Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: An der neuen Emscher

Naturnah und fast idyllisch. Die Emscher, ein Nebenfluss des Rheins, fließt quer durchs Zentrum des Ruhrgebiets. Aber der Strukturwandel hat auch vor der Emscher keinen Halt gemacht. Viele Bereiche des Flusses wurden und werden naturnah umgestaltet. Auf dieser Strecke des Emscher-Radwegs zwischen Datteln und Dortmund spüren Sie diesen Wandel und der Fluss präsentiert sich fast schon idyllisch.

Beschreibung

Vorbei an Zeitzeugen zur Emscher

Der Startpunkt des Rundkurses liegt nahe dem Schiffshebewerk Henrichenburg (Tour 11). Vom Parkplatz beim großen, modernen Waltroper Schleusenpark radeln Sie rechts hoch und nach der Schranke nochmals nach rechts. Der Radweg führt jetzt durch die beeindruckende Schachtschleuse direkt hinunter zur Marina Henrichenburg. Sie halten sich links und folgen den Radbeschilderungen zum Schiffshebewerk. In einem Bogen nach links kommen Sie zum Eingang dieses Industriemonuments.

Danach geht es rechts zum Rhein-Herne-Kanal. Nach ein paar Kilometern am Kanal entlang, radeln Sie vor der Wartburgstraßenbrücke links vorbei am Archäologischen Park Henrichenburg. Bei Bauarbeiten Mitte der 1990er-Jahre stieß man zufällig auf die Überreste einer Burg, die erstmals 1263 in einer Urkunde als Anwesen des Ritters von Henrichenburg erwähnt wurde. Von hier stammt denn auch der Name des heutigen Stadtteils. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Burg vollständig abgerissen. Über den noch vorhandenen, aber verborgenen Fundamenten wurde schließlich der Grundriss der Henrichenburg nachvollzogen, sodass man einen guten Eindruck vom Umfang des einstigen Bauwerks hat. Tafeln an fast jeder Ecke des Grundrisses liefern dazu interessante Informationen zu dieser einst imposanten Burg.

Sie verlassen hier den Kanal, überqueren die Ampelkreuzung geradeaus in Richtung Habinghorst und folgen kurz der stark befahrenen Straße. Gleich nach der Emscherbrücke zweigt die Route links auf dem Emscher-Radweg Richtung Ickern und Dortmund-Zentrum ab.

An der Emscher entlang

Nun radeln Sie gemütlich auf einem schattigen Kiesweg immer geradeaus entlang der Emscher. Zwischen den Bäumen und Sträuchern haben Sie manchmal den Fluss im Blick. Vorsicht: Einige Male kreuzt die Strecke eine stark frequentierte Straße, die Sie überqueren müssen. Und nicht immer ist die Beschilderung deutlich oder vorhanden. Achten Sie deshalb auf das Emscher-Radweg-Symbol oder die blau-weißen Metallstangen am Radweg.

Der Radweg stößt schließlich auf eine Häuserzeile und führt hier in einen Bogen nach rechts, dann nach links zurück zum Fluss. Kurz danach lassen Sie die Bebauung und ein Waldstück hinter sich und es öffnen sich weite Felder und Wiesen. Hier entstehen die neuen Emscherauen im Zuge des Baus eines Hochwasserückhaltebeckens. Nach links führt der Radweg über eine lange Holzbrücke und die neue Talsperre zum Dortmund-Ems-Kanal. Unsere Route geht rechts weiter, schlängelt sich im Zickzack um das Naturschutzgebiet herum und unterquert die Autobahn. Sie folgen immer noch dem Fluss und stoßen auf eine Straße, wo die Route einen U-Bogen macht. Der Radweg quert danach einige Straßen immer geradeaus Richtung Dortmund-Zentrum und zur Mountainbike Arena.

Die Kanalpassage

Schließlich erreichen Sie eine Straßenkreuzung, wo Sie die Emscher verlassen und sich an den Wegweisern links Richtung Lünen auf der Straße Eckei orientieren. Sogleich erblicken Sie das Hotel-Restaurant Volksgarten. Das Traditionslokal ist mit seiner schönen Lage im Grünen und der netten Gartenterrasse ein angenehmer Platz zum Einkehren. Nach der Pause folgen Sie der Straße Eckei weiter Richtung Lünen. In der Kurve halten Sie sich links und unterqueren rechts die Bundesstraße. Am Ende biegen Sie links in die Altmengerder Straße ein und überqueren den Dortmund-Ems-Kanal. An der anderen Kanalseite lassen Sie das Rad links zum Kanaluferweg Richtung Datteln/Waltrop hinunterrollen.

Nun geht es einfach immer am Dortmund-Ems-Kanal entlang, oft begleitet von einer angenehm kühlenden Brise. Beim Hof Nieman mit seiner einladenden Bauernstube können Sie je nach Saison für frischen Spargel oder leckere Erdbeeren kurz anhalten. Danach wechseln Sie über die Kanalbrücke zum anderen Ufer und es ist nur noch ein kurzes Stück am Kanal zurück zum Ausgangspunkt, wo das Café Kortmann sich zum Ausklang anbietet.

Rundtour auf befestigten Kiesradwegen und asphaltierten Straßen

Parkplatz am Waltroper Schleusenpark, Zum neuen Hebewerk 2, Waltrop

Fußballmuseum in Dortmund

Fußballfans sollten unbedingt nach Dortmund weiterradeln, wo der DFB das sehenswerte und interessante Fußballmuseum eingerichtet hat. Allerdings verlängert sich dann die Tour um rund 18 Kilometer für die Hin- und Rückfahrt.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.