Radtouren am Wasser

Fahrrad Mecklenburgische Seenplatte: Um die Seenkette bei Mirow

Genussvolle Rundtour. Inmitten der stillen Wald- und Seenlandschaft der Mecklenburgischen Kleinseenplatte liegt Mirow. Diese Rundtour führt Sie durch die vielfältige Umgebung nördlich dieser Kleinstadt. Die Tour streift den Müritz-Nationalpark und umrundet die Seenkette. Kultureller Höhepunkt ist die Schlossinsel in Mirow, ein Muss für alle Besucher.

Beschreibung

Klein, aber fein

Mirow hat sich dank seiner Lage an Seen, Wasserstraßen und Radwegen, aber vor allem wegen seiner Schloss­insel zum Besuchermagneten entwickelt. Die Schlossinsel lädt mit dem mittelalterlichen Torhaus, dem prächtigen Residenzschloss und der altehrwürdigen Johanniterkirche mit Fürstengruft zum Besuch und die Liebesinsel und Alte Schlossbrauerei zum Verweilen ein.

Vom Parkplatz in der Rudolf-Breitscheid-Straße verlassen Sie Mirow in nördlicher Richtung auf der Granzower Straße. Schon bald erblicken Sie links das glitzernde Wasser des Mirower Sees und Sie können einen Abstecher zum beliebten Badestrand beim Strandhotel machen. Der Radweg führt Sie geradeaus Richtung Granzow, wo Sie sich schräg links halten und die Feriensiedlung geradeaus durchqueren Richtung Babke.

Nach Granzow treffen Sie auf eine Fahrradstraße, die fast kerzengerade durch die stillen Granzower Tannen verläuft. Der Wald erstreckt sich parallel zur nördlich des Mirower Sees anschließenden Seenkette, gebildet vom Granzower Möschen, Großen und Kleinen Kotzower See, vom Mössel, Leppinsee und schließlich vom Woterfitzsee. Die Seenkette liegt teilweise im Müritz-Nationalpark und wird nicht nur von Radfahrern und Wanderern, sondern auch von Wasserwanderern geschätzt. Kurze Stichwege führen unterwegs hin und wieder zu den Ufern.

Eine gute Möglichkeit für Radler bietet sich etwa fünf Kilometer nach Granzow, wo Sie an einer Kreuzung links zum idyllischen Leppinsee mit Imbissbude und Rastplatz gelangen – ideal für eine kurze Pause. Die Route geht weiter durch ausgedehnten Kiefernwald, über die Siedlung Zartwitz Richtung Boek, und umrundet zur Hälfte den Woterfitzsee.

Boeker Mühle und Bolter Schleuse

Das Gebiet am Nordufer des Woterfitzsees ist typisches Fischerland, geprägt von Fischteichen der Müritzfischer. Wasservögel lassen sich hier bei der Nahrungssuche bestens beobachten, unter anderem beim Amalienhof. Die Boeker Mühle und Bolter Schleuse bei den westlich des Sees liegenden Fischteichen sind die nächsten Ziele. Bei der Mühle stoßen Sie auf den Müritz-Radrundweg, dem Sie Richtung Rechlin folgen. Von der ehemaligen Wassermühle ist das Haupthaus erhalten geblieben, ein markanter Backsteinbau direkt an der Radroute und eines der ältesten Gebäude der Region. Das Wasserrad wurde vor einigen Jahren wieder instand gesetzt. Es empfehlt sich, das Rad hier einmal kurz abzustellen, nicht nur um sich umzusehen, sondern um eine Pause einzulegen. Der Fischhof der Müritzfischer bei der Schleuse ist eine gute Adresse für einen Imbiss.

Auf der Bahntrasse retour

Von der Bolter Schleuse folgen Sie dem Müritz-Radrundweg nach Rechlin. Auf ihm durchqueren Sie den Ort und Sie radeln am Luftfahrttechnischen Museum, der Kleinen Müritz mit einladenden Badestellen, Bootshäusern und dem Jachthafen entlang. Vor dem Hafen im Zentrum passieren Sie auch noch das originale Teilstück der Rechliner Mauer, ein Relikt aus jener Zeit, als Rechlin in einen sowjetischen und deutschen Sektor geteilt war. Eine Tafel informiert über diese besondere Ortsgeschichte.

Schließlich gelangen Sie nach Vietzen und an die Bundesstraße, wo die Route rechts auf dem separaten Radweg weitergeht. Sie überqueren den Mirower Kanal und biegen dann links auf die Nebenstraße Richtung Gaarzer Mühle ein. Die Radstrecke führt Sie nun am Müritzarm entlang, vorbei an einem beliebten Wasserwanderplatz und über das landwirtschaftlich geprägte Neu Gaarz nach Lärz. Sie durchqueren das Dorf auf einer ehemaligen Bahntrasse, der Sie bis nach Mirow folgen. Am Ende der Trasse gelangen Sie links zur Mirower Schleuse. Achtung! Die Radroute führt nach der Schleuse geradeaus und dann gleich rechts hinter den Häusern weiter und auf einem sicheren Radweg zurück ins Zentrum von Mirow. Im schönen, am See gelegenen Fischereihof oder in der Alten Schlossbrauerei können Sie den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Rundtour auf asphaltierten Radwegen sowie befestigten Forst- und Uferwegen

Mirow

Parkplatz, Rudolf-Breitscheid-Straße 20, Mirow

Rückfahrt mit dem Bus

Wem die Tour zu lange ist oder wer aus anderen Gründen früher stoppen möchte, kann dies am besten in Rechlin tun. Denn ab der Alten Post im Zentrum gibt es mit der Buslinie 025 täglich mehrere Verbindungen nach Mirow (www.mueritz-rundum.de/mueritz-rundum-linien).

Radtouren am Wasser Mecklenburgische Seenplatte
30 entspannte Fahrradtouren am Wasser fernab vom Motorverkehr werden Ihnen zeigen, wie schön und erfrischend Radfahren sein kann.