Radtouren - … erfahren

Fahrrad Ruhrgebiet: Rund um Rhynern

Landpartie im Hammer Westen. Rhynern, Hamms größter Stadtbezirk, ist ländlich-agrarisch geprägt und wird von Wäldern, Wiesen und Feldern dominiert. Die abwechslungsreiche Landschaft lädt zu einer genussvollen Rundtour ein.

Beschreibung

Zickzack durch Westtünnen

Startpunkt ist auf dem Parkstreifen in der Straße Am Sportplatz vor der Viactiv Arena. Mit dem Fußballplatz im Rücken halten wir uns nach links und an der ersten Gabelung nach rechts in die Straße Tünner Blick. Bei klarer Sicht ist von hier auf der rechten Seite der Glaselefant im Hammer Maxipark zu erkennen. An der T-Kreuzung geht es links in die Straße Weingarten und wenig später rechts in die Bergstraße. Ihr folgen wir bis zum Ende, biegen an der T-Kreuzung rechts ab in den Südfeldweg, um zwischen Feldern hindurch Richtung Westtünnen zu rollen. Wir überqueren den Bahnübergang und halten uns an der Stoppstraße links in die Von-Thünen-Straße und an der nächsten Möglichkeit rechts in die Robert-Stolz-Straße. Wir rollen über die Dietrich-Bonhoefer-Straße und die Brehmstraße geradeaus hinweg und folgen der Linckestraße. An deren Ende biegen wir an der T-Kreuzung rechts in die Künnekestraße ab und wenig später links in die Ziehrerstraße. Dieser folgen wir vorbei an einigen Garagen bis zum Ende und biegen rechts ab in den Pählenweg. An der nächsten Ecke geht es links in die Dambergstraße und danach links in den Caldenhoferweg. Wenn dieser nach links abknickt, halten wir uns rechts in die Straße Im Hüls – nicht in die Straße An der Ahse! – und rollen geradeaus in den Wald.

Über die Ahse

Dort, wo die Straße nach rechts abknickt, halten wir uns links und sofort rechts auf den Fuß- und Radweg. Wir überqueren die Ahse und rollen durch eine Grünanlage. Der Fuß- und Radweg geht in die Straße Im Schiffswinke über. Wir überqueren die Soester Straße, um dem Neuenkamp zu folgen. An der zweiten Möglichkeit biegen wir rechts ab in den Kirchweg, wo uns eine alte Arbeitersiedlung des Hammer Stadtteils Braam-Ostwennemar begrüßt. An der Ampel biegen wir rechts ab in die Ostwennemarstraße und nach dem Fußballplatz links in den Weg Am Schwimmbad. Wir folgen der Straße bis zum Ende, biegen rechts ab in die Brandheide und an der zweiten Möglichkeit nach links in die Bimbergsheide. Wenn die Straße sich gabelt, halten wir uns links und rollen auf die Vorfahrtsstraße zu und überqueren die Braamer Straße geradeaus.

Inmitten von Feldern

An der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab in die Straße Im Griesenbruch. An deren Ende geht es an der T-Kreuzung rechts in die Baumstraße. Felder, Wiesen und einige hübsche Gehöfte prägen die Route in diesem Abschnitt. Wir treffen auf eine abknickende Vorfahrtsstraße, rollen geradeaus und an der nächsten abknickenden Vorfahrtsstraße folgen wir dieser nach rechts und strampeln über die Straße Im Tal. Wir überqueren die Soester Straße und halten uns in die Anliegerstraße, wo es auch zum Haus Nummer 426 ausgeschildert ist. An der ersten Möglichkeit zwischen den Feldern biegen wir links ab in den Heitkampweg, um mithilfe der Brücke über die A 2 zu gelangen. Nach dem ersten Haus biegen wir rechts ab in die Straße Brauck. Wir ignorieren den ersten Abzweig nach links, um an der zweiten Möglichkeit links abzubiegen.

