Radtouren am Wasser

Fahrrad Mecklenburgische Seenplatte: Am Kölpinsee und Fleesensee

Abwechslung pur. Seen, Wälder und Wiesen bezaubern die Radfahrer auf dieser Radtour. Aber diese Route bietet auch kulturelle Vielfalt. Sie radeln von der Warener Altstadt entlang der Schlösser Klink und Fleesensee zur hübschen Inselstadt Malchow. Die Seen sind immer nah und locken zu einer Pause.

Beschreibung

An der Binnenmüritz

Einen Spaziergang durch die Warener Altstadt mit ihren hübschen Gassen und belebten Plätzen heben Sie sich am besten für später auf, wenn Sie eventuell mit unserer Tour 9 retour radeln, das Fahrgastschiff der Weißen Flotte oder den Zug der Hanseatischen Eisenbahn GmbH zurück nehmen. Oder vielleicht eine andere Tour ab/bis Waren machen. Ausgangspunkt ist wieder der große Parkplatz beim Warener Amtsgericht. Mit dem Gerichtsgebäude im Rücken radeln Sie geradeaus zum Müritzeum, wo Sie das Rad nach rechts schwenken. Sie folgen ab jetzt dem Müritz-Radrundweg Richtung Klink und Röbel. Dabei blicken Sie links auf die Binnenmüritz und ihre grüne Uferpromenade.

Weiter geht es auf einer komfortablen Fahrradstraße durch eine bevorzugte Wohngegend am Müritzufer, geprägt von eleganten Jugendstilvillen. Nach dem Warener Volksbad folgen Sie nach links dem Radschild Röbel und der Radweg taucht in den Stadtwald ein. Die Route schlängelt sich danach über einen abenteuerlichen Holzsteig durch sumpfiges Gelände. Radler werden hier höflich aufgefordert, abzusteigen und das Rad zu schieben. Nach Klink Auf den nächsten Kilometern Richtung Klink verläuft der Radweg am Campingplatz Kamerun vorbei und auf einem schmalen Radstreifen an der Bundesstraße entlang. Anschließend schlängelt er sich im leichten Auf und Ab auf naturbelassenen Wegen durch den Wald.

Eine alternative Route führt übrigens rechts beim Camping zur Bundesstraße, der Sie links auf dem separaten Radweg folgen können. Sie überqueren dabei den Reeckkanal und biegen an der Ampel nach links Richtung Müritz-Klinik und Müritz-Hotel ab. Am Ufer treffen beide Routen wieder aufeinander und Sie folgen nun wieder dem Müritz-Radrundweg. Von etwa 1960 bis 1990 befand sich hier an der Müritz eine große Urlaubersiedlung des gewerkschaftlichen Feriendiensts der DDR. Einige Unterkünfte wurden abgerissen, andere fanden neue Investoren. Die Radstrecke im Uferbereich ist ein wahrer Genuss. Der Radweg führt direkt an der Müritz entlang und wird von herrlichen Sandstränden, kleinen Liegewiesen und einladenden Restaurants gesäumt. Auch die Fahrgastschiffe der Weißen Flotte legen in der idyllischen Klinker Bucht an. Blickfänger am Ufer ist das elegante, märchenhaft erscheinende Schloss von 1897, das in ein Hotel mit Restaurant samt gemütlicher Aussichtsterrasse umgebaut wurde.

Am Kölpinsee

Beim Hafen von Klink verlassen Sie den Müritz-Radrundweg nach rechts und folgen nun dem Radwegweiser Kölpinsee zur Bundesstraße. Sie halten sich hier links und biegen bald wieder rechts auf die Nebenstraße ein. Weiter geht es nach Grabenitz, zwischen Feldern und Wiesen hindurch mit freiem Blick auf den Kölpinsee. Die Route verläuft im Uferbereich des beschaulichen, rund 20 Quadratkilometer großen Sees und führt im Gutsdorf Grabenitz nach links entlang einer ehemaligen Turmhügelburg weiter nach Göhren-Lebbin.

