Bruckmann CMYK quer
Radtouren - Langschläfer
fahrrad

Fahrrad Frankfurt: Walldorfer See und Langener Waldsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
13 km
Aufstieg:
34 m
Abstieg:
35 m

Rein ins kühle Nass. Die Tour beginnt in Walldorf am Bahnhof und führt zum Walldorfer Badesee. Von dort aus geht es - für geländegängige Radler wahlweise auf einem Sandtrail - zum beliebten Langener Waldsee, der auch Veranstaltungsort des »Ironman Germany« ist.

Beschreibung

Startpunkt ist der Bahnhof Walldorf (Hess). Von dort fährt man über die Farmstraße bis zur Aschaffenburger Landstraße, in die man vom Kreisverkehr kommend nach circa einem ­Kilometer links einbiegt. Nach etwa 300 Metern überquert man auf der Brücke die A 5 und schon ist man am Eingang zur Badestelle des Walldorfer Sees. Von dort biegt man links am Eingang ab und nach etwa 290 Metern ist man schon am Ufer. Das schöne Wasser und der Sandstrand schaffen Urlaubs­feeling. Es gibt aber nicht nur einen Beach, sondern auch grüne Liegeflächen, Möglichkeiten zum Volleyball oder Tischtennis, einen kleinen Wald, einen Grillplatz und einen Kiosk. Wer keine Decke dabeihat oder sowieso nicht auf der Wiese liegen will, kann sich einen Strandkorb mieten. Von dort aus lassen sich die Badegäste beobachten und Sommerlektüre genießen.

Hat man genug Sonne getankt, folgt man von dort weiter der Aschaffenburger Straße links bis zur Frankfurter Landstraße und überquert diese in Richtung Egelsbacher See. Alle an Vogelkunde Interessierten sollten hier Halt machen. Denn in diesem renaturierten Gebiet haben sich einige Vogelarten niedergelassen, die sonst nur noch selten zu sehen sind.

Etwa 1,4 Kilometer nach der Frankfurter Landstraße biegt man – etwa auf Höhe der US-Army-Sendeanlage rechter Hand – nach links in die Steingrundschneise ein. Nach etwa einem Kilometer geht links ein Sandtrail ab; wer dort entlangfahren möchte, hat sicherlich seinen Spaß, sollte aber das richtige Equipment (Mountainbike, griffiges Reifenprofil, Schutzkleidung) und sicheres Fahrgefühl mitbringen. Wer nicht gerne im Sand fährt, kann diesen Trail umgehen und stattdessen etwa 400 Meter weiter der Steingrundstraße folgen und dann nach links in die Einzelheckschneise einbiegen und noch einmal links in die Brunnenschneise einschlagen.

Nach nicht mal einem halben Kilometer folgt man dann rechts der Mitteldicker Allee, die direkt am Langener Waldsee entlangführt, wo man schließlich das Strandbad erreicht (siehe auch Tour 28). Der Langener Waldsee ist ein etwa 80 Hektar großer Baggersee, von Mitte Mai bis Mitte September kann man hier die Sonne genießen oder Wassersport betreiben.

Von dort aus radelt man weiter auf der Kleinseeschneise um den See herum, bis man auf einen Radweg neben der Aschaffenburger Landstraße gelangt, dem man nach links folgt. An der Kreuzung geht es geradeaus weiter auf der Frankfurter Landstraße, von der man nach etwa 1,6 Kilometern rechts in die Jourdan­allee abbiegt und so wieder zurück zum Bahnhof Walldorf (Hess) findet. Hier kann man sich dann braungebrannt auf den Heimweg machen.

Touren-Charakter

Auf der leichten Achter-Rundtour bewegt man sich auf überwiegend befestigten Wegen. Die Strecke ist auch für ungeübte Fahrer gut zu meistern.

Ausgangspunkt

Bahnhof Walldorf (Hess), 64546 Mörfelden-Walldorf

Endpunkt

Bahnhof Walldorf (Hess), 64546 Mörfelden-Walldorf

Walldorfer See

In den 1970er-Jahren wurde damit begonnen, aus einer mit Grundwasser gefüllten Kiesgrube einen Badesee zu machen. Das Gebiet wurde bepflanzt und renaturiert. Heute dient es nicht nur zum Baden, es ist auch ein beliebtes Angelrevier, in dem sich u.a. Karpfen, Zander, Barsche und Aale tummeln. Die Badestelle ist i.d.R. von Mitte Mai bis Mitte Sept. täglich ab 9 Uhr geöffnet.

Lust auf mehr?
Radtouren für Langschläfer Frankfurt
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Lang ausschlafen und trotzdem Frankfurt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 35 besten Halbtagestouren in und um Frankfurt vor.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.