Bruckmann CMYK quer
Radtouren - Langschläfer
fahrrad

Fahrrad Frankfurt: Nach Mainz

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
25 km
Aufstieg:
104 m
Abstieg:
75 m

Wo der Main in den Rhein mündet. Die Radstrecke von Frankfurt nach Mainz ist die letzte Etappe des über 500Kilometer langen Mainradwegs, der im Oberfränkischen startet und dem Flusslauf bis zur Mündung in den Rhein folgt. Vom Eisernen Steg bis in die rheinland-pfälzische ­Landeshauptstadt geht es auf Radwegen am malerischen Mainufer entlang.

Beschreibung

Für die richtigen Langschläfer unter den Radfahrern beginnt diese Tour nach einer Fahrt mit der S8/S9 am Bahnhof Kelsterbach. Wer allerdings motiviert ist, früh aufzustehen und etwas mehr Zeit für die Tour einzuplanen, der kann auch schon in der Frankfurter Innenstadt am Eisernen Steg starten. Für alle anderen geht es aus dem Kelsterbacher Bahnhof raus und gleich nach rechts auf die Rüsselsheimer Straße, direkt im Anschluss scharf rechts, um auf eben dieser zu bleiben. Der Rüsselsheimer Straße wird bis zum nahen Mainufer gefolgt, wo man schließlich links auf den Leinpfad abbiegt. Nach 1,2 Kilometern geht es an der Kelsterbacher Hafenanlage am Ufer »Am Main« entlang weiter, bis man kurz darauf leicht rechts auf den Radweg fährt. Man passiert das Raunheimer Industriegebiet, es geht unter der A 3 hindurch und anschließend über die Öl­hafenbrücke, die sich seit 2013 elegant auf 170 Meter Länge über die Zufahrt zum Ölhafen schwingt.

Nun radelt man weiter am Main entlang und schon bald ist man in der Opelstadt Rüsselsheim angekommen und hat bereits die gute Hälfte der Gesamtstrecke geschafft. Dafür darf man sich dann auch mit einem kleinen Abstecher und einer Rast im wunderschönen Stadtpark, dem Verna-Park, belohnen. Der im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegte Park aus dem 18. Jahrhundert stellt das grüne Juwel der Stadt dar. Eine Besichtigung der Opelvillen oder des Stadt- und Industriemuseums sind ebenfalls lohnenswert.

Nach dieser Verschnauf­pause im Grünen geht es wieder aufs Fahrrad. Zurück am Mainufer radelt man – sich am Landungsplatz links haltend – auf die Damm­gasse und weiter am Main­ufer. Nach zwei Kilometern folgt man der scharfen Linkskurve und entfernt sich ­somit etwas vom Ufer. An der dritten Möglichkeit biegt man schließlich rechts ab und radelt auf dem Weg Richtung Ginsheim-Gustavsburg. Kurz vor der Staustufe Kostheim nähert man sich endlich wieder dem Wasser. Die Schleuse hinter sich lassend radelt man weiter auf dem Maindamm und anschließend auf dem Radweg, der an der Merianstraße entlangführt.

Am Ende des ­Weges biegt man rechts ab und fährt kurz darauf links unter der Brücke und somit unter der B 43 hindurch. Gleich danach links »Auf der Mainspitze« und direkt an den Bahngleisen entlang bis hin zur Südbrücke, überquert man auf dieser auch schon den Rhein und somit die Landesgrenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz. Bevor man das tut, sollte man aber kurz rechts fahren. So gelangt man nämlich zur Mainspitze. Am dortigen Aussichtspunkt kann man betrachten, wie der Main in den Rhein fließt.

Auf der anderen Rheinseite angekommen fährt man rechts auf das Victor-Hugo-Ufer, bis man links über die historische Drehbrücke am Winterhafen abzweigt und auf »Am Winter­hafen« rechts. Vorbei an der beliebten Freizeit-Location Mainzstrand – spätestens jetzt bietet sich ein weiterer Zwischenstopp an – und der Theodor-Heuss-Brücke biegt man am Schlosstor links auf die »Große Bleiche« ab. Nach 750 Metern geht es rechts auf die Zanggasse, links auf die Kaiserstraße und rechts auf die Schottstraße. Nun befindet man sich schon auf dem Bahnhofplatz vor dem Mainzer Hauptbahnhof und somit in unmittelbarer Nähe der Alt- und Innenstadt, wo man – wenn man noch nicht zurück nach Frankfurt fahren möchte – noch einmal gemütlich einkehren kann.

Auch an dieser Stelle sei betont, dass natürlich auch die Option besteht, die Strecke am malerischen Rhein- und Main­ufer bis nach Frankfurt zurückzuradeln. So lässt sich diese Halbtages­tour auch ganz leicht auf einen ganzen Tag ausdehnen.

Touren-Charakter

Größtenteils auf Radwegen (Stichwort: Mainradweg) geht es hier am Flussufer entlang bis nach Mainz.

Ausgangspunkt

Bahnhof Kelsterbach, 65451 Kelsterbach/Mainz Hauptbahnhof, 55116 Mainz

Endpunkt

Bahnhof Kelsterbach, 65451 Kelsterbach / Mainz Hauptbahnhof, 55116 Mainz

Mainspitze

Nachdem der Main 527Kilometer von der Weißmainquelle in Oberfranken zurückgelegt hat, fließt er bei Mainz in den Rhein. Dieses Mündungsgebiet heißt Mainspitze, der Rhein bildet hier die Grenze zwischen Hessen und dem Nachbar-Bundesland Rheinland-Pfalz.

Opelvillen Rüsselsheim

Die Villenanlage wurde Anfang der 1930er-­Jahre von Fritz Opel, Sohn des Opelwerk-Gründers Adam, errichtet. Heute ist darin eine gemeinnützige Kunst- und Kulturstiftung untergebracht, die Ausstellungen bedeutender moderner und zeitgenössischer Kunstwerke kuratiert. Info: www.opelvillen.de

Lust auf mehr?
Radtouren für Langschläfer Frankfurt
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Lang ausschlafen und trotzdem Frankfurt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 35 besten Halbtagestouren in und um Frankfurt vor.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.