Radtouren am Wasser

Fahrrad Mecklenburgische Seenplatte: Um Tollensesee und Lieps

Abseits der Touristenströme. Eine traumhafte Radrunde erwartet Sie hier durch das Landschaftsschutzgebiet Tollensebecken. Es ist ein abwechslungsreiches Seen- und Hügelland rund um den Tollensesee, der sich südlich vor den Toren von Neubrandenburg ausstreckt. Mit einigen Steigungen müssen Sie rechnen.

Beschreibung

Neubrandenburgs Kurpark

Sie beginnen diese Radrunde am Parkplatz in der Oelmühlenstraße nahe dem Strandbad Broda und radeln zur Seestraße, die Sie rechts zum See hinunterbringt. An der Gabelung mit dem ersten Blick auf das Gewässer geht es links weiter. Am Ufer steigen Sie auf den Tollensesee-Radrundweg ein. Der Radtafel folgen Sie nach links am Strandbad Broda vorbei und immer am Nordufer entlang. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke auf den rund 18 Kilometer langen und 10 Kilometer breiten See. Die Uferzone um Neubrandenburg ist ein gepflegtes Nah­erholungsgebiet mit Rad- und Wanderwegen, Themengärten, Spielplätzen, Tiergehege, Bootsverleiher, Einkehrmöglichkeiten und Kunstwerken.

Sie ignorieren die Ausschilderung Richtung Neubrandenburg-Zentrum, denn die Stadtbesichtigung heben Sie sich besser zum Abschluss auf. Sie bleiben am Ufer, schieben das Rad über die gebogene, etwas steile Oberbachbrücke und kommen so in den Kulturpark. Aus dem einst sumpfigen Gelände wurde ab den 1830er-Jahren allmählich ein Park für die Stadtbewohner angelegt. Sie durchqueren den Kulturpark und umrunden dabei den Norden des Sees Richtung Klein Nemerow. Der Radweg führt am Jachthafen Neubrandenburgs und am beliebten Augustabad am Ost­ufer des Sees vorbei.

Anstiege und Abfahrten

Nach dem Augustabad rücken langsam Hügel ans Ufer heran. Links oberhalb des Radwegs zwischen den Bäumen ist der backsteinerne Aussichtsturm Behmshöhe sichtbar. Wer den Aufstieg nicht scheut, der wird mit einem 360-Grad-Panoramablick belohnt. Vom Parkplatz des Bads sind es etwa 500 Meter entlang der Durchfahrtsstraße, von der es dann nach rechts zum Aussichtsturm inmitten des Nemerower Holzes geht. Der Wald war in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg militärische Sperrzone. Während dieser Periode wurde der Turm vernachlässigt und er verfiel immer mehr. Am Beginn der 1990er-Jahre wurde der Turm schließlich in die Liste der Baudenkmäler von Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen. 1995 folgte seine vollständige Restaurierung und der 34 Meter hohe Aussichtsturm ist seitdem wieder für Publikum von Mitte April bis Mitte November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Nach dem eventuellen Abstecher zum Turm wieder zurück am Ufer, verläuft die Route weiter durch den Wald immer im Uferbereich. Nach etwa sechs Kilometern leiten Sie die Radtafeln im Zickzack durch den idyllischen Ferienort Klein Nemerow, vorbei an der Ruine einer mittelalterlichen Klosterscheune des Johanniterordens. Mit ordentlichen Steigungen geht es danach hoch, weg vom Ufer und zwischen Wiesen und Feldern hindurch über den Golfplatz Richtung Usadel. Die Route streift das weniger interessante Tollenseheim nur am Rande und verläuft nach dem Golfplatz links, dann rechts und kurz parallel zur Bundesstraße.

