Radtouren - … erfahren

Fahrrad Ruhrgebiet: Rund um Dorsten

Landpartie im Drei-Städte-Eck. Dorsten, Marl und der Stadtrand von Gelsenkirchen gilt es bei dieser entspannten Landpartie zu entdecken. Dominiert wird die Rundroute von Naturschutzgebieten, ausgedehnten Wäldern, Feldern und Wiesen.

Beschreibung

Geschichte des Judentums

Startpunkt ist der Bahnhofsvorplatz in Dorsten. Wir rollen über die Julius-Ambrunn-Straße am Busbahnhof vorbei und halten uns vor der Ampel rechts auf den Radweg parallel zur Gladbecker Straße (B 225). Wer hier geradeaus rollt und der Julius-Ambrunn-Straße für ein Stück folgt, gelangt zum Jüdischen Museum Westfalen. Wir überqueren jedoch mithilfe der Ampel die Vestische Allee und folgen dem Radweg parallel zum Willy-Brandt-Ring. Wir passieren das Einkaufszentrum Mercaden und nehmen die Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal. Nachdem wir die Lippe überquert haben, biegen wir rechts ab auf den Radweg Richtung Marl.

Lippe im Blick

Wir folgen dem Damm mit Blick auf den Fluss. Vor Erreichen der blauen Brücke, etwa in Höhe des Hauses Nummer 89, fahren wir die Rampe hinunter und halten uns rechts. Der Weg geht zunächst in die Wasserstraße, dann in die Ellerbruchstraße über. Wir folgen der Ellerbruchstraße nach links bis zur Vorfahrtsstraße. Dort halten wir uns nach rechts in die Glück-auf-Straße. Unmittelbar vor der Bushaltestelle Lerchenweg biegen wir links ab, überqueren den Hellweg und die Halterner Straße geradeaus, um der Straße Wenger Höfe durch den Stadtteil Hervest zu folgen. Wir rollen über die Gleise und folgen dem Weg zwischen Feldern und Wiesen. Wir rollen auf einen Bauernhof zu und biegen an der T-Kreuzung rechts ab in den Brauckweg. An der folgenden T-Kreuzung halten wir uns links auf die Alte Hervester Straße. An der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab auf den land- und forstwirtschaftlichen Weg (ebenfalls Brauckweg) durch ein Waldstück.

Willkommen in Hervest

Wenn der Radweg nach rechts abzweigt, ignorieren wir dies und bleiben auf dem breiten Weg. An der folgenden T-Kreuzung geht es rechts. Wir überqueren einen Bahnübergang und biegen links ab auf die Halterner Straße. Wir nutzen den ersten Abzweig, um in die Straße Orthöve abzubiegen. Wenn die Straße sich gabelt, halten wir uns rechts und sofort wieder rechts, um der Orthöve zwischen Feldern und Wiesen hindurch zu folgen. Wenn die Straße sich gabelt, rollen wir weiter geradeaus. Ebenso an der nächsten Gabelung. Wir erreichen den Ortseingang von Hervest – rechter Hand liegt eine kleine Kapelle – und wir rollen geradeaus durch den Wald. Die Orthöve geht in die Glück-auf-Straße über. Wir biegen links in die Petrusstraße ab und treffen auf die Dorfstraße, in die wir links abbiegen. An der Ecke liegt der Jägerhof Einhaus, ein Hotel mit Restaurant und Biergarten. Ein kleines Stück weiter erhebt sich auf der linken Seite die Pauluskirche. Wir folgen der Dorfstraße in Richtung Polsum. Nachdem wir die Lippe überquert haben, biegen wir links in die Straße Am Kanal. Wenig später liegt rechter Hand das Restaurant Haus Gloe.

Landpartie

Wenn die Straße sich gabelt, halten wir uns rechts und rollen mithilfe einer Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal. An der Gabelung geht es links und wenig später rechts in die Forststraße. Wir folgen dieser durch den Wald. Nach einem Bauernhaus geht es rechts in eine Sackgasse. Hier ist es mit "Forsthausstraße 45" ausgeschildert. Die Straße geht in einen Fuß- und Radweg über, der uns unter der A 52 hindurchbringt. Danach halten wir uns sofort rechts. Der Radweg verläuft ein Stück parallel zur Autobahn, schwenkt dann nach links zwischen Feldern und Wiesen ab. Wenn wir auf die Hervester Straße treffen, überqueren wir sie geradeaus und rollen über den Wittebergweg. Wenn wir auf die B 225 (Dorstener Straße) treffen, halten wir uns rechts. An der nächsten Möglichkeit geht es links in die Rennbachstraße. Wir überqueren die nächste Vorfahrtsstraße, die Schachtstraße, geradeaus. An der folgenden Gabelung halten wir uns rechts auf den Hilgenort. An der nächsten Kreuzung rollen wir nach links, um weiter dem Hilgenort zu folgen. Wir halten uns wenig später rechts in die Straße Am Diekkamp, treffen auf die Polsumer Straße, überqueren sie geradeaus und folgen der Höfestraße. Nach einer langgezogenen Linkskurve halten wir uns an der nächsten Möglichkeit nach rechts, überqueren den Kötterweg. Rechter Hand liegt hier die Kapelle "Unter den vier Linden".

