Radtouren am Wasser

Fahrrad Mecklenburgische Seenplatte: Um den Müritzarm

Ländliche Ruhe, versteckte Ecken. Rechlin ist ein beschaulicher Badeort am Ostufer der Kleinen Müritz. Von hier macht der Müritz-Rad­rundweg eine Schleife um den Müritzarm und den Müritzsee bei Buchholz, eine sehr ländliche, ruhige Region. Nur wenige Radler sind hier unterwegs. Sie begegnen deshalb kaum anderen Pedalrittern, tauchen dafür aber in eine andere Welt ein.

Beschreibung

An der Kleinen Müritz

Beginn der Tour ist Rechlin, wo Sie auf den Müritz-Radrundweg einsteigen. Auf ihm durchqueren Sie den Ort Richtung Süden entlang der Kleinen Müritz mit hübschen Badestellen, bunten Bootshäusern und Jachthafen. Sie gelangen so nach Vietzen und an die Bundesstraße, wo die Route nach rechts auf dem separaten Radweg weitergeht. Sie überqueren kurz danach auf der Bundesstraße den Mirower Kanal und haben dabei freien Blick auf den Südzipfel der Kleinen Müritz, den Kanal und den Sumpfsee. Nach der Brücke biegen Sie nach links auf die Nebenstraße Richtung Gaarzer Mühle ab. Eine genussvolle Radstrecke führt Sie nun entlang des Müritzarms, vorbei an einem Campingplatz und einem Wasserwanderplatz nach Neu Gaarz, einem von Landwirtschaft geprägten Dorf.

Nächstes Ziel ist das Straßendorf Lärz. Sie durchqueren auf einer ehemaligen Bahntrasse den Ort am Rande und verlassen diese nach rechts auf den Radweg Richtung Krümmel. Nach einer herrlichen Strecke mit weiten Aussichten auf stille Landschaften mit Blumenwiesen, Feldern und Bienenweiden erreichen Sie Krümmel, wo der Müritz-Radrundweg rechts durch das Dorf direkt auf die Kirche zuführt. Eine Informationstafel vor einem ehemaligen DDR-Verwaltungsgebäude am Ortsanfang vermittelt Wissenswertes über die besondere Geschichte des Dorfs als MTS-Station. MTS ist die Abkürzung für Maschinen- und Traktorenstation, die in sozialistischen Ländern Einrichtungen waren, in denen die Bauern der Region landwirtschaftliche Maschinen und Traktoren zur Nutzung auf den Feldern ausleihen konnten. Die Idee für MTS-Stationen in der DDR kam von der damaligen Sow­jetunion, die bereits ab den 1920er-Jahren solche Einrichtungen hatte.

Am Nebelsee

Hinter der Dorfkirche von Krümmel taucht die Route geradeaus in den Wald hinein und führt durch ein schönes Naturschutzgebiet zum Nebelsee hinunter. Unterwegs schimmert auf der linken Seite das Wasser des kreisförmigen Krümmeler Sees zwischen den Bäumen hindurch. Am Ufer des Nebelsees treffen Sie auf eine nette kleine Badestelle und ein Rastbänkchen mit Blick auf die idyllische Wasser- und Ufer­landschaft. Der Nebelsee ist tief, relativ schmal und lang gezogen, ein typischer Rinnensee, der vom Schmelzwasser der Eiszeitperiode ausgespült wurde. Auch der nächste See gehört zu dieser Kategorie: der Thüren. Er ist durch einen schmalen Kanal mit dem Nebelsee verbunden, den Sie auf einer Holzbrücke überqueren. Danach trennen noch einige Kilometer durch Wald und ausgedehnte Kornfelder die Route vom nächsten Ziel: dem hübschen Buchholz.

Entlang des Müritzarms retour Buchholz liegt am Westufer des Müritzsees und war einst eine beliebte Sommerfrische bei den Hauptstädtern. Heute ist Buchholz ein eher verschlafener Ort mit einer sehenswerten Kirche aus dem Mittelalter und einem schmucken Jachthafen mit einfachen Möglichkeiten zum Einkehren. Von Buchholz geht die Route auf einer ruhigen Nebenstraße weiter nach Priborn. Sie können aber auch alternativ den Radwegweisern nach rechts folgen, die auf einen Waldweg Richtung Priborn führen.

Am Ortsrand von Priborn treffen beide Routen wieder aufeinander. Hier folgen Sie rechts und dann links dem Feldweg nach Vipperow. Die Radroute verläuft nun mehr oder weniger parallel am Müritzarm und bietet hin und wieder freie Sicht auf das glänzende Wasser. Bei Vipperow stoßen Sie wieder auf die Bundesstraße, der Sie auf einem separaten Radweg nach rechts folgen. Sie überqueren den Müritzarm, danach den Mirower Kanal und biegen in Vietzen links Richtung Rechlin ab. Die letzten Kilometer verlaufen auf dem bereits bekannten Radweg zurück nach Rechlin, wo Sie die Tour im Restaurant am Jachthafen ausklingen lassen können – wenn das Wetter mitspielt, sogar mit einem erfrischenden Bad in der Kleinen Müritz.

Rundtour auf asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen, ca. 5 km unasphaltierter Abschnitt zwischen Krümmel und Buchholz

Rechlin

Parkplatz Fritz-Reuter-Straße 21, Rechlin

Tourvariante

Wer den asphaltierten, sehr holprigen Radweg von Krümmel nach Buchholz nicht nehmen möchte, der kann auf guten Nebenstraßen den Nebelsee über Sewekow nach Buchholz umrunden. Die Route verlängert sich dabei um lediglich 3 Kilometer.

Radtouren am Wasser Mecklenburgische Seenplatte
30 entspannte Fahrradtouren am Wasser fernab vom Motorverkehr werden Ihnen zeigen, wie schön und erfrischend Radfahren sein kann.