Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: An der Lippe und am Pilgerweg

Entschleunigen am Wasser und im Wald. Radgenuss verspricht der Römer-Lippe-Radweg bei Dorsten, wo der Themenradweg direkt am Wasser entlang verläuft. Diese Runde folgt dem Flussradweg bis nach Lippramsdorf. Dort wechseln Sie zum schönen Themenradweg Pilgertour. Durch Wald und Wiesen führt die Route wieder zurück zur idyllischen Lippe.

Beschreibung

An der Lippe

Ausgangspunkt ist der Parkplatz P4 im Dorstener Zentrum, wo Sie ein paar Meter vom Kanal entfernt auch schon die ersten Radschilder antreffen. Sie folgen dem Wegweiser Römer-Lippe-Radweg, überqueren dabei den Wesel-Datteln-Kanal auf einer Eisenbrücke (siehe Route 15!) und anschließend die Lippe. Am Nordufer des Flusses steigen Sie dann in den Römer-Lippe-Radweg ein. Unsere Radrunde folgt ihm stromaufwärts Richtung Haltern am See. Die ersten Kilometer führen dabei auf dem Deich durch eine herrliche Flusslandschaft mit der Lippe ständig im Blick. Links vom Radweg ragen übrigens die Dächer der ehemaligen Zechensiedlung Fürst Leopold über den Deich hinaus. Wer Zeit und Lust hat, kann einen kurzen Abstecher zu der wunderschön renovierten Siedlung zwischen der Halterner Straße und der Lippe machen, die ab 1912 direkt gegenüber der Zeche Fürst Leopold errichtet wurde.

Nach Lippramsdorf

Am Ende des Lippedeichs schwenkt der Radweg nach links. Sie kommen den Radschildern folgend an der Kirche im Ortszentrum von Hervest vorbei und gelangen dann wieder zur Lippe. Sie überqueren den Fluss und genießen dabei die schöne Aussicht auf das rauschende Flüsschen. Nach der Brücke tauchen Sie gleich links in den Wald Richtung Haltern/Lippramsdorf ein. Die Route verläuft nun auf einer Nebenstraße zwischen Lippe und Kanal und wird von Wald und Feldern begleitet. Sie halten sich am Ende der Straße links, radeln dann wieder links auf der Landstraße weiter und überqueren die Lippe. Bald danach verlassen Sie die Landstraße nach links. Sie folgen dann rechts den alten Gleisen und dem Deichweg mit imposantem Blick auf den weitläufigen Chemiepark Marl, den man übrigens mit einer Führung besuchen kann. Sie kehren der Industrieanlage und auch der Lippe schon bald den Rücken und radeln geradeaus auf der Landstraße nach Lippramsdorf hinein. An der T-Kreuzung halten Sie sich rechts Richtung Ortszentrum und erreichen bei der Ampelkreuzung geradeaus das Landgasthaus Föcker, das sich mit seinem netten Gastgarten für einen Stopp anbietet. Die Route geht links vom Gasthaus weiter auf der Birkenallee.

Auf dem Pilgerweg

Genau beim Gasthaus Föcker verläuft auch die Pilgerroute, ein europäischer Themenradweg, der von Skandinavien bis nach Santiago de Compostela in Spanien führt. Auf deutschem Boden ist er als D-7 ausgeschildert. Das Logo ist übrigens ein Rad plus die Zahl 7 auf rotem Untergrund. Der spirituellen Route folgen Sie einige Kilometer Richtung Dorsten und genießen dabei die Waldlandschaft und Ruhe im Uferbereich des Wienbachs. Nachdem Sie die Straße auf dem Heidkampweg überquert haben, geht die Route nach links am Prevelingshof vorbei. Sie gelangen danach an eine Kreuzung, wo Sie den Pilgerweg verlassen und links auf den Orthöver Weg einbiegen. Nun überqueren Sie die Gleise, schwenken nach rechts auf einen separaten Radweg an der Landstraße und biegen gleich wieder links auf die Straße Orthöve ein. Dieser Wirtschaftsweg führt Sie mit einer Rechtskurve und zwischen Obstgärten und Spargelfelder hindurch wieder in den Uferbereich der Lippe.

Am Kanal retour

Wieder im Ortszentrum von Hervest, wo Gastronomiebetriebe zu einer Verschnaufpause einladen, radeln Sie an der Kreuzung links und überqueren die Lippe wie auf dem Hinweg. Jetzt halten Sie sich aber rechts und radeln gemütlich durch den Wald Richtung Dorsten zurück. An der Dorstener Schleuse lässt sich gut der Schleusenbetrieb beobachten. Sie können an der Schleuse auch den Wesel-Datteln-Kanal überqueren und auf dem Kanaluferweg nach rechts zurück zum Ausgangspunkt gelangen. Wir schlagen vor, der Straße weiter zurück zur Lippe zu folgen, wo Sie auf dem Rückweg am Südufer nochmals von der herrlichen Flusslandschaft genießen können.

Rundtour auf befestigten Kiesradwegen und asphaltierten Nebenstraßen sowie einem ungeteerten Abschnitt im Einzugsbereich des Wienbachs

Parkplatz P4, Lippetal 11, Dorsten

Römer-Lippe-Radweg

Der Römer-Lippe-Radweg zwischen dem Chemiepark Marl und Sickingmühle ist bis 2024 wegen umfangreicher Bauarbeiten gesperrt. Eine großräumige Umleitung über Lippramsdorf wurde ausgeschildert.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.