Radtouren am Wasser

Fahrrad Mecklenburgische Seenplatte: Um den Krakower See

Einfach schön. Die Ruhe ausstrahlende Uferlandschaft rund um den Krakower See, geprägt von Wäldern, Wiesen und Mooren, ist ein wahrer Radgenuss für Jung und Alt. Und Krakow am See ist mit seiner historischen Altstadt und Seepromenade ein Ort wie aus dem Bilderbuch – einfach wunderschön diese Runde.

Beschreibung

Zum Paradies

Die Radtour beginnt in Krakow am See. Der Ort überrascht mit seinem liebevoll erhaltenen Marktplatz und lädt zum Verweilen ein, aber erst wird geradelt. Vom Parkplatz am Burgplatz geht es zur Seepromenade, wo Sie nach links am Uferradweg Richtung Serrahn fahren. Den Radtafeln folgend, gelangen Sie auf den die Landstraße begleitenden Radweg direkt am Seeufer, das nördlich von Krakow von malerischen Bootshäusern gesäumt wird. An der Kreuzung geht die Route rechts weiter und Sie schwenken kurz danach das Rad nochmals nach rechts auf die Nebenstraße. Die Strecke führt Sie an einem Campingplatz entlang und durch das Naturschutzgebiet Wildfang am bewaldeten Ufer. Wenn Sie aus dem Wald kommen, bietet sich ein bezauberndes Panorama auf den Krakower See und eine hügelige Wiesenlandschaft. Die Straße trägt hier den Namen Paradiesweg, dem man nur voll und ganz zustimmen kann.

Das Nebeltal

Der Radweg begleitet den Krakower See hoch über dem Ufer weiter nach Serrahn und immer wieder ergeben sich schöne Ausblicke. Unterwegs überqueren Sie den kleinen Fluss Nebel. Er hat hier ein kilometerlanges Durchbruchstal geschaffen, eine sehr reizvolle Landschaft. Sie können das Rad abstellen und einen Teil des schmalen und ursprünglichen Nebeltals zu Fuß auf dem Wanderpfad stromaufwärts erkunden. Aber bereits das Nebelwehr entlang des Radwegs ist ein idyllischer Ort, wo es sich lohnt, mal kurz anzuhalten.

Nach der Überquerung der Nebel gelangen Sie schon bald nach Serrahn hinein und Sie haben das Nordufer des Krakower Sees umrundet. Beachtenswert sind Serrahns gotische Backsteinkirche aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und der Hofladen mit seinem netten Gartencafé, das zum Einkehren einlädt. Ab Serrahn gibt es einen etwa drei Kilometer langen Abstecher nach Kuchelmiß zur alten Wassermühle. Die liebevoll restaurierte Mühle im Fachwerkstil stammt vom Ende des 18. Jahrhunderts. Sie beherbergt heute ein Mühlenmuseum mit Imbiss und liegt mit einigen anderen Fachwerkgebäuden malerisch auf einer kleinen Insel der Nebel.

Am Ostufer

Von Serrahn radeln Sie am Ufer des Serrahner Sees entlang weiter Richtung Zietlitz. Mehrere Badestellen unterwegs laden zum erfrischenden Stopp ein. Der Radweg führt über ein Golfgelände, durch leicht hügelige Landschaft, und bietet herrliche Fernsichten. Sie biegen vor Zietlitz nach rechts ab, radeln zwischen Feldern weiter nach Neu Dobbin und erreichen bald einen modernen Aussichtsturm. Ein Stopp lohnt sich hier, um die Ruhe und die grandiose Aussicht auf die Seenlandschaft mit mehreren kleinen Inseln zu genießen.

Die Radroute durchquert nach dem Turm die Siedlung Neu Dobbin und stößt wenige Minuten später auf die Landstraße, der Sie nach rechts folgen. Kurz danach geht es weiter auf einem etwa 500 Meter langen Damm, der den Krakower See teilt. Danach erreichen Sie Krakow am See wieder. Immer geradeaus radelnd, gelangen Sie zurück ins Krakower Zentrum und zum Ausgangspunkt.

Krakow am See

Zum Abschluss der Tour sollten Sie sich noch etwas Zeit für Krakow gönnen. Der Luftkurort erstreckt sich am Binnensee, wo an der Seepromenade Ausflugsschiffe Touren auf dem Krakower See anbieten. Im Zentrum interessant sind die um 1250 erbaute Kirche, die ihr heutiges Aussehen im 18. Jahrhundert erhalten hat, und das Buchdruckmuseum. In dieser Schauwerkstatt wird die Kunst des Erfinders Johannes Gutenberg anschaulich dargestellt und man kann auch selbst Hand an die Druckmaschinen legen. Aus der Alten Synagoge von 1866 wurde ein Ort mit permanenter Ausstellung über das jüdische Leben in Krakow, und die Räume dienen für unterschiedliche Ausstellungen, Vorstellungen und Konzerte. Am Marktplatz befindet sich die Touristeninformation, die hilfreiche Hinweise über Krakow bereithält.

Rundtour auf asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen; kleinere Abschnitte Waldwege

Krakow am See

Parkplatz beim Krakower Burgplatz

Märkte in Krakow

Einmal pro Woche findet gegenüber der Stadtkirche ein sogenannter Frischemarkt statt. Es werden unterschiedliche regionale Produkte direkt vom Erzeuger angeboten. Zudem findet auch regelmäßig ein Textilmarkt statt. Mehr Infos dazu in der Touristeninformation.

Radtouren am Wasser Mecklenburgische Seenplatte
30 entspannte Fahrradtouren am Wasser fernab vom Motorverkehr werden Ihnen zeigen, wie schön und erfrischend Radfahren sein kann.