Radtouren - Langschläfer

Fahrrad Frankfurt: Von Mühlheim nach Rodgau

Steinbrüche und Wildkatzen. Auch diese Ausflugsfahrt findet außerhalb der Stadtgrenzen Frankfurts statt. Von Mühlheim bis nach Rodgau geht es durch wirklich atemberaubende Natur mit teils canyonartiger Seenlandschaft sowie einem Wildpark. Eine Tour für echte Abenteurer.

Beschreibung

Vom S-Bahnhof Dietesheim in Mühlheim fährt man auf dem Wingertsweg links am Sportgelände vorbei, überquert den Süd­ring und biegt gleich darauf links auf »Am Grünen See«. Man kann entweder rechts fahren und bereits hier den Grünen und den Neuen See, die schon nach wenigen Metern erreicht werden, bestaunen, oder man radelt direkt links auf Am Hahnsteinweiher Richtung Oberwaldsee. Es empfiehlt sich, an der zweiten Wegkreuzung sein Fahrrad abzustellen und das einmalige sowie imposante Naturschutzgebiet zu Fuß zu erkunden. Die einstigen Basaltsteinbrüche bieten ein atemberaubendes Bild. Auf gut begehbaren Wegen spaziert man um den See herum und überquert auf der sogenannten ­»Canyon-Brücke«, die über das schmale Tal zwischen Oberwaldsee und Vogelsberger See führt. Hier kann man einen Hauch Arizona in Südhessen spüren und den Ausblick am besten auf einem Foto festhalten. Je nach Lust und Laune kann man hier nur für einen kleinen Zwischenstopp oder eine ausgiebigere Wanderung halten und die grün schimmernden Gewässer zwischen den martialischen Felswänden auf sich wirken lassen.

Doch dies sind nicht die einzigen Highlights der Tour: Zurück an den Rädern geht es weiter und man lässt die Seen allmählich hinter sich. An der zweiten Möglichkeit biegt man links ab, hält sich rechts und radelt aus dem Wald hinaus auf der Senefelderstraße. Beim Einkaufszentrum nimmt man im Kreisverkehr die erste Ausfahrt und fährt vorbei am »Amerikafeld« weiter auf dem Häuser Weg bis zur dritten Wegkreuzung, an der der Häuser Weg rechts abknickt, man aber weiter geradeaus ins Grüne fährt. An der nächsten Gabelung links, anschließend rechts und auf diesem Weg rechts haltend geht es durch das Waldstück, um dann links auf die Fasaneriestraße einzubiegen.

Ist man unter der zweiten Brücke der Bundesstraßen durchgefahren, geht es die nächste rechts und nach 350 Metern am ­Tistrasee erneut rechts. Jetzt fährt man quasi auf das Gelände des Wildparks Alte Fasanerie zu. Neben verschiedensten Waldtieren gibt es auf dem Gelände auch ein Indianerdorf, eine Falkenzucht, ein Forstmuseum und für ganz mutige Radler auch einen Hochseilgarten. Stärken kann man sich am Imbiss.

Hat man sich eingehend über die Flora und Fauna des Waldes informiert, radelt man von der Alten Fasanerie aus in Richtung Süden durch die bezaubernde Natur, bis man die L 3416 erreicht. Diese überquert man und biegt anschließend rechts auf den parallel verlaufenden Radweg ein. Nach über 2 Kilometern geht es dann links auf die Hauptstraße Richtung Rodgau. In südlicher Richtung radelt man durch den Stadtteil Weiskirchen auf der Alfred-Delp-Straße und in der Linkskurve rechts haltend weiter auf der Weiskircher Straße. Dann geht es südwärts durch den Stadtteil Jügesheim auf der Ludwig­straße und leicht links haltend auf der Dudenhöfer Straße bis zur Kreuzung mit der L 3121. Hier fährt man rechts auf den Radweg, überquert die Rodau und auf der folgenden Brücke die Bahngleise und fährt an der nächsten Möglichkeit links. Dann überquert man zunächst die Mainzer Straße und radelt anschließend rechts, um die Rodgau-Ringstraße zu überqueren, und fährt geradewegs auf das Strandbad Rodgau zu. Bei sommerlichen Temperaturen hat man hoffentlich Badesachen dabei und kann sich so im kühlen Nass erfrischen.

Zurück geht es wieder zur Rodgau-Ringstraße, die man zur Mainzer Straße überquert. Auf dieser radelt man weiter zum S-Bahnhof Dudenhofen, wo man mit seinem Fahrrad im Gepäck in der Bahn gemütlich bis nach Frankfurt fahren kann. Biegt man nicht rechts zum Bahnhof ab, sondern links in die Raiffeisenstraße, kann man dort vor der Heimreise noch in ­Döbert’s Wirtshaus einkehren und sich an gutbürgerlichen Speisen satt essen.

Die Strecke ist größtenteils flach und man bewegt sich auf sehr gut befahrbaren Straßen, Rad-, Neben- und Waldwegen.

S-Bahnhof Mühlheim-­Dietes­heim, 63165 Mühlheim a.M./ S-Bahnhof Rodgau-­Duden­hofen, 63110 Obertshausen

S-Bahnhof Mühlheim-­Dietes­heim, 63165 Mühlheim a. M. / S-Bahnhof Rodgau-­Duden­hofen, 63110 Obertshausen

Strandbad Rodgau

Das »St. Tropez am Baggersee« bietet neben Badevergnügen auch weitere Fitnessangebote wie Beachvolleyball- und Skate-Anlage, Rutschen und Wasser-­Trampolin. Abends kann man bei lässigen Beats den Tag ausklingen lassen. Das Strandbad ist i.d.R. Ende April bis Anfang Sept. täglich ab 8 Uhr geöffnet.

Alte ­Fasanerie Hanau

In dem Wildpark tummeln sich auf gut 100 Hektar Wildkatzen, Luchse, Füchse, Wölfe, Elche, Damwild sowie kleinere, in Mitteleuropa heimische Wild- und Haustierarten – insgesamt ca. 40 Spezies. Für ganz große Tierfreunde besteht auch die Möglichkeit einer Patenschaft. Infos: www.hessen-forst.de/alte-­fasanerie

Radtouren für Langschläfer Frankfurt
Lang ausschlafen und trotzdem Frankfurt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 35 besten Halbtagestouren in und um Frankfurt vor.