Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Am Dattelner Meer

Kanäle aus allen Himmelsrichtungen. Bei Datteln kommen verschiedene Kanäle zusammen und bilden hier den größten Wasserknotenpunkt der Welt. Diese Route führt gemütlich an mehreren Kanälen entlang, weitab von Straßenverkehr, begegnet mehrmals der idyllischen Lippe und folgt einem Abschnitt der wunderschönen Alten Fahrt mit einer herrlichen Kanalbrücke über die Lippe.

Beschreibung

Zum Wasserknotenpunkt

Der Start an der Schleuse Ahsen ist bereits beeindruckend. Sie radeln schon wenige Meter nach dem Parkplatz über die Schleuse mit freiem Blick auf den Schiffsverkehr und den Schleusenvorgang und folgen am anderen Ufer nach rechts dem Kiesweg auf dem Deich. Die schöne Strecke mit weiten Aussichten über Felder und Wiesen einerseits und den Wesel-Datteln-Kanal andererseits führt zur nächsten Schleuse bei Datteln. Hier geht es geradeaus weiter am Dattelner Meer. Das Wasser der verschiedenen Kanäle breitet sich am Knotenpunkt weit aus. Sie erreichen in einem Bogen nach links den Dortmund-Ems-Kanal, den Sie aber bei der neuen Brücke gleich wieder nach links verlassen. Nun setzen Sie die Tour auf dem schattigen Radweg am linken Ufer der beschaulichen Alten Fahrt fort.

Alte Fahrt

Die Alte Fahrt ist ein stillgelegter Teil des Dortmund-Ems-Kanals. Beeindruckend ist die denkmalgeschützte, von drei Bögen getragene Kanalbrücke rund 18 Meter über der idyllischen Lippe. Sie ist ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst. Der Radweg verläuft direkt über die 70 Meter lange Brücke. Kurze Zeit später weist der Radwegweiser Sie nach rechts über die Alte Fahrt auf eine ruhige Nebenstraße in Richtung Bork. Die Route begegnet erneut der Lippe, unterquert die moderne Kanalbrücke des Dortmund-Ems-Kanals und führt dann nach Vinnum. Der Ort liegt bereits im Münsterland und auf der Fahrt nach Bork sind am Horizont die höchsten Erhebungen des Münsterlands, die Baumberge, sichtbar.

Zur Lippeaue

Getreide und Maisfelder begleiten ab nun die Route weiter nach Bork. Sie radeln geradeaus ins Ortszentrum hinein und biegen nach der Kirche rechts auf die breite Fahrradstraße Richtung Lünen ein. Nun folgen Sie den Radschildern durch den Ort, unterqueren die Gleise und biegen kurz danach links nach Lünen ab. Dem separaten Radweg entlang der Landstraße folgen Sie bis ins beschauliche Alstedde. Bei der Kreuzung am Ortsrand halten Sie sich rechts Richtung Lippholthausen und lassen den Verkehr hinter sich. Kurz darauf erreichen Sie das Naturschutzgebiet Lippeaue. Die wunderschöne Auenlandschaft und der Fischaufstieg in der Lippe bieten Ruhe und Natur pur – ein schöner Platz, um eine Pause einzulegen. Zudem informieren Tafeln über die Geschichte und den Werdegang der Region. Sie überqueren danach die Lippe auf einer Radbrücke, die als Bindeglied zwischen dem Naturschutz am einen und der Industrielandschaft am anderen Ufer fungiert. Geradeaus gelangen Sie zum Radknotenpunkt 25, wo Sie die stark frequentierte Ortsdurchfahrt überqueren und so zur Schlossmühle Buddenburg kommen. Die 250 Jahre alte Fachwerkmühle ist wunderschön restauriert und dient heute als Standesamt.

An drei Kanälen

Von der Schlossmühle radeln Sie weiter Richtung Brambauer auf einer ruhigen und schattigen Nebenstraße. Sie führt kurz durch Industriegelände und dann links auf dem Radweg hoch zum Datteln-Hamm-Kanal. Sie überqueren den Kanal und lassen das Rad links hinunterrollen zum Knotenpunkt 26 am Kanalufer. Nun folgen Sie links der Route der Industriekultur Richtung Schiffshebewerk Henrichenburg, immer am Kanal entlang bis zur nächsten Kanalbrücke. Hier stoßen Sie auf eine T-Kreuzung und wechseln rechts ans andere Ufer. Der Weg zum Kanal ist leider nicht gut ausgeschildert! Nach der Brücke rechts halten Richtung Lünen und dann die erste Straße wieder rechts Richtung Waltrop einbiegen. Ab nun folgen Sie auf dem Kiesweg dem Datteln-Hamm-Kanal gemütlich und weitab vom Verkehr und der Bebauung bis zum Ende des Kanals. Hier geht es dann rechts am Dortmund-Ems-Kanal weiter und Sie radeln um den Dattelner Hafen herum, fahren rechts und dann links über die Kanalbrücke nach Datteln hinein. Am anderen Ufer folgen Sie den Radschildern nach rechts, die Sie zurück zum Wesel-Datteln-Kanal leiten, dem Sie bis zur Schleuse Ahsen, dem Ausgangspunkt der Tour, folgen.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen an Landstraßen sowie befestigten Kieswegen entlang der Kanäle

Parkplatz an der Schleuse Ahsen, Schleusenstraße, Datteln

Alternative

Abkürzung: Südlich von Bork nicht weiter nach Alstedde, sondern geradeaus nach Waltrop, wo Sie wieder auf die Route am Kanal stoßen.

Einkehr

Das traditionsreiche, ruhig gelegene Restaurant Zum Ankerplatz mit gemütlichem Biergarten bei der Schleuse Datteln ist eine gute Adresse für einen kulinarischen Stopp auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.