Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Rhein-Herne-Kanal, Rhein und Emscher

Wichtige Wasserwege im Ruhrgebiet. Europas größter Binnenhafen, der umgestaltete Duisburger Innenhafen, der Rhein-Herne-Kanal, die zum Rad- und Wanderweg umfunktionierte HOAG-Bahntrasse und last, but not least ein Teil des Emscher-Radwegs versprechen eine abwechslungsreiche Rundtour.

Beschreibung

Zwischen Emscher und Kanal

Vom Parkplatz beim Stadion des Fußballklubs Rot-Weiß Oberhausen, das zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal liegt, geht es auf der Lindnerstraße Richtung Westen. Gleich nach der Unterführung biegen Sie links Richtung Duisburg-Zentrum ab. Nach wenigen Metern erreichen Sie den Rhein-Herne-Kanal, dem Sie nun rechts bis zur Schleuse Oberhausen-Lirich folgen. Die Anlage wurde 1977 in zweijähriger Bauzeit angelegt und besteht aus zwei Schleusen, die einen Niveauunterschied von rund vier Metern ausgleichen. Über die Schleuse gelangen Sie ans andere Kanalufer, wo Sie dem Uferweg weiter Richtung Duisburg folgen. Nach etwa drei Kilometern passieren Sie den Ruhrtalradweg (siehe Route 1). Sie folgen weiterhin dem Kanal, überqueren auf der Brücke den Verbindungskanal zwischen Ruhrorter Häfen und der Ruhr und radeln zwischen den Hafenkanälen und der Ruhr weiter Richtung Rhein. Bei der Duisburger Ruhrschleuse haben Sie die Möglichkeit, einen Abstecher zum Duis­burger Innenhafen zu machen, was nicht viel Zeit kostet, aber überaus lohnenswert ist, vor allem was die Gastronomie betrifft. Denn dort, wo einst Waren umgeschlagen wurden, hat sich ein lebhaftes Ausgehviertel entwickelt mit abwechslungsreicher Gastronomie, gemütlichen Cafés und inte­ressanten Museen.

Ruhrort

Wenn kein Abstecher zum Innenhafen geplant ist, radeln Sie bei der Ruhrschleuse geradeaus weiter, überqueren auf der Ruhrorter Straße den Hafenkanal und später den Vinckekanal. Sie halten sich danach links und folgen den Radwegweisern Moers/Wesel. Die Radschilder leiten Sie nun am Vinckekanal entlang und dann durch den Duisburger Stadtteil Ruhrort, der bis weit über die Landesgrenzen hinaus durch Götz George alias Tatortkommisar Schimanski bekannt wurde. Zu den Häusern, Straßen und Cafés, in denen Szenen der Krimiserie gedreht wurden, wird übrigens ein geführter Rundgang angeboten.

Immer den Radschildern nach stoßen Sie auf den Radknotenpunkt 39, wo Sie dem Rhein folgend auf der Dammstraßenbrücke den Duisburger Jachthafen überqueren. Schräg rechts erblicken Sie das schön gestaltete Museum der Deutschen Binnenschifffahrt. Nach der Brücke biegen Sie links auf den Radweg entlang des Rheins Richtung Wesel und dem Radknotenpunkt 24 ab.

Immer am Rhein entlang

Ab nun folgen Sie dem Rhein immer stromabwärts. Sie radeln dabei größtenteils zwischen Indus­trieanlagen und dem Rhein, passieren dabei den Knotenpunkt 24 bei der Zechensiedlung Beeckerwerth, den Punkt 36 bei der Eisenbahn- und der Autobahnbrücke A 42 und den Punkt 22 am Fuß des Alsumer Bergs. Danach kehren Sie dem Rhein den Rücken. Sie folgen rechts dem Alsumer Steig bis zur Alsumer Straße, biegen hier nach links und später wieder nach links auf den Willy-Brandt-Ring ab. Am Ende des Rings geht es links auf der Hamborner Straße weiter Richtung Walsum-Dinslaken.

HOAG-Bahntrasse und Emscher-Radweg

Immer der Hamborner Straße folgend erreichen Sie schließlich die Brücke und Informationstafel der HOAG-Bahntrasse. Aus der ehemaligen, für den Kohletransport angelegten Güterstrecke der Hüttenwerke Oberhausen Aktiengesellschaft, kurz HOAG, wurde ab 2002 in fünfjähriger Bauzeit ein Rad- und Wanderweg, der schließlich 2007 seiner Bestimmung übergeben wurde. Sie radeln hier hoch auf die Bahntrasse und halten sich oben nach links Richtung Oberhausen-Sterkrade/Revierpark Mattlerbusch. Nun folgen vier Kilometer auf der für Radfahrer gut ausgebauten, beidseitig begrünten Bahntrasse, die abwechselnd durch dicht bebautes Gebiet und landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Ausblicken führt. In Wehofen stoßen Sie automatisch auf die Emscher, der Sie nach rechts Richtung Oberhausen-Sterkrade und dem Knotenpunkt 13 bei Buschhausen folgen. Immer dem Emscher-Radweg folgend kommen Sie wieder auf die Lindnerstraße, die links zum Ausgangspunkt zurückführt.

Rundtour auf befestigten Kieswegen entlang der Kanal- und Flussufer sowie asphaltierten Straßen im Ortsbereich

Parkplatz beim Stadion Rot-Weiß Oberhausen, Lindnerstraße 2–6, Oberhausen

Alternativer Startpunkt

Sie können diese Runde auch am Parkplatz beim Gasometer (Tour 12) beginnen und beenden, radeln ab dort auf der Straße Am Grafenbusch zum Kanal, unterqueren die B 223 und überqueren dann auf der Spiralbrücke den Kanal. Danach geht es links am Kanal entlang in die Lindnerstraße. Die Tour verlängert sich dadurch um etwa vier Kilometer.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.