Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: An der Ruhr bei Hattingen

Romantischer Flussabschnitt. Die Flusslandschaft nahe Hattingen bezaubert. Diese Tour führt durch einen der schönsten Abschnitte des Ruhrtals, an Wasserfällen und der Hattinger Ruhrschlinge entlang, durch Auenlandschaften, an Wiesen und Badestellen vorbei bis zum Ruhrbogen bei Steele. Radlertreffs am Ufer fehlen nicht und am Ende wartet die historische Altstadt von Hattingen, eine der reizvollsten der Region.

Beschreibung

Zu den Hattinger

Wasserfällen Start ist in Hattingen am Radknotenpunkt 86 direkt vor dem Besuchereingang des überaus interessanten LWL-Industriemuseums Henrichshütte Hattingen. Sie radeln in Richtung Ruhr und Knotenpunkt 78. Am Fluss halten Sie sich links und beachten den Wegweiser Bochum/Dahlhausen. Den Radschildern folgend erreichen Sie vor der Ruhrbrücke mit einigen Kehren zwei rauschende Wasserfälle, erstaunlich inmitten des Ruhrgebiets. Die kleinen, aber breiten Staustufen bieten eine wunderschöne Kulisse. Es empfiehlt sich, das Fahrrad kurz abzustellen und einfach die Landschaft zu genießen.

Bezaubernde Natur

Sie bleiben danach am südlichen Ruhrufer und setzen die Fahrt Richtung Bochum/Dahlhausen-Eisenbahnmuseum auf dem Ruhrtalradweg fort. Die Etappe verläuft direkt am Fluss und durchquert eine eingezäunte Kuhwiese, wo Sie Heckrindern begegnen, die zur Beweidung eingesetzt werden. Weiter geht es durch das Naturschutzgebiet Ruhraue Hattingen-Winz, das sich an beiden Ufern der Ruhrschlinge erstreckt und von Buhnen geprägt wird. Die Etappe folgt außerdem dem alten Leinpfad, auf dem früher Pferde eingesetzt wurden, um die Transportschiffe stromaufwärts zu ziehen. Sie gelangen unterwegs an eine Stelle mit der ursprünglichen Pflasterung des Pfads. Diese kurze alte Strecke ist aber nur Fußgängern zugänglich. Radfahrer müssen mit einem kleinen Bogen über die Landstraße diesen historischen Abschnitt umfahren. Bis Dahlhausen bleibt die Flusslandschaft fast unverändert und einfach schön.

An der Horster Schleuse

Nach dem Radknotenpunkt 27 und dem Radlertreff Zum Ponton führt der Weg an der Schleuse Dahlhausen vorbei, eine der vielen Schleusen, die bereits im 18. Jahrhundert errichtet wurden. Immer am Fluss entlang geht es weiter Richtung Steele. Nach wenigen Kilometern erreichen Sie die Horster Schleuse, wo einige historische Denkmäler die Landschaft unterbrechen. Gegenüber der alten Schleuse steht die Horster Mühle. Von der historischen Wassermühle sind aber nur noch wenige Teile erhalten, die in einen Industriekomplex mit weithin sichtbarem Schornstein integriert wurden. Teile des industriellen Ensembles stehen unter Denkmalschutz. Ein weiterer Blickfang hier ist die Villa Vogelsang hoch über der Ruhr, die Anfang des 20. Jahrhunderts von der gleichnamigen Familie errichtet wurde und die Jahrzehntelang auch im Besitz der Industrieanlage war. Kurz vor Steele erreichen Sie noch eine kleine, alte Steinbrücke. Sie ist Teil des Holteyer Hafens, der 1837 für die Ruhrschifffahrt als sogenannter Sicherheitshafen bei Eisgang, Unwetter, Niedrig- und Hochwasser angelegt wurde. Fast 50 Jahre später kam das Aus für den Hafen.

Zurück nach Hattingen

Bei Steele geht es wieder über die Ruhr und Sie biegen direkt nach der Brücke rechts auf den Uferweg ein. Sie folgen nun den Radschildern durch Horst und gelangen schließlich geradeaus den Wegweisern Richtung Überruhr/Burgaltendorf folgend wieder zur Ruhr. Nahe einem Campingplatz fahren Sie auf einer Radbrücke über den Fluss und folgen ihm stromaufwärts zum Knotenpunkt 80. Hier überqueren Sie die Ruhr nochmals. Ein Tunnel führt am anderen Ufer zum Bochumer Eisenbahnmuseum. Die Route folgt aber weiterhin dem Flusslauf Richtung Dahlhausen.

Der Fluss und die Wiesen am Ufer sind beliebtes Erholungsgebiet der Region und schon über 100 Jahre als Dahlhauser Flussbadeanstalt bekannt. Bei der S-Bahn-Station radeln Sie links hoch, überqueren die Gleise und folgen der Straße rechts bis zur kleinen Ruhrbrücke. Hier geht es nochmals über die Ruhr und Sie biegen dann gleich links auf den Radweg ab. Die letzte Strecke nach Hattingen zurück verläuft wieder auf dem schönen Uferweg durch das Naturschutzgebiet und an den Wasserfällen entlang. Die Wegweiser Hattingen-Altstadt leiten Sie schließlich ins hübsche Ortszentrum, das sich um die evangelische Sankt-Georgs-Kirche ausbreitet und mit schön renovierten Fachwerkhäusern einen Abstecher lohnt.

Rundtour auf asphaltierten Radwegen, kleine ungeteerte Abschnitte sowie asphaltierte Radwege entlang von Landstraßen

Parkplatz Henrichshütte, Henrichs-Allee, Hattingen

Alternative

Abkürzung: Bei der Eisenbahnbrücke Dahlhausen kann man die Ruhr überqueren und bereits zurückradeln.

Ausweichroute

Bei Hochwasser können Teile des Ruhrtalradwegs zwischen Hattingen und Steele gesperrt sein. Großräumige Umfahrungen mit Ausschilderung sind vorhanden. Aktuelle Streckeninformationen erhalten Sie unter www.ruhrtalradweg.de.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.