Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Lippe trifft Rhein

Im Mündungsgebiet der Lippe. Auf dieser Tour folgen Sie dem Römer-Lippe-Radweg durch das Naturschutzgebiet Lippeaue und dem Naturpark Hohe Mark. Unterwegs vermitteln Denkmäler die Geschichte der Flussregion. Nach dem malerischen Ort Krudenburg führt die Runde am schattigen Ufer des Wesel-Datteln-Kanals zurück. Die neu gestaltete Lippemündung prägt den letzten Abschnitt der Route.

Beschreibung

Altes Wasserwerk und Alter Hafen

Vom Parkplatz bei der Niederrheinhalle in Wesel, der direkt an dieser Radroute liegt, folgen Sie dem Fahrradstreifen stadtauswärts. In der Straße An de Tent biegen Sie beim Radwegweiser rechts ab. Sie begegnen hier dem Logo des Römer-Lippe-Radwegs, eine stilisierte Flusswelle mit Römerhelm. Der Radweg taucht nun ins Grüne ein und Sie gelangen gleich an die erste Sehenswürdigkeit: das Alte Wasserwerk. In der monumentalen Anlage aus dem 19. Jahrhundert wurde jahrzehntelang das Trinkwasser für Wesel aufbereitet. Das Wasserwerk stand am Alten Hafen, einem Seitenarm der Lippe, der vom Radweg aus sichtbar ist. Schautafeln entlang des Radwegs vermitteln weitere Informationen über das Wasserwerk und den Hafen.

Die Route schlängelt sich kurz am Ortsrand und führt dann aus Wesel hinaus Richtung Wald. Vor den stillgelegten Gleisen biegen Sie links Richtung Hünxe ab. Der nächste Abschnitt führt gemütlich auf Waldwegen durch den Naturpark Hohe Mark. Beim Radknotenpunkt 25 am Wesel-Werk biegen Sie rechts und gleich wieder links ab. Sie folgen nun den Wegweisern Hünxe-Krudenburg, die Sie durch den Wald und über die A 3 leiten. Kurz vor der Überquerung haben Sie die Möglichkeit, einen Abstecher nach rechts zum Haus Schwarzenstein zu machen. Der ehemalige Rittersitz ist in Privatbesitz und nur von außen zu bewundern.

Krudenburg

Nette Rastplätze im Ort rund um den Dorfbrunnen laden zum Verweilen ein und sind ideal, um die Atmosphäre des ehemaligen Fischerdorfs mit seinem heute denkmalgeschützten Ortskern auf sich wirken zu lassen. Krudenburgs Vergangenheit ist unzertrennlich mit der Lippeschifffahrt verbunden. Es gab hier einen Hafen und das Dorf trug lange Zeit die Bezeichnung Treidelschifferdorf. Abgleitet wurde die Bezeichnung von den einst am Ufer angelegten Treidelpfaden, auf denen von Menschen geführte Pferde die Transportschiffe auf der Lippe zogen.

Am Kanal entlang

Von Krudenburg radeln Sie hoch zum Radweg entlang der Bundesstraße und überqueren dann die Lippe. Von der Brücke bietet sich ein schöner Blick auf den Fluss mit seinem dunklen Wasser. Gleich vor der nächsten Brücke verlassen Sie die Römer-Lippe-Hauptroute und radeln rechts hinunter zum Wesel-Datteln-Kanal. Am rechten Kanalufer führt die Römer-Lippe-Nebenroute zurück Richtung Wesel. Am Knotenpunkt 66 bietet sich rechts eine alternative Tour zurück nach Wesel über die Lippefähre an. Mit dieser handbetriebenen Gierseilfähre, bekannt als Quertreiber, können Radfahrer sich mit eigener Muskelkraft zum anderen Ufer ziehen. Ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt. Ansonsten radeln Sie noch ein Stück weiter am Kanal entlang, bis Sie nach der Bahnbrücke den Knotenpunkt 67 erreichen. Hier biegen Sie rechts ab und beim Knotenpunkt 64 links Richtung Wesel.

Die neue Lippemündung

Die letzte Etappe ist besonders interessant. Die Lippe wurde bei Wesel vor einigen Jahren nach Süden verlegt, wodurch entlang des neuen Flussbetts eine junge Auenlandschaft entstanden ist. Vom ebenfalls neu gestalteten Radweg bieten sich schöne Ausblicke auf die Flusslandschaft. Tafeln am Wegrand informieren über die Gestaltung der neuen Flussmündung sowie über Flora und Fauna.

Nach der Au stößt der Radweg auf den Rhein. Hier können Radfahrer und Wanderer innehalten und das Panorama auf dem imposanten Fluss mit Schiffsverkehr und der Rheinbrücke genießen.

Schließlich gelangen Sie nahe der Rheinbrücke rechts zurück nach Wesel, wobei Sie nochmals die Lippe überqueren und sich vom Fluss verabschieden, der hier im Rhein verschwindet.

Wesel begrüßt Sie jetzt mit seiner Zitadelle und dem Niederrhein-Museum. Den Radschildern folgend gelangen Sie jetzt in wenigen Minuten zum Bahnhof und weiter zur Niederrheinhalle.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen und Wirtschaftswegen sowie ungeteerten Radwegen entlang des Wesel-Datteln-Kanals

Parkplatz bei der Niederrheinhalle, Friedenstraße, Wesel. Einen Parkplatz gibt es auch neben dem Bahnhof nahe der Niederrheinhalle.

Alternative

Abkürzung: Mit der Lippefähre Quertreiber bei Wittenberg lässt sich die Rundtour erheblich verkürzen (www.wesel.de/kultur-freizeit/fahrradfreundliches-wesel/ lippefaehre-quertreiber).

Mit der Lippefähre ans andere Ufer

Wer nicht vorhat, die Radtour zu verkürzen, sollte trotzdem zur Lippefähre Quertreiber einen Abstecher machen. Die an Ketten befestigte Fähre kann durch die Fahrgäste an die gewünschte Uferseite gezogen werden. Sie ist etwas ganz Besonderes und ein schönes Fotomotiv.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.