Ritterlich

An der Kreuzung, wo es links zum Haus "Brauck 5" ausgeschildert ist, biegen wir rechts ab in die Rhynerstraße. Etwa bei Kilometer 14,5 passieren wir den ehemaligen Rittersitz Haus Hohenover und überqueren abermals die Ahse. Auf dem gut ausgebauten Radweg erreichen wir Süddinker, überqueren den Caldenhofer Weg und folgen der Illinger Straße. Weniger später säumen historische Brückenköpfe die Strecke. Diese sind Teil der von den Nationalsozialisten geplanten Reichsautobahn, die als "Strecke 77" Hamm über Kassel und Eisenach mit Dresden verbinden sollte. Kriegsbedingt wurde das Projekt jedoch nie beendet.

Durch Süddinker

Wir halten uns an der nächsten Möglichkeit rechts in die Straße Im Hagen. An der darauffolgenden T-Kreuzung halten wir uns links und folgen weiter der Straße Im Hagen. Wenn wir auf eine Vorfahrtsstraße (In Süddinker) treffen, biegen wir erneut links ab. Wer hier rechts abbiegt und der Straße In Süddinker für ca. 380 Meter folgt, gelangt zum Landgasthaus Splietker. Die Straße In Süddinker führt uns über Bahngleise und wird zur Straße Im Zengerott. Nach einem Anstieg fahren wir an der ersten Möglichkeit links in den Wald.

Tünner Berg

Wir rollen aus dem Wald hinaus zwischen Feldern hindurch und biegen an der T-Kreuzung nach rechts ab. Nachdem wir im Wald zwei Begrenzungspfosten passiert haben, biegen wir an der ersten Möglichkeit rechts ab. Der Weg bringt uns aus dem Wald hinaus. Wir überqueren die Straße Im Zengerott und folgen der Straße Am Tünner Berg über die A 2 hinweg. An der ersten Möglichkeit geht es links in den Osttünner Berg. Es folgt ein langer Anstieg, und nachdem wir die Zufahrt zum Rasthof Rhynern passiert haben, halten wir uns rechts in die Weidenhecke. Wenn diese sich gabelt, halten wir uns rechts. An der T-Kreuzung geht es links in die Straße An der Lohschule und sofort rechts in die Straße Am Sportplatz, wo der Ausgangspunkt wieder erreicht ist.

Die entspannte Landpartie führt nahezu komplett über kleine, ruhige Nebenstraße und Forstwege beziehungsweise gut ausgebaute Radwege. Die Zahl der Anstiege ist überaus überschaubar.

Parkstreifen in der Straße Am Sportplatz in Hamm-Rhynern

Ruhrgebiet-Erfahrung: Haus Hohenover

Inmitten einer Auenlandschaft entlang der Ahse liegt mit Haus Hohenover (Rhynernstraße 2, 59071 Hamm) ein verstecktes Juwel in Form eines ehemaligen Rittersitzes, der bereits im Mittelalter urkundlich erwähnt wurde. Die Gräftenanlage ist weitgehend erhalten, während vom einstigen Wasserschloss nur noch das Herrenhaus existiert. Dabei handelt es sich um einen zweigeschossigen Backsteinbau mit Eckpilastern. Seit 1872 befindet sich das Haus Hohenover im Privatbesitz.

Guten Appetit

Wenige Hundert Meter abseits der Rundroute liegt das Landgasthaus Splietker (In Süddinker 36, 59069 Hamm, Tel. 02385/2340). Das Traditionsrestaurant mit großem Biergarten serviert vornehmlich westfälische Küche. Hinzu kommen klassische Schnitzel-Kreationen, saisonale Fisch-, Wild- oder Spargel-Spezialitäten.

Das Ruhrgebiet erfahren
Freizeitradler aufgepasst: Wer den Pott mit allen seinen Facetten erleben möchte, muss sich aufs Fahrrad schwingen und unseren Touren folgen.