Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: An der Lippe bei Haltern

Natur am Rande des Ruhrgebiets. Diese Rundroute folgt einer Etappe des Römer-Lippe-Radwegs zwischen Haltern am See und Ahsen. Zurück verläuft sie mal am Kanal entlang, mal durch Wald und an einem schönen Baggersee vorbei. Leichte Steigungen über den Schrammberg und den Dachsberg durch das Naturschutzgebiet Die Haard bilden fast zum Schluss noch eine kleine Herausforderung auf dieser abwechslungsreichen Runde.

Beschreibung

Am Halterner Stausee

Vom Wanderparkplatz 37 in Haltern am See radeln Sie Richtung Halterner See und folgen dabei den Radschildern Hullern. Der schattige Radweg führt am See­ufer entlang, vorbei am Strandbad und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf den Stausee. Sie radeln am beliebten Ausflugslokal Jupp's Biergarten geradeaus weiter bis zur Ampelkreuzung. Hier verlassen Sie den Halterner Stausee. Sie folgen nun dem Radschild und dem Symbol des Römer-Lippe-Radwegs nach rechts Richtung Flaesheim. Die nächsten Kilometer verlaufen zwischen weiten Heideflächen des Naturschutzgebiets Westruper Heide zum Wesel-Datteln-Kanal. Sie überqueren unterwegs die idyllische Lippe und radeln kurz vor der nächsten Brücke links hi­nunter zum Kanal. Den Verkehr lassen Sie jetzt hinter sich.

Am Kanal zur Schleuse Ahsen

Die nächste Etappe führt auf einem guten Kiesweg am Ufer des Wesel-Datteln-Kanals entlang. Eine Besichtigung von Flaesheim am anderen Ufer heben Sie sich am besten für später auf, denn die Tour durchquert den Ort auf dem Rückweg. Ins Auge springt jetzt die Schleuse Flaesheim. Nach einigen ruhigen Kilometern am Kanal entlang erreichen Sie die Schleuse Ahsen. Kurz vor ihr kehren Sie dem Kanal den Rücken. Bei der Gabelung halten Sie sich links Richtung Haus Vogelsang, kurz danach gleich wieder nach links in den kerzengeraden Waldweg (Vogelsangweg) einbiegen. Der Weg endet direkt vor den Toren des kleinen, hübschen Wasserschlosses. Der Wassergraben um das private Anwesen wird von der Lippe gespeist, die nicht weit hinter dem Schloss verläuft.

Abwechslungsreicher Abschnitt

Dem Vogelsangweg weiter folgend gelangen Sie vom Wasserschloss durch die schöne Lippeaue nach Ahsen. Im kleinen Ort stoßen Sie auf die Durchfahrtsstraße (Lippestraße), der Sie nach links bis zur Ampel folgen. Hier verlassen Sie Ahsen geradeaus und überqueren den Wesel-Datteln-Kanal. Am anderen Ufer folgen Sie dem Radschild nach rechts. Die Route führt Sie nun durch die Bauernschaft Ostleven und eine waldreiche Gegend zurück zum Kanal. Sie können jetzt am linken oder rechten Ufer Richtung Flaesheim weiterradeln. Bei der nächsten Kanalbrücke verlassen Sie nach links schon wieder den Kanal. Entlang der Marina Flaesheim und einem Campingplatz radeln Sie jetzt geradeaus auf einem Waldweg. Ein Tor im Zaun an der rechten Seite verleitet dazu, das Rad mal abzustellen und am Ufer des Baggersees eine kurze Pause einzulegen. Der See ist aber Privatgelände! Leicht ansteigend geht es über den Schrammberg und Dachsberg weiter. Zwischen den Bäumen ist der Ausblick auf den See besonders beeindruckend.

Der Waldweg um den Baggersee endet schließlich an einer T-Kreuzung, wo Sie rechts nach Flaesheim gelangen. Kurz nach der T-Kreuzung radeln Sie an einem Holzkohlenmeiler im Wald vorbei, vielleicht interessant, um hier kurz anzuhalten.

Am Wesel-Datteln-Kanal zurück

Flaesheim ist ein netter, kleiner Ort mit einigen hübschen Fachwerkhäusern und einer bemerkenswerten Stiftskirche aus dem 12. Jahrhundert. Sie radeln im Ort geradeaus auf die Kirche zu bis zur Ampel. Hier dem Radschild nach rechts Richtung Haltern am See/Kanal folgen und gleich wieder links abbiegen. Sie überqueren nun den Kanal auf einer Rad- und Fußgängerbrücke und folgen auf der anderen Seite rechts dem Wegweiser Haltern am See. Nun bleiben Sie am Kanal bis zum Kanuclub, wo das Radschild nach rechts weist und Sie die Route nochmals rechts auf einer Nebenstraße fortsetzen. Sie verlassen dabei den Kanal und radeln rechts über die Lippe nach Haltern am See hinein. An der Ampel links abbiegen und am Ende der Straße nicht geradeaus durch den Radtunnel zum Bahnhof fahren, sondern dem Wegweiser rechts zum Halterner Stausee folgen. Entlang der Gleise und am Rande der Stadt radelnd erreichen Sie in einem Bogen wieder den Parkplatz, wo die Tour begann.

Rundtour auf größtenteils befestigten Kieswegen; etwas holperig um den Baggersee bei Flaesheim. Asphaltierter Radweg in Haltern und entlang der Landstraße nach Flaesheim

Haltern am See, Wanderparkplatz 37, Hullerner Straße 38. Vom Bahnhof in Haltern sind es rund 1,5 km bis zum Ausgangspunkt.

Alternative

Abkürzung: Die Umrundung des Baggersees bei Flaesheim erspart etwa 5 km.

Wegführung an der Lippe

Beachten Sie vorab die Umleitungen, Sperrungen und Behinderungen an der Lippe. Die Lippefähre Maifisch ist außer Betrieb und die Lippebrücke bei Eversum-Ahsen ist dauerhaft gesperrt! Aktuelle Informationen auf der Website des Römer-Lippe-Verbands.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.