Mecklenburgische Seenplatte

Im zentralen und südlichen Teil von Mecklenburg-Vorpommern locken zahlreiche Seen zum Wandern und Radfahren.

Wundervolle Insel in Mecklenburg-Vorpommern
© DanielStohl - stock.adobe.com

Vor rund 17.000 Jahren gab es in dieser Region noch riesige Gletscher. Nachdem sich das "ewige Eis" zurückgezogen hat, formte das Schmelzwassser der Gletscher, teils schon unter dem Eis, Rinnen, auf denen heute viele der Seenketten liegen.

Heutzutage prägen Seen und Flüsse das Landschaftsbild. Tiere und Pflanzen werden durch zahlreiche Naturparks und Nationalparks geschützt. Die Region ist ideal, wenn du gerne aktiv bis. Hier kannst du an auf bestens markierten Wanderwegen unterwegs sein oder von See zu See radeln. Wenn es zu warm ist, dann hast du endlos viele Möglichkeiten zum baden. Noch mehr Informationen und Tipps für deinen nächsten Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte findest du hier.