Radtouren am Wasser

Fahrrad Mecklenburgische Seenplatte: Am Westufer der Müritz

Hübsche Orte, schöne Strände. Diese Route verbindet die zwei hübschesten und bedeutendsten Touristenorte an der Müritz: Waren und Röbel. Die Route folgt dabei dem Müritz-Radrundweg am Westufer des Sees. Retour geht es mit dem Fahrgastschiff der Weißen Flotte oder dem dat-Bus. Eine richtige Genusstour für Jung und Alt.

Beschreibung

Waren an der Müritz

Sie starten am Parkplatz beim Amtsgericht in Waren und radeln zum Müritzeum, wo Sie nach rechts auf den Müritz-Radrundweg einbiegen. Kurz danach haben Sie einen schönen Blick auf die Müritz und den Park am Ufer. Die Aussicht ist bezaubernd und die Fahrradstraße ein wahrer Genuss. Sie führt an gepflegten alten Villen vorbei, die an längst vergangene Tage erinnern, als auch Theodor Fontane nach Waren kam und dadurch das Interesse am Luftkurort und Heilbad enorm anstieg.

Nach dem Villenviertel passieren Sie das Volksbad an der Müritz. Sie folgen hier den Radschildern nach Röbel, wobei der Radweg eine Linkskurve macht und eine Verlandungszone durchquert. Der Radweg verläuft nun durch dieses moorähnliche Gebiet über einen schmalen, niedrigen Holzsteg, an dem die Radler aufgefordert werden, abzusteigen und das Rad einige Meter zu schieben. Der Spaziergang mit dem Rad an der Hand ist eine gute Gelegenheit, um die bezaubernde Natur ringsum in Ruhe zu beobachten. Etwa in der Mitte des Holzstegs gibt es auch noch ein Bänkchen für einen kurzen Stopp. Nach der Verlandungszone geht es auf einem breiten Forstweg durch den Warener Stadtwald.

Nächstes Ziel:

Klink Auf dem nächsten Streckenabschnitt Richtung Klink verläuft der Radweg am riesigen Campingplatz Kamerun vorbei und auf einem kurzen, aber sehr schmalen Radstreifen an der Bundesstraße entlang. Anschließend schlängelt er sich in leichtem Auf und Ab auf naturbelassenen Wegen wieder durch den Wald. Wer mehr Asphalt unter den Rädern möchte, der kann einer alternativen Route folgen. Sie führt am Camping nach rechts zur Bundesstraße, der Sie links auf dem separaten Radweg folgen.

Sie überqueren dabei den Reeckkanal bei Eldenburg und biegen danach an der Ampel links Richtung Klinik und Müritz-Hotel ab. Am Ufer kommen beide Routen wieder zusammen und Sie folgen wieder dem Müritz-Rad­rundweg. Von etwa 1960 bis 1990 war hier an der Müritz eine Urlaubersiedlung des gewerkschaftlichen Feriendiensts. Ein Teil wurde abgerissen, ein Teil hat neue Investoren gefunden. Die Strecke nun ist ein Genuss. Der Radweg führt direkt an der Müritz entlang und ist gesäumt von herrlichen Sandstränden, kleinen Wiesen und einladenden Res­taurants. Auch die Schiffe der Weißen Flotte legen in dieser malerischen Bucht an. Klink ist zwar klein, aber fein und strahlt mit seinem märchenhaften Schloss am Ufer eine bestimmte Eleganz aus. Das Schloss von 1897 beherbergt heute ein Hotel mit Restaurant und schöner Aussichtsterrasse.

Sietow – Dorf und Hafen

Nach dem Schloss geht es wieder durch Wald am Ufer Richtung Röbel weiter. Der Radweg steigt leicht an und bietet herrliche Weitblicke auf die Seenlandschaft, bevor Sie Sembzin erreichen. Das unscheinbare Dorf begrüßt seine Besucher mit Ferienhäusern, Ateliers und Gastronomie. Bald danach kommt Sietow in Sicht, ein charmanter Ort mit sehenswerter Kirche. Empfehlenswert ist ein Abstecher zum Jachthafen. Hier können Sie ein Brötchen mit geräuchertem Fisch in aller Ruhe genießen, während Sie den Blick über die idyllische Sietower Bucht schweifen lassen. Ein netter Badestrand befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die Müritz zeigt hier ihre ruhige Seite.

Röbel an der Müritz

Von Sietow geht es durch Zierzow zur Bundesstraße, der Sie auf einem separaten Radweg nach links folgen. Danach schlängelt sich der Weg links durch Gotthun, den nächsten verträumten Ort, aber mit keinen nennenswerten Sehenswürdigkeiten. Zwischen Feldern und Wiesen, an Campingplätzen und Feriensiedlungen vorbei und immer im Uferbereich radelnd, kommen Sie schließlich nach Röbel hinein und gelangen direkt zum lebhaften Hafen mit unterschiedlicher Gastronomie und typischen Souvenirläden. Bevor Sie das Boot nach Waren oder den dat-Bus retour nehmen, sollten Sie sich noch Zeit nehmen, um die Altstadt zu erkunden.

Etappe auf asphaltierten Ortsstraßen, geteerten und ungeteerten Radwegen sowie Forststraßen im Uferbereich

Waren

Parkplatz beim Amtsgericht, Zur Steinmole, Waren

Stadthafen Röbel, Schiffsanlegestelle der Weißen Flotte

Verlängern der Tour

Wenn noch Zeit und vor allem Kraft vorhanden sind, kann man die Tour 3 um das Südufer nach Rechlin-Nord dranhängen und von dort mit dem Schiff oder dem Nationalparkbus retour fahren. Die Tour verlängert sich dann um 20 Kilometer. Achten Sie auf die Abfahrtszeiten von Schiff und Bus!

Radtouren am Wasser Mecklenburgische Seenplatte
30 entspannte Fahrradtouren am Wasser fernab vom Motorverkehr werden Ihnen zeigen, wie schön und erfrischend Radfahren sein kann.