Radtouren am Wasser

Fahrrad Mecklenburgische Seenplatte: Zum Plätlinsee

Durch sanft gewellte Landschaft. Diese Radrunde führt durch die stille Seenlandschaft südlich des Kleinstädtchens Wesenberg, die auch eine leicht hügelige Seite kennt. Auf halber Strecke wartet das Naturschutzgebiet Plätlinsee mit kleinen Badestellen und einem besonderen Ort am Wegesrand: die historische Ahrensberger Hausbrücke.

Beschreibung

Hügelige Etappe

Am Parkplatz Bresebrink im Wesenberger Zentrum beginnt diese Rundroute. Sie folgen der Bundesstraße auf dem begleitenden Radweg nach rechts bis zur zweiten Ampel. Hier überqueren Sie die Bundesstraße und folgen auf dem Drosedower Weg der Großen Mirower Seerunde Richtung Drosedow. Die erste Etappe verläuft im leichten Auf und Ab zwischen Waldstücken sowie Korn- und Maisfeldern im Uferbereich des Krummer Woklowsees. Nach etwa sechs Kilometern versteckt sich im Grünen Schloss Drosedow mit gepflegtem Park, das 1904 als Jagdschloss Sankt Hubertus erbaut wurde. Heute sind im Schloss Ferienzimmer untergebracht.

Sie durchqueren die Siedlungen Drosedow und nach etwa zwei Kilometern Seewalde, wo die Uhren sich scheinbar langsamer drehen. Kurz nach Seewalde bietet sich von der Brücke ein schöner Blick auf den unberührten, etwa 3,5 Kilometer langen und rund einen Kilometer breiten Gobenowsee an der rechten und dem kleineren Klenzsee an der linken Seite. Die Route erreicht nach dem Wald schließlich die Bundesstraße, wo Sie sich rechts Richtung Canow halten.

Nach wenigen Pedaltritten überqueren Sie die Bundesstraße nach links und es geht weiter auf einem Waldweg. Die Tour führt dann nach links und im Zickzack durch den Wald und am Ufer des Trünnensees und Buchsees entlang Richtung Strasen und Wustrow. Auf diesem Abschnitt müssen Sie auch mal ordentlich in die Pedale treten. Folgen Sie dabei den Ausschilderungen des Havel-Radwegs, damit umgehen Sie die schmale und stark befahrene Bundesstraße.

Am Plätlinsee

Sie radeln nicht nach Wustrow hinein, sondern folgen der Radtafel nach rechts und radeln auf der Nebenstraße Richtung Strasen. Bald ist das Südufer des Plätlinsees erreicht, der sich malerisch vor den Toren von Wustrow erstreckt. Hier führen einige Pfade durchs Grün zu Anlegestellen und kleineren Badestränden. Der Rest des Sees, etwa zwei Drittel samt Uferbereich, ist als Naturschutzgebiet Nordufer Plätlinsee geschützt. In Strasen, am Ufer des Großen Flakes gelegen, schwenken Sie nach links auf die Landstraße Richtung Priepert. Am Ortsrand überrascht eine Herde Wasserbüffel auf der Wiese. Die robusten Tiere gehören zu einem Biohof mit Restaurant und Hofladen, wo frische, hausgemachte Produkte vom Büffel wie Mozzarella, Wurst und Milch erhältlich sind.

Hausbrücke Ahrensberg

Ab dem Büffelhof folgt eine schöne Strecke durch abwechslungsreiche Landschaft entlang des Ellbogensees. Sie lassen Priepert rechts liegen und radeln links über Hartenland nach Ahrensberg weiter. Kurz vor Ahrensberg weist ein Schild Sie rechts zur 650 Meter entfernten Ahrensberger Hausbrücke. Die wunderschöne, denkmalgeschützte Holzbrücke ist fast 100 Jahre alt und die einzige noch erhaltene in Norddeutschland. Die malerische Brücke überspannt die Havel, und es ist dem Imbiss der Wesenberger Fischerei am Ufer mit zu verdanken, dass die Ahrensberger Hausbrücke heute ein äußerst beliebter Zwischenstopp für Radler und Wasserwanderer ist. Hier sollte man sich Zeit nehmen, um die Schönheit und Stille der Landschaft am Drewen- und Finowsee zu genießen.

Letzte Etappe

Nach der Pause radeln Sie zurück zur Landstraße und rechts weiter nach Ahrensberg. Sie durchqueren das Dorf mit einer beachtenswerten Fachwerkkirche geradeaus. Die letzte Etappe führt nochmals durch sanft gewellte Landschaft und bietet manchmal schöne Fernsichten. Nach wenigen Kilometern stoßen Sie auf die Bundesstraße, wo Sie auf dem Radweg nach links die Havel überqueren und den Parkplatz wieder erreichen. Die Wesenberger Burg begrüßt Sie von Weitem und lädt zur Besichtigung ein. Im Biergarten unterhalb der Festung oder im Restaurant Zur Burg am Markt im Ortszentrum können Sie den Tag ausklingen lassen.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen; kurze Abschnitte auf Forst­wegen

Wesenberg

Parkplatz Bresebrink, Ecke Mirower Chausee (B 198), Wesenberg

Büffelhof Strasen

In Strasen liegt direkt an der Radroute der Büffelhof, in dem seit 2011 verschiedene Produkte von asiatischen Wasserbüffeln hergestellt werden. Es gibt ein Restaurant und einen Hofladen für den Direktverkauf (www.bueffelhof-strasen.de)

Radtouren am Wasser Mecklenburgische Seenplatte
30 entspannte Fahrradtouren am Wasser fernab vom Motorverkehr werden Ihnen zeigen, wie schön und erfrischend Radfahren sein kann.