Über Nonnenmühle gelangen Sie nach Usadel hinein in den östlichen Uferbereich des Lieps. Sie folgen den Radtafeln durch die Siedlung. Am Ortsrand geht die Route schräg rechts auf einem Wirtschaftsweg durch sanftes Hügelland weiter. Auf diesem Streckenabschnitt erwarten Sie noch einige An- und Abstiege, bis es allmählich wieder ans Ufer zurück und weiter nach Prillwitz geht. Das stille Dorf am Südwestufer des Lieps hat mit seinem Jagdschloss ein architektonisches Juwel. Das geschichtsträchtige Schloss von 1886 wurde ab 2012 vollständig restauriert und kann heute als Unterkunft gemietet werden. Der kleine See Lieps ist Naturschutzgebiet und der südlichste Punkt unserer Route. Wegen der sumpfigen Bodenbeschaffenheit bei Prillwitz führt der Radweg jetzt landeinwärts und im Bogen über Zippelow und Wustrow nach Alt Rehse am Südwestufer des Tollensesees. Am Westufer zurück Alt Rehse ist wegen seiner Architektur bestimmt das schönste Dorf am Tollensesee-Radrundweg.

Hübsche reetgedeckte Fachwerkhäuser säumen die Dorfstraßen und die denkmalgeschützte Dorfkirche mit ihrem Fachwerkturm ist ein echter Hingucker. Am Dorfteich haben Sie die Möglichkeit, eine kurze Pause am hübschen Rastplatz einzulegen. Zum Einkehren ist das Bistro Alt Rehse eine gute Adresse. Sie durchqueren den Ort und kehren immer den Radtafeln folgend zurück ans Ufer des Tollensesees. Durch das Brodaer Holz und immer im Uferbereich radelnd, geht es auf geschwungenen Radwegen Richtung Neubrandenburg zurück. Kurz vor Broda passieren Sie noch das Belvedere. Das 1775 als Sommerresidenz errichtete Haus musste 1823 einem Haus im Stil eines griechischen Tempels weichen. Nichtsdestotrotz blieb die Bedeutung des Belvederes, »Schöne Aussicht«, erhalten, wovon Sie sich selbst überzeugen können. Denn vom Belvedere hat man einen herrlichen Blick auf den Tollensesee.

Nachdem der Radweg den Wald verlassen hat, geht es links wieder zum Parkplatz zurück. Für einen Besuch Neubrandenburgs radeln Sie aber noch einmal ein Stück am Ufer und Strandbad Broda entlang und folgen der Beschilderung ins Zentrum, denn die Stadt hat einige besondere Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Neubrandenburg

Vor der Oberbachbrücke biegen Sie links ab. Sie folgen dann dem Oberbach bis zur Durchfahrtsstraße, wo es nach rechts durch das Treptower Tor ins Zentrum der Stadt geht. Es ist eines der vier Stadttore und Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, die sich um den Stadtkern legt. Das Treptower Tor von 1400 ist mit einer Höhe von 32 Metern das höchste Stadttor und beherbergt heute eine Ausstellung zur regionalen Geschichte. Seine Architektur zeugt zudem vom Wohlstand der Stadt im Mittelalter.

Neben der beeindruckenden, vollständig erhaltenen Stadtbefestigung sind auch die Marienkirche, in der heute Konzerte abgehalten werden, und die Vierradmühle, die älteste Getreidemühle der Stadt, interessant, ebenso wie das Franziskanerkloster samt Johanniskirche und das Schauspielhaus, das in einem der letzten Fachwerkgebäude der Stadt untergebracht ist. In der Touristeninformation am Marktplatz gibt es einen Stadtplan für eine ausführliche Stadtbesichtigung.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen sowie Kies- und Forstwegen

Neubrandenburg

Parkplatz Oehlmühlenstraße 3, Broda, Neubrandenburg

Einkehr

Das Seerestaurant und Café Augusta's direkt am Sandstrand des Augustabads bietet regionale, gutbürgerliche Küche, Fischgerichte und deutsche Schmankerl sowie hausgemachten Kuchen, die auf der gemütlichen Terrasse mit Seeblick serviert werden.

Radtouren am Wasser Mecklenburgische Seenplatte
30 entspannte Fahrradtouren am Wasser fernab vom Motorverkehr werden Ihnen zeigen, wie schön und erfrischend Radfahren sein kann.