Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: An der Seseke

Grün, idyllisch, ländlich. Im Mittelpunkt dieser Rundroute steht die 32 Kilometer lange Seseke, ein linksseitiger Nebenfluss der Lippe. Im Zuge eines Renaturierungsprogramms ab Mitte der 1980er-Jahre wurde aus dem einst schmutzigen Abwasserlauf ein nahezu sauberer Fluss mit naturnaher Uferlandschaft samt schönem Radweg.

Beschreibung

Am Seepark Lünen Ein guter Startpunkt für diese Route ist der Parkplatz P2 beim Seepark Lünen. Der rund 63 Hektar große Park wurde im Rahmen der Landesgartenschau 1996 nahe dem Datteln-Hamm-Kanal angelegt. Er erstreckt sich um den Horstmarer See, dessen südlicher Teil als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, während das Nordufer als Strandbad dient.

Vom Parkplatz P2 geht es zunächst zum Kreisverkehr und hier nach links zum Seepark südlich der Sesekemündung in den Kanal. Sie folgen dem Rad- und Wanderweg am See und Badestrand entlang bis zur Kreuzung kurz vor der Kanalbrücke. Hier halten Sie sich rechts Richtung Bergkamen und radeln dann auf dem schönen Radweg direkt am Damm.

Naturnahe Flussetappe

Der Seseke-Radweg verläuft nun am Fluss­ufer mit freiem Blick auf das Gewässer. Einmal verlassen Sie kurz den Fluss nach rechts, gelangen aber schon bald wieder nach einem Hofladen mit einer Linkskurve zum idyllischen Fluss zurück. Sie folgen ihm weiter stromaufwärts, mal am linken, mal am rechten Ufer Richtung Kamen. Die Seseke schlängelt sich dabei durch eine schöne, friedliche Landschaft aus grünen Wiesen, bunten Wildblumenflächen und Getreidefeldern. Die Route überquert die Landstraße und unterquert bald danach die Autobahn. In Kamen verlieren Sie bis zum Knotenpunkt 15 den Fluss aus dem Blick. Sie queren hier die Seseke, halten sich dann gleich links Richtung Zentrum Kamen und überqueren die Straße geradeaus.

Im Rahmen der Renaturierung der Seseke ist in der Innenstadt von Kamen ein netter Uferpark entstanden, der sich für eine kurze Rast anbietet und an dessen Ende eine Straße nach links direkt ins Zentrum führt. Auch das Areal rund um den Marktplatz samt historischem Rathaus bietet sich für einen kurzen Stopp an. Zudem gibt es auch noch wunderschöne Fachwerkhäuser im Altstadtkern zu bewundern, wie etwa die alte Rathaus-Apotheke, wohl eines der schönsten Fachwerkhäuser der Stadt. Die Route geht aber am Ende des Uferparks nicht nach links ins Zentrum, sondern nach rechts Richtung Bönen und dem Radknotenpunkt 1.

Auf der Bahntrasse nach Werne

Beim Knotenpunkt 1 verabschieden Sie sich von der Seseke und dieser Rundkurs biegt in Richtung Norden nach Werne ab. Der schöne Bahntrassenradweg auf der ehemaligen Klöcknerbahn führt zügig durch Wald, entlang von Wiesen und Feldern, vorbei am Ort Bergkamen zum Datteln-Hamm-Kanal. Hier endet die Bahntrasse. Sie halten sich links Richtung Werne, queren den Kanal und radeln am anderen Ufer nach rechts hinunter. Links erreichen Sie nach etwa zwei Kilometern die Altstadt von Werne, ein lohnenswerter Abstecher für einen Spaziergang durch den historischen Stadtkern mit sehenswertem Rathaus und mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Bekannt ist Werne allerdings für sein Solebad und das nahe gelegene Gradierwerk.

Zur Lippeaue

Weiter geht es mit Blick auf die imposante Marina Rünthe am linken Ufer des Datteln-Hamm-Kanals entlang. Bereits nach kurzer Zeit führt die Route rechts mit einem großen Bogen um das Kraftwerk Bergkamen herum, das durch Wald den Blicken vollständig entzogen wird. Nach der schattigen Runde geht es wieder zurück am Datteln-Hamm-Kanal und Sie folgen dem Uferweg weiter Richtung Lünen bis zum Knotenpunkt 18. Sie halten sich hier an den Radwegweiser nach rechts Richtung Lünen-Mitte und gelangen gleich rechts, nach der Überquerung der Straße geradeaus, zum Naturschutzgebiet Rothenbachauen. Ein Aussichtspunkt am Radweg bietet einen schönen Pano­ramablick auf die Auenlandschaft. Der Rothenbach begleitet die Route noch ein Stück, bis er in die Lippe mündet. Ein kurzer Blick noch auf die Lippe, bevor es links über einen Waldweg zurück Richtung Seepark Lünen geht. Vorsicht beim Überqueren der Straße! Durch den Volkspark und am Schloss Schwansbell vorbei gelangen Sie auf einer Radbrücke über den Kanal, schließlich wieder zum Horstmarer See und Strandbad und danach zum Ausgangspunkt zurück.

Rundtour auf befestigten Kieswegen entlang der Seseke und des Datteln-Hamm-Kanals sowie auf einer asphaltierten Bahntrasse

Parkplatz P2, Preußenstraße 49, Lünen

Alternative

Abkürzung: Von Kamen nicht auf der Bahn- ­­trasse zum Datteln-Hamm­­Kanal, sondern auf dem Seseke-­­Radweg wieder retour

Einkehr in Werne In der über 100 Jahre alten Traditionsschänke Fränzers, am Marktplatz 14 in der Altstadt von Werne, werden von Montag bis Samstag die Gäste unter anderem mit Tapas und mediterranen Gerichten verwöhnt (fraenzers.de).

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.