Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Am Reeser Meer und mehr

Natur und Landwirtschaft im Einklang. Diese Rundtour ab Rees trifft in ihrem Verlauf auf den Rhein, das Reeser Meer und mehrere Baggerseen. Die Route verläuft auf Deichen und ruhigen Nebenstraßen und bietet immer wieder schöne Ausblicke. Genießen Sie unterwegs unberührte Natur, anlegte Biotope und andere schöne Ecken am Wegrand.

Beschreibung

Ans Reeser Meer

Ab dem großen Parkplatz in der Wardstraße folgen Sie den Radschildern durch das Reeser Zentrum, ab dem alten Wachturm dem Wegweiser Haffen. Letztgenannter weist auf die Reeser Stadtmauern hoch und anschließend am Skulpturengarten vorbei. Danach geht es auf dem Deich aus der Stadt hinaus und direkt entlang des Naturgebiets Reeser Altrhein. Der Radweg folgt kurz diesem Altarm, der hier von Teichrosen geprägt wird und führt dann vom Deich hinunter Richtung Reeser Meer. Sie erreichen jetzt den Radknotenpunkt 82 und fahren hier geradeaus weiter auf dem Radweg Richtung Haffen. Beim Reeser Meer radeln Sie links durch ein Zauntor direkt ans Seeufer des ehemaligen Baggersees, wo ein Strand zur Rast einlädt. So verlockend es auch sein mag, Baden ist hier leider verboten!

Vom Strand geht es geradeaus zurück zum Radweg. Sie halten sich nach dem kurzen Abstecher nach links und radeln kurz da­rauf rechts weiter Richtung Bislich. Nochmals nach rechts, dann nach links und Sie gelangen wieder hoch zum Radweg am Deich, der Sie in weitem Bogen um das Dorf Haffen he­rumführt.

Am Rhein entlang

Der Radweg verläuft danach an der Hochwasserschutzanlage Lohrwardt entlang, wo ein Radrastplatz angelegt wurde. Informationstafeln vermitteln Interessantes und Wissenswertes über die Maßnahmen, die hier vor Jahren durchgeführt wurden, um dem Niederrhein mehr Raum bei Hochwasser zu geben und gleichzeitig die angrenzenden Weiler und Orte vor Überflutung zu schützen. Vorbei am Lohrwardter See und dem Roosenhofsee gelangen Sie zum Knotenpunkt 57. Hier lassen Sie das Rad kurz hinunterrollen und setzen die Tour gleich rechts fort auf der Nebenstraße Richtung Wesel und Bislich. Sie radeln die nächsten Kilometer mal unten, mal oben am Deich mit herrlichen Ausblicken auf den Rhein.

Zwischen Baggerseen

Beim Knotenpunkt 34 verabschieden Sie sich vom Rhein. Sie radeln vom Deich hinunter und fahren nach links auf einer ruhigen Nebenstraße Richtung Bergerfurth und Mehrhoog. Felder und Wiesen begleiten nun die Strecke. Sie überqueren die nächste Landstraße geradeaus und durchqueren anschließend ein ausgedehntes und stilles Naturgebiet von Baggerseen und alten Flussarmen. Mehrere Aussichtspunkte und Bänkchen mit Tischen an den Ufern laden immer wieder zum Verweilen und zum Beobachten der heimischen Vogelwelt ein. Ein Fernglas wäre hier von Vorteil.

Sie stoßen nach dem letzten Baggersee auf eine Straße, wo Sie den Radweg auf der anderen Seite nach links bis zur Bundesstraße nehmen. Sie folgen ihr links auf einem separaten Radweg. Nach etwa drei Kilometern biegen Sie an der Ampelkreuzung in Mehrhoog links Richtung Rees und Mehr ab. Der Radweg führt mal rechts, mal links entlang der Straße durch den Ort. Wer Lust hat, der kann am Waldrand links zum Restaurant Zum reisenden Mann abbiegen. Die Route quert rechts den Bach und folgt dann nochmals rechts einer Nebenstraße zum Schloss Bellinghoven. Das Schloss entstand im 17. Jahrhundert auf den Ruinen einer mittelalterlichen Wehranlage und wird heute vom Caritasverband Oberhausen genutzt.

Zurück zum Ausgangspunkt

Von Schloss Bellinghoven folgen Sie den Wegweisern Rees und Haldern geradeaus auf dem Kiesweg. Kurz vor dem Wald biegen Sie rechts auf einen schmalen sandigen Radweg ein, der durch das Naturschutzgebiet Sonsfeldsche Weiden zum Uferbereich des Hagener Meers und der Haffenschen Landwehr führt. Dieser alte, von Menschenhand gegrabene Wassergraben verbindet das Hagener Meer mit dem Reeser Altrhein, dem Sie am Anfang dieser Route bereits begegnet sind.

Sie überqueren die Haffensche Landwehr und biegen kurz vor den Gleisen links auf den schmalen Radweg ein, der zum Nordufer des Reeser Meers führt. Schließlich gelangen Sie wieder zum Knotenpunkt 82 und folgen dem gleichen Weg über den Deich am Reeser Altrhein entlang zurück nach Rees.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen und Wirtschaftswegen; kleinere Abschnitte ungeteert

Parkplatz, Wardstraße 2, Rees

Vogelbeobachtung Viele Baggerseen wurden in den letzten Jahren in Biotope umgewandelt, in denen stets mehr Vogelarten angesiedelt sind. Um die Vögel besser zu sehen, sollte ein Fernglas unbedingt mitgenommen werden.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.