Richtung Gelsenkirchen

Wir rollen geradeaus über die Bertlicher Straße hinweg. Wenn linker Hand ein Jesus-Kreuz steht, halten wir uns rechts. Wir folgen dem Hellweg durch Marl-Polsum. Wenn wir auf die Friedhofstraße treffen, überqueren wir sie geradeaus und setzen den Weg auf dem Oberkamp fort.

An dessen Ende halten wir uns links auf den Radweg parallel zur Buerer Straße Richtung Gelsenkirchen-Buer. Diese geht in die Polsumer Straße über. An der beampelten Kreuzung halten wir uns rechts auf den Radweg an der Ulfkotter Straße. An der Ampel Ecke Lüttringhofstraße wechselt der Radweg auf die andere Straßenseite. Wir rollen abermals über die A 52 hinweg. Schließlich biegen wir links ab in den Fünfhäuserweg. An der Ecke liegt eine kleine Kapelle.

Natur pur

Wenn der Weg sich gabelt, halten wir uns links und biegen an der nächsten Möglichkeit rechts ab in die Schlüpfstraße. Wenn diese geschottert geradeaus weiterläuft, halten wir uns links, an der T-Kreuzung abermals links und an der nächsten Möglichkeit nach rechts in die Buerelterstraße. Wir folgen der Straße durch den Wald. Etwa nach 32 gefahrenen Kilometern biegen wir links ab in die Ostlandstraße. Diese bringt uns zum Ortseingang von Dorsten. Vor dem Bahnübergang halten wir uns rechts auf die Grenzstraße und rollen parallel zu den Gleisen. Die Schienen überqueren wir an der Wilhelm-Norres-Straße.

Zurück zum Start

Wenn der Weg sich gabelt, folgen wir der Wilhelm-Norres-Straße geradeaus. Wir überqueren die Bussardstraße geradeaus und halten uns an der T-Kreuzung nach rechts und an der nächsten T-Kreuzung direkt vor der Bushaltestelle nach links in die Straße In der Miere. Wir überqueren die Gladbecker Straße und biegen an der nächsten Ampel rechts ab auf den Radweg an der Kirchhellener Allee. An der nächsten Ampel überqueren wir abermals die Gladbecker Straße und halten uns links auf den Radweg. Rechter Hand liegt hier ein Kletterpark. Nach dem McDonald's halten wir uns rechts in die Johann-Ambrunn-Straße und gelangen zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof von Dorsten.

Gut ausgebaute Radwege und ruhige Nebenstraßen sowie landwirtschaftliche Nutzwege bestimmen den Streckenverlauf. Die wenigen Anstiege stellen auch für wenig Geübte keine große Herausforderung dar.

Bahnhof Dorsten

Guten Appetit

Das Restaurant Haus Gloe (Am Kanal 333, 45768 Marl, Tel. 02365/622 84) liegt zwischen Lippe und Wesel-Datteln-Kanal. Das Haus verfügt über einen großen Biergarten unter Platanen und serviert Bal-kanspezialitäten.

Ruhrgebiet-Erfahrung: Jüdisches Museum Westfalen

Das Jüdische Museum Westfalen (Julius-Ambrunn-Str. 1, 46282 Dorsten, Tel. 02362/45279, www.jmw-dorsten.de, Di–Fr 10–12.30, 14 –17, Sa, So u. feiertags 14–17) beherbergt eine Sammlung von Alltags- und Kulturgegenständen sowie Dokumente des deutschen Judentums. Die Exponate lassen das religiöse Leben, besondere Feste und den Alltag der in Westfalen lebenden Juden lebendig werden. Im angeschlossenen Lehrhaus geben regelmäßige Veranstaltungen vertiefende Einblicke in die Vergangenheit und befassen sich mit allgemeinen Fragen über Toleranz und Humanität im Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen.

Das Ruhrgebiet erfahren
Freizeitradler aufgepasst: Wer den Pott mit allen seinen Facetten erleben möchte, muss sich aufs Fahrrad schwingen und unseren Touren folgen.