Radtouren - Langschläfer

Fahrrad Frankfurt: Tierische Tour in den Taunus

Vom Kobelt-Zoo zum Opel-Zoo. Auf dieser Fahrradtour sind sowohl Start- als auch Zielpunkt tierisch gut: Der Kobelt-Zoo im Stadtteil Schwanheim bildet den Ausgangspunkt der Tour. Über Schwalbach geht es dann in den Taunus bis nach Kronberg, wo der Opel-Zoo mit einer beeindruckenden Artenvielfalt auf die Radler wartet.

Die Mainfähre verkehrt zwischen Schwanheimer Ufer und Höchst. fahrrad, mittel
Die Mainfähre verkehrt zwischen Schwanheimer Ufer und Höchst.© Laura Bachmann
Beschreibung

Von der Tram-Haltestelle Schwanheim Rheinlandstraße biegt man direkt auf die Schwanheimer Bahnstraße und hat wenige Meter später den Kobelt-Zoo bereits erreicht. Das besondere an ihm ist, dass die Anlage mit rund 300 Tieren ehrenamtlich betrieben wird, weshalb er auch nur von Mai bis September an Wochenenden und Feiertagen geöffnet ist.

Nach dem Zoobesuch geht es zurück zur Rheinlandstraße. Diese überquerend fährt man in »Alt-Schwanheim« ein. Am Ende der Straße biegt man rechts auf die Martinskirchstraße ab und folgt dieser bis zur Überquerungshilfe, die den Radfahrer sicher über die stark befahrene Straße »Schwanheimer Ufer« bringt. Anschließend hält man sich rechts Richtung Flussufer, an dem man dann circa zwei Kilometer am Main entlangfährt zur An­legestelle Schwanheim der Fahrradfähre nach Höchst.

Mit ihr überquert man binnen weniger Minuten den Main (alternativ fährt man 700 Meter flussabwärts über die Leunabrücke). Auf der Gegenseite an der Fährstelle Höchst angekommen radelt man links die »Batterie« entlang, rechts auf die Schützenbleiche und dann zweimal links, bis man auf die Leunastraße trifft. In diese fährt man rechts ein und auf Höhe des Höchster Bahnhofs geradeaus weiter auf der Lieder­bacher Straße durch Unterliederbach, vorbei am Marktplatz mit ein paar Fachwerkhäusern. Nach knapp zwei Kilometern unterquert man die A 66, biegt rechts und gleich darauf links auf den Radweg ab. Hier geht es unweit des Main-Taunus-­Zentrums durch die Felder, bis man am fünften Wegabzweig rechts abbiegt, unter der B 8 hindurch und Am Main-Taunus-­Zentrum links auf den Radweg, der an der L 3266 entlangführt.

So radelt man bis nach Bad Soden, wo es dann auf der Königsteiner Straße am Bahnhof Bad Soden vorbei links auf die Kronberger Straße geht. Kurz vor dem Bad Sodener Krankenhaus geht es links und direkt im Anschluss rechts. Man überquert die Landstraße und fährt auf der L 3015 an Schwalbach vorbei, bis es links auf die Kron­thaler Straße geht; dann die nächste Straße Im Kron­thal rechts und Richtung Kronberg. Weiter auf dem Scheibenbuschweg fährt man einen Kilometer durch ein Waldstück und biegt nach gut einem Kilometer links auf den Philosophenweg ab. Wenige Meter weiter biegt man erneut links ab und kommt so zum Opel-Zoo. Mit seinen weitläufigen Gehegen lohnt sich ein Besuch für Jung und Alt, für Stärkung sorgt das Zoo­res­taurant Sambesi.

Nach dem Zoobesuch geht es zunächst denselben Weg am Rentbach entlang zurück Richtung Kronberg, links in die Talstraße über die Katharinen- und die Bleichstraße, vorbei am Viktoriapark, zum S-Bahnhof Kronberg.

Die Tour ist eine Teilstrecke des GrünGürtel-Radrundweges und fast durchgängig beschildert. Man bewegt sich auf sehr gut befahrbaren Rad-, Neben- und Waldwegen.

Tram-Haltestelle Schwanheim Rheinlandstraße, 60529 Frankfurt a.M./S-Bahnhof Kronberg, 61476 Kronberg (Taunus)

Tram-Haltestelle Schwanheim Rheinlandstraße, 60529 Frankfurt a. M. / S-Bahnhof Kronberg, 61476 Kronberg (Taunus)
Radtouren für Langschläfer Frankfurt
Lang ausschlafen und trotzdem Frankfurt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 35 besten Halbtagestouren in und um Frankfurt vor.