicher Rheinauen bis zur Bislicher Kirche und zum Knotenpunkt 35 weiter. Sie kehren bei der Dorfkirche letztendlich dem Rhein den Rücken, biegen nach rechts Richtung Diersfordt ab und durchqueren Bislich auf der Dorfstraße. Nach wenigen Minuten erreichen Sie das kleine, aber interessante Dorfmuseum, das unter anderem über die Storchenpopulation und Historisches zum Dorf informiert. Nach dem Museum macht die Route eine leichte Rechtsbiegung und Sie verlassen Bislich auf dem separaten Radweg entlang der Mühlenfeldstraße.

Diersfordter Waldsee

Nach wenigen Kilometern und noch vor dem Diersfordter Segelhafen biegen Sie nach links auf die Straße Schüttwich ein. Vom Wirtschaftsweg aus erblicken Sie gleich rechts den Diersfordter Waldsee, einen großen Baggersee, in dem seit 1961 Sand abgebaut wird und der sich durch die Sandgewinnung ständig vergrößert. Die Tour führt nun geradeaus weiter. Sie beachten jetzt nicht die Radwegweiser, sondern bleiben immer am Ufer. So gelangen Sie in einem Bogen nach rechts zu einem Aussichtspunkt mit herrlichem Blick auf den Waldsee. Eine Tafel informiert über die Natur im Uferbereich. Danach geht es am Nordufer des Sees weiter. Der Weg steigt leicht an, führt durch den schönen Diersfordter Wald und stößt dann auf die Bundesstraße, wo Sie dem Radweg nach rechts folgen. Schon bald verlassen Sie die Straße nach rechts und die Route führt wieder gemütlich auf einem Radweg quer durch den Wald nach Diersfordt und zum Knotenpunkt 33. Unterwegs kommen Sie noch am Schloss Diersfordt vorbei, ein Wasserschloss, das auf eine 700 Jahre lange Geschichte zurückblicken kann. Interessant ist die Schlosskapelle. Das Anwesen ist in Privatbesitz und wird teilweise als Hotel genutzt.

Zurück zur Rheinpromenade

Vom Schloss radeln Sie weiter zum Knotenpunkt 33, wo Sie sich nach links halten und die Straße überqueren. Auf der anderen Straßenseite beim Gasthaus nicht den Radschildern nach rechts folgen, sondern quer nach links dem Radwegweiser nach Flüren. Immer geradeaus auf der Waldstraße radelnd stoßen Sie schließlich auf die Landstraße, der Sie nach rechts folgen. So gelangen Sie wieder auf den Rheindamm bei Wesel. Die letzten Kilometer verlaufen denn auch auf dem gleichen Weg zurück. Dabei haben Sie noch die Gelegenheit, einen Stopp am grünen Ufer des Auesees oder am Strandbad einzulegen.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen und Wirtschaftswegen sowie ungeteerten Radwegen am Kanal

Parkplatz an der Rheinpromenade in Wesel

Alternative

Abkürzung: Beim Diersfordter Segelhafen nicht nach links, sondern auf der Mühlenfeldstraße weiter. Nach etwa 1,5 km stoßen Sie beim Gasthaus UG wieder auf die Route, die links vom Schloss Diersfordt ankommt.

Hausboote am Diersfordter Waldsee Falls Sie eine oder mehrere Übernachtung(en) in Wesel oder Umgebung planen: Am Diersfordter Waldsee werden geräumige und moderne Hausboote zur Übernachtung angeboten. Aktuelle Informationen unter www.hausboot-niederrhein.de.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.