Radtouren am Wasser

Fahrrad Mecklenburgische Seenplatte: Um den Schweriner Außensee

Die ruhige Seite des Sees. Im Gegensatz zum touristisch stark frequentierten Südufer des Schweriner Sees mit dem kulturellen Highlight Schwerin bietet diese Rundroute beschauliche Dörfer, viel stille Ecken und Natur pur. Es ist eine genussvolle, gemütliche Rundtour um das Nordufer des Sees mit dem sehenswerten Schloss Wiligrad.

Beschreibung

Auf nach Schloss Wiligrad

Die Route startet im beschaulichen Ferienort Seehof am Westufer des Schweriner Außensees. Vom Parkplatz am Eschenweg bei der Feuerwehr radeln Sie zur Seestraße, in die Sie nach links einbiegen. Den schönen Badestrand mit Imbissbude nahe des Parkplatzes heben Sie sich am besten zum Schluss der Runde auf. Nach etwa 300 Metern erreichen Sie die Dorfstraße. Sie biegen nach rechts ab und verlassen schon bald Seehof auf dem separaten Radweg. Durch die größtenteils von Agrarwirtschaft geprägte Ortschaft Hundorf gelangen Sie nach Lübs­torf, wo Sie sich rechts Richtung Wiligrad halten. Durch dichten Wald und immer den Radtafeln folgend, erreichen Sie die Schlossanlage Wiligrad, ein ehemaliges Residenzschloss am Steilufer des Sees. Das Ende des 19. Jahrhunderts im Neorenaissance­stil erbaute Schloss kennt eine düstere Geschichte, war es doch zwischen 1945 und 1990 durch die Nutzung als Partei- und dann als Polizeischule zur Terra incognita erklärt. Heute sind vor allem die baulichen Spuren dieser Periode längst verschwunden und das Schloss steht ganz im Zeichen der Kunst. Der Kunstverein Wiligrad präsentiert in den Räumen wechselnde Ausstellungen renommierter Künstler und im Schlosspark trifft man auf moderne Skulpturen. In der alten Hofgärtnerei befindet sich ein Café mit Terrasse. Bei Schlechtwetter genießt man Kaffee und Kuchen im Gewächshaus.

Um den Nordzipfel des Sees

Vom Schloss Wiligrad führt die Route durch Wald, Agrarland und den kleinen Gallentin nach Bad Kleinen. In dem knapp 4000 Einwohner zählenden Ort können Sie einen kurzen Abstecher zum Ufer des Sees mit seiner terrassenförmig angelegten Badewiese machen. Zum Einkehren gibt es unter anderem das Restaurant Seeblick mit gemütlicher Terrasse. Sie durchqueren Bad Kleinen geradeaus und treffen kurz danach auf die Schwedenschanze, eine 1638 aus Erdwällen erbaute Bastion zum Schutz der Handelsroute zwischen der Ostsee und der mecklenburgischen Hauptstadt. Eine Informationstafel bei der noch stets gut erkennbaren Bastion gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte.

Bei der Schwedenschanze ignorieren Sie die Radtafel, die nach rechts leitet. Sie radeln stattdessen geradeaus weiter, unterqueren die Gleise der Regionalbahn und folgen der ruhigen Landstraße nach rechts auf dem separaten Radweg. Sie erreichen schon bald Hohen Viecheln, das Sie entlang der Dorfkirche durchqueren. Sie halten sich dann rechts Richtung Flessenow und biegen gleich wieder rechts auf den Döpeweg zum Seeufer ein. Die Radroute umrundet jetzt das Nordufer des Schweriner Außensees auf der alten Landstraße nach Flessenow und verläuft durch das Naturschutzgebiet Döpe. Die Strecke ist teilweise naturbelassen und kann nach Regen etwas matschig sein. Durch Wald und an der nicht mehr sichtbaren Slawenburg Dobin mit Infotafel entlang, erreichen Sie eine Kreuzung, wo die Route scharf nach rechts durch den Wald weitergeht.

Über Rampe zurück

In Flessenow halten Sie sich rechts. Über den Campingplatz und im Uferbereich des Sees geht es nun weiter nach Retgendorf, das Sie auf der Landstraße mit schönen Blicken auf den See durchqueren. Nach Retgendorf folgen Sie nach rechts dem Wegweiser Richtung Rampe und Sie gelangen so wieder zum Ufer zurück. Jetzt folgt ein schöner Radweg am See entlang mit immer wieder freier Sicht auf das Wasser. Der Radweg stößt schließlich auf die Bundesstraße im Dorf Rampe. Sie schwenken hier rechts auf den die Straße begleitenden Radweg Richtung Wickendorf. Nun radeln Sie auf dem Damm zwischen Schweriner Innen- und Außensee mit prächtigen Fernsichten auf die Seenlandschaft und Ortschaften. Am anderen Ufer angelangt, verlassen Sie die Bundesstraße gleich nach rechts Richtung Wickendorf. Ab nun sind es nur noch wenige Radminuten wieder zurück nach Seehof.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen sowie Waldwegen und befestigten Kieswegen in Naturschutzgebieten

Seehof

Parkplatz, Eschenweg 36 bei der Feuerwehr, Seehof

Alternativroute

Sie können diese Rundtour auch in Schwerin beginnen, allerdings verlängert sich dann die Strecke um etwa 15 km. Sie radeln dann am einfachsten am Radweg entlang der Bundesstraße 104 bis nach Wickendorf. Eine komplette Umrundung des Sees auf dem Radweg beträgt etwa 72 km.

Radtouren am Wasser Mecklenburgische Seenplatte
30 entspannte Fahrradtouren am Wasser fernab vom Motorverkehr werden Ihnen zeigen, wie schön und erfrischend Radfahren sein kann.