Radtouren am Wasser

Fahrrad Mecklenburgische Seenplatte: Am Goldberger und Dobbertiner See

Zwei-Seen-Tour. Diese Radrunde macht mit der abwechslungsreichen Landschaft rund um Dobbertin bekannt. Gleich zu Beginn der Tour liegt die Hauptattraktion der Route: das Klosterensemble Dobbertin. Zusätzlich gibt es Kultur und Natur pur, aber auch Bade­spaß bietet diese Route.

Beschreibung

Reizvoller Start in Dobbertin

Vom Parkplatz am Parkweg radeln Sie zum Platz der Arbeit beim Gasthaus Zwei Linden zurück. Sie biegen hier rechts auf die Straße der Jugend ein und fahren geradeaus weiter. An der T-Kreuzung geht es rechts zur beeindruckenden Klosteranlage Dobbertin mit der alles überragenden Klosterkirche. Den Besuch der Anlage heben Sie sich am besten für den Schluss der Tour auf. Sie folgen an der T-Kreuzung links der Radroute Richtung Goldberg und stoßen dann auf die Bundesstraße, der Sie auf dem begleitenden Radweg nach rechts folgen. Kurze Zeit später bieten sich die ersten Blicke auf den Dobbertiner See. Nach etwa einem Kilometer biegen Sie links auf die Nebenstraße ab, die sich durch den Wald nach Alt Schwinz schlängelt. Sie folgen hier der mit T 29 ausgeschilderten Radroute. Den Radschildern folgend, biegen Sie in der Kurve in Alt Schwinz rechts auf den Kiesweg ein. Sie kommen jetzt in einen von Wäldern und Moorlandschaften geprägten Teil des Naturparks Nossentiner-Schwinzer Heide.

Durch sanftes Hügelland

Folgen Sie nun dem Waldweg und halten Sie sich im Zweifel rechts. Die Tour verläuft nun zwischen dem Ostufer des Goldberger Sees und einem militärischen Übungsgelände. Beachten Sie die Hinweistafeln unterwegs! Nach ein paar Kilometern ist das kleine Wendisch Waren erreicht, wo Sie die Bundesstraße mit Vorsicht geradeaus überqueren. Danach geht es auf einer ruhigen Nebenstraße mit leichten Steigungen zwischen Feldern und Wiesen hindurch.

Herrlich sind unterwegs die Fernsichten auf das geschwungene Agrarland um das Dorf Woosten, wo Sie die frühgotische Backsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert bewundern können. Beachtenswert ist hier auch die mittelalterliche Turmhügelburg. Eine Tafel mit Informationen über dieses besondere Denkmal veranschaulicht das einstige Bauwerk, von dem nur noch der Hügel deutlich sichtbar ist.

Die ruhige, reizvolle Strecke führt mit einigen Steigungen weiter nach Diestelow. Sie halten sich hier rechts und können dann im Ort nach links durch die Straße der Genossenschaft einen kurzen Abstecher zum Diestelower See machen. Ein kleiner Badestrand sowie ein Bänkchen mit Seeblick laden zur kurzen Pause ein.

Durch Goldberg

Wenn Sie keinen Abstecher zum See machen, durchqueren Sie Diestelow geradeaus. Sie stoßen auf die Landstraße, der Sie rechts zwischen Feldern hindurch nach Goldberg folgen. Die Route verläuft über Medow und bietet eine schöne Sicht auf den Großen Medower See. Die Radroute folgt jetzt der Ausschilderung R 19. Die Radtafeln leiten Sie über die Bundesstraße und danach im Zickzack durch das Zentrum von Goldberg, einer ehemaligen Ackerbürgerstadt, die noch heute von schmalen Gassen, Wallanlagen und zahlreichen alten Fachwerkhäusern geprägt wird. Die Radroute durchs Zentrum führt Sie auch an der alten Wassermühle im Fachwerkstil an der Mildenitz vorbei, wo nach Restaurierungs- und Umbauarbeiten ein kleines Stadt- und Naturmuseum untergebracht ist. Immer den Radtafeln folgend, gelangen Sie zurück an die Bundesstraße durch Goldberg, der Sie rechts auf dem Radweg zurück nach Dobbertin folgen.

Kloster Dobbertin

Unterwegs zum Ausgangspunkt zurück bietet sich etwa einen Kilometer nach Goldberg noch ein Abstecher nach rechts zum Badestrand am Goldberger See an und natürlich auch ein Besuch der denkmalgeschützten Klosteranlage Dobbertin am Nordufer des Dobbertiner Sees. Das im 13. Jahrhundert gegründete Nonnenkloster der Benediktiner war eines der bedeutendsten und größten Klöster Mecklenburgs. Es wurde 1572 in ein adeliges Damenstift umgewandelt und 1918 aufgelöst. Highlight der Anlage sind die Kirche und der Kreuzgang. Heute leben, lernen und arbeiten hier Menschen mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen. Die Anlage ist deshalb nur teilweise und nur mit Führung zu besichtigen.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen sowie Kies- und Waldwegen

Dobbertin

Parkplatz Parkweg, Dobbertin

Einkehr

Eine gute Möglichkeit, die Tour kulinarisch abzuschließen, ist das alte Brauhaus des Dobbertiner Klosters. Hier werden in historischen Gemäuern (bei Schönwetter auf der Terrasse mit Seeblick) regionale Gerichte, Kaffee und hausgemachter Kuchen angeboten (www.kloster-dobbertin.de/unsere-ein​richtungen/werkstaetten/brauhaus).

Radtouren am Wasser Mecklenburgische Seenplatte
30 entspannte Fahrradtouren am Wasser fernab vom Motorverkehr werden Ihnen zeigen, wie schön und erfrischend Radfahren sein kann.