Am Wegrand lassen sich die Umrisse des mittelalterlichen Grabens und Turmhügels übrigens noch gut erkennen. Von der Burg ist allerdings nichts mehr vorhanden, aber eine Texttafel mit Zeichnung vermittelt einen sehr guten Eindruck vom ehemaligen Bauwerk. Die schattige Strecke durch Alleen und auf Waldwegen streift danach Wendhof nur am Rande. Das nächste Ziel, Göhren-Lebbin, begrüßt Sie schon bald aus der Ferne. Zum Fleesensee Das Ortsbild von Göhren-Lebbin wird vom Schloss Fleesensee bestimmt.

Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts an der Stelle eines alten Gutshauses in einem prunkvollen, neobarocken Stil errichtet und kannte viele Funktionen, bis es nach der Wende zum Hotel umgebaut wurde. Nach der Renovierung und dem Ausbau bildet es heute mit dem Schlossplatz und dem Schlosspark den glänzenden Mittelpunkt des Orts. Die Radroute führt direkt am Schloss entlang, weiter über den modern gestalteten Marktplatz hinunter nach Untergöhren und durchquert dabei den Golfplatz, der an das Schloss­areal grenzt.

Untergöhren ist ein kleiner, aber sehr beliebter Ferienort am Süd­ufer des Fleesensees mit Unterkünften für jeden Geschmack und Geldbeutel. Ein netter Badestrand, ein Jachthafen und unterschiedliche Gastronomie am Ufer runden das Angebot ab. Das macht das Ferienparadies auch zu einem guten Ort zum Einkehren und/oder für eine erfrischende Badepause im rund fünf Kilometer langen und bis zu vier Kilometer breiten Fleesensee.

Auf nach Malchow

Im leichten Auf und Ab durch Felder und mit Blick auf den Fleesensee geht es weiter zum Gutsdorf Laschendorf. Der Ort mit seinem ländlichen Charme und einigen Ferienhäusern liegt bereits im Uferbereich des Malchower Sees. Zur Inselstadt Malchow ist es jetzt nicht mehr weit. Bereits aus der Ferne erblicken Sie die bezaubernde Silhouette von Malchow. Der Radweg stößt am Stadtrand auf eine Kreuzung, wo es nach rechts über einen Erddamm ins Stadtzentrum von Malchow geht.

Nehmen Sie sich aber erst noch etwas Zeit und radeln Sie geradeaus durch die hübsche Straße Kloster direkt auf die Klosterkirche zu. Sie ist der überragende Mittelpunkt des Klosters, das am Ende des 13. Jahrhunderts von Nonnen des Ordens der Büßerinnen gegründet wurde. In der Kirche und im Pfarrhof befindet sich das Mecklenburgische Orgelmuseum und es finden regelmäßig Orgelkonzerte statt. Das Kloster wurde 1572 während der Reformation in ein Stift adeliger Damen umgewandelt und im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut.

Viele Bauten aus dieser Zeit existieren heute noch, wie das Haus der Konventualinnen, das Domina-Haus oder das Refektorium, das heute ein Kunstmuseum beherbergt. Sehenswert sind auch das Kuriosen- und Raritätenmuseum »Kiek in un wunner di«, der Engelsche Garten, benannt nach dem ehemaligen Küchenmeister Engel, und der Klosterfriedhof. Aber auch wenn Sie keinen Besuch der Klosteranlage planen, lohnt sich der kurze Abstecher hierher, schon wegen des herrlichen Panoramas vom Kirchplatz aus auf den Malchower See und das malerische Inselstädtchen Malchow (siehe Tour 9).

Etappe auf asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen; kleine Abschnitte auf Kieswegen

Waren

Parkplatz beim Amtsgericht, Zur Steinmole, Waren

Jachthafen Malchow bei der Drehbrücke

Malchow

Doc's Beachbar in Malchow, Langestraße 11, einen Steinwurf östlich der Drehbrücke, bietet Strandfeeling mit Cocktails inmitten der Kleinstadt. Zudem können Sie hier ein Tretboot mieten und den Malchower See damit erkunden. Informationen unter bootforfun.de

Radtouren am Wasser Mecklenburgische Seenplatte
30 entspannte Fahrradtouren am Wasser fernab vom Motorverkehr werden Ihnen zeigen, wie schön und erfrischend Radfahren sein kann.