Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Über Kalkar zum Wisseler See

Kontraste erleben. Bei dieser Radtour ist von allem ein wenig dabei: entspannte Radwege abseits des Straßenverkehrs, eine Radfähre, sehenswerte Orte mit vielen Einkehrmöglichkeiten, ein einladender Badesee und sogar ein Erlebnispark. Eine Route also für Jung und Alt.

Beschreibung

Zur Radfähre

Die Tour startet gleich vielversprechend mit einer schönen, kurzen Bootsfahrt über den Rhein. Mit dem Parkplatz in der Wardstraße im Rücken radeln Sie zunächst zur Uferpromenade der Rheinstadt Rees. Kurze Zeit später erreichen Sie die Radfähre, auch bekannt als Rääße Pöntje, die Sie ans andere Ufer bringt. Während der Überfahrt können Sie in aller Ruhe den schönen Blick auf die Silhouette von Rees genießen und das Treiben am Rhein beobachten. Am anderen Rheinufer fährt die Fähre in die Flutmulde Rees hinein, einen künstlichen Bypass gegen das Hochwasser des Niederrheins.

Erste Etappe

Die Fähre legt an der Reeser Schanz an, wo Informationstafeln viel Wissenswertes über die Flutmulde vermitteln. Die Radroute verläuft geradeaus auf der Reeser Schanz Richtung Niedermörmter. Unterwegs erblicken Sie rechts zwischen den Bäumen einen See mit Sporthafen. Sie halten sich an der T-Kreuzung rechts, radeln auf dem separaten Radweg durch die hübsche Ortschaft Niedermörmter und unterqueren die Bundesstraße. Gleich danach folgen Sie dem Wegweiser links Richtung Obermörmter und radeln rechts über dem Golfplatz Richtung Kalkar. Am Ende der Straße nehmen Sie links den Radweg entlang der lebhaften Landstraße, die Sie aber schon bald wieder nach links verlassen. Weiter geht es Richtung Kalkar auf einem ruhigen, geteerten Wirtschaftsweg, vorbei an Bauernhöfen und Äckern. Sie queren die Landstraße rechts-links, halten sich in der Ortschaft Hanselaer rechts und radeln schließlich geradeaus bis nach Kalkar hinein.

Kalkar

Eine historische Stadtwindmühle begrüßt Sie in Kalkar, das 1230 gegründet wurde und durch die Tuch­industrie zu gewissem Wohlstand fand. Die Blüte kann man teils noch an den Häusern auf dem Marktplatz und den angrenzenden Straßen sehen. Die Route führt quer durchs historische Zentrum am Marktplatz vorbei, dem Herzen der Stadt. Blickfänger ist hier das historische Rathaus an der Ostseite, das zwischen 1438 und 1446 im Stil der Backsteingotik errichtet wurde. Nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, wurde das Rathaus in den 1950er-Jahren wieder vollständig aufgebaut.

Zum Wisseler See

Nach der Pause in der Innenstadt von Kalkar radeln Sie vom Marktplatz rechts weiter durch die Kesselstraße mit einer schönen Häuserzeile. An ihrem Ende halten Sie sich links und gelangen zum Stadtgraben. Hier führen zwei unterschiedliche Radrouten Richtung Wissel. Unsere Tour verläuft geradeaus weiter, über den Graben und auf einer Nebenstraße. An der T-Kreuzung biegen Sie rechts auf den separaten Radweg ein und halten sich beim Kreisverkehr nach rechts Richtung Wissel. Etwa einen Kilometer vor dem Ort weist das leicht zu übersehende Straßenschild Naturbad Wisseler See rechts auf die Mühlenstraße zum Freibad. Zeit vielleicht für einen Stopp.

Der Wisseler See grenzt an das Naturschutzgebiet Wisseler Dünen. Die Route geht auf der Nebenstraße zwischen See und Naturgebiet weiter Richtung Wunderland Kalkar und dem Rhein. An der T-Kreuzung biegen Sie links auf dem Radweg ein und beim Kreisverkehr rechts. Das Wunderland Kalkar ist nicht zu übersehen. Aus dem ehemaligen Kernkraftwerk Kalkar, das übrigens nie ans Netz ging, schuf ein niederländischer Investor ab 1995 einen Freizeitkomplex mit Familienpark, Hotel, Restaurants und Kneipen.

Zurück an den Rhein

Ab dem Kalkarer Wunderland geht die letzte Etappe weiter Richtung Hönnepel. Vor dem Ortsschild folgen Sie dem Radwegweiser links Richtung Rees und radeln zum Deich hoch. Jetzt geht es immer am Rhein entlang zurück nach Rees. Sie haben dabei die Qual der Wahl: Sie können das Rad zur modernen Rheinbrücke hochschieben, den Rhein überqueren und danach das Rad Richtung Rees hinunterrollen lassen. Oder Sie radeln einfach weiter nach Niedermörmter und nehmen wieder die Rääße Pöntje zurück. Wie Sie sich auch entscheiden, der Blick auf den Rhein ist auf jeden Fall herrlich.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen und Wirtschaftswegen

Parkplatz, Wardstraße 2, Rees

Alternative

Abkürzung: In Kalkar folgen Sie beim Stadtgraben nach rechts dem Leybach (unsere Route führt geradeaus weiter), später dem Kalflack direkt zum Wisseler See, was die Route um rund 3 km verkürzt.

Betriebszeiten beachten Die Radfähre in Rees verkehrt nicht täglich. Während der Recherche legte sie nur am Dienstag, Donnerstag, am Wochenende und an Feiertagen ab. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.niederrheinfaehre.de.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.