Radtouren am Wasser

Fahrrad Mecklenburgische Seenplatte: Um den Malchiner See

Im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz. Inmitten sanfter Hügel, Wälder und Felder der Mecklenburgischen Schweiz erstreckt sich der Malchiner See. Diese Rundtour verläuft im Uferbereich des Sees und führt Sie im Auf und Ab durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit schönen Ausblicken, vorbei an Schlössern, Gutshäusern und durch beschauliche Orte.

Beschreibung

Start in Basedow

Auch als »Perle der Mecklenburgischen Schweiz« bezeichnet, ist Basedow wirklich entzückend. Das Dorf steht auch seit 1985 unter Denkmalschutz. Die historische Kulisse mit Schloss, Schlossgarten und Nebengebäuden sowie der beschauliche Dorfkern mit gepflegten Gassen bezaubern die Besucher. Schloss Basedow ist zudem eine der imposantesten Schlossanlagen der Region und mit roten Terrakottaziegeln im Kontrast zum weißen Verputz ein richtiger Blickfang. Ansprechende Einkehrmöglichkeiten fehlen in Basedow ebenfalls nicht und auch ein Informationsbüro des Naturparks Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See ist hier angesiedelt. Am besten heben Sie sich die Sehenswürdigkeiten für den Abschluss der Runde auf. Erst geht es rauf aufs Rad. Sie biegen am Schloss rechts ab und radeln vorbei an der Dorfkirche bis zur Gabelung. Hier folgen Sie dem Wegweiser nach rechts Richtung Seedorf.

Gleich am Dorfweiher beginnt der Radweg. Er führt zur Feriensiedlung Seedorf, wo Sie nach links der Landstraße durch den Wald folgen. Nach wenigen Kilometern beginnt ein Radweg parallel zur Straße. Dahmen ist das erste Ziel.

Im Süden des Malchiner Sees

Dahmen liegt am Süd­ufer des Malchiner Sees. Im Ort biegen Sie rechts in die Seestraße ein, gesäumt von schmucken Häuschen, die ursprünglich für die Arbeiter der ehemaligen Zuckerfabrik in Dahmen errichtet wurden. Am Ende der Straße erblicken Sie den Malchiner See und eine Fischerei, wo frische Fischbrötchen erhältlich sind.

Die Route geht nach links, später nach rechts weiter und folgt dem Uferverlauf des Sees. Sie radeln durch eine Schilfzone, aber ein Aussichtsturm ermöglicht einen guten Rundblick auf den stillen See mit seinem naturbelassenen Ufer. Der Malchiner See gehört zum Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See und ist ein wichtiges Vogelschutzgebiet.

Das nächste Ziel nach Ziddorf ist Schorssow, dessen Mittelpunkt das schöne Seeschloss mit Landschaftspark bildet. Das aufwendig restaurierte Schloss aus dem 19. Jahrhundert beherbergt heute ein Hotel mit Gastronomie. Von der netten Terrasse des Schlosscafés aus, das zu Kuchen und Kaffee einlädt, blickt man auf den idyllischen Haussee. Angenehm für einen kurzen Stopp ist auch die frei zugängliche Badestelle gleich neben der Schlossanlage. Schorssow verlassen Sie am Ortsende nach rechts auf der von Bäumen gesäumten Nebenstraße Richtung Bülow.

Im Auf und Ab

Im nächsten Streckenabschnitt zeigt die Malchiner Seelandschaft ihre hügelige Seite. Die Route verläuft im Auf und Ab nach Bülow. Ein kleiner Abstecher im Ort nach rechts führt Sie an der mittelalterlichen Dorfkirche vorbei zum Seeufer und zu einem kleinen Badesteg. Nach einigen Kilometern über sanft geschwungene Felder erreichen Sie das ehemalige Gutsdorf Bristow. Sein Dorfbild wird von verschiedenen Wirtschaftsgebäuden im englischen Baustil geprägt, wie dem Speicher, dem runden Taubenhaus und dem Marstall. Im Mittelpunkt steht allerdings die monumentale Kirche aus dem 16. Jahrhundert.

Am flachen Nordufer zurück

Nach Bristow weicht das Hügelland zurück. Zwischen Feldern mit Sonnenblumen, Mais und Korn hindurch radeln Sie parallel am See weiter nach Wendischhagen. Nach dem Dorf folgen Sie dem Wegweiser rechts nach Basedow, und die Route verläuft auf einem schattigen Wirtschaftsweg in Ufernähe. An seiner Nordseite ist der Malchiner See nur über den Dahmer Kanal erreichbar. Sie überqueren den Kanal und biegen am Ende der Straße rechts ab. Dem separaten Radweg entlang der Straße folgend, gelangen Sie zu einem 34 Meter hohen Aussichtsturm, von dem aus Sie einen unvergesslichen Rundblick auf den Malchiner See und die Landschaft des Naturparks Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See haben. Links gelangen Sie mit wenigen Pedaltritten zurück nach Basedow.

Rundtour auf asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen sowie teils Kieswegen im Uferbereich

Basedow

Parkplatz, Wargentiner Straße 15, Basedow

Basedow

Nur einzelne, nicht restaurierte und möblierte Räume von Schloss Basedow sind zu besichtigen. Führungen durchs Schloss, entlang der Nebengebäude, durch den Schlosspark und das Dorf werden vor Ort von regionalen Führern angeboten.

Radtouren am Wasser Mecklenburgische Seenplatte
30 entspannte Fahrradtouren am Wasser fernab vom Motorverkehr werden Ihnen zeigen, wie schön und erfrischend Radfahren sein kann.