Radtouren - Langschläfer

Fahrrad Frankfurt: Hölderlinpfad

Auf den Spuren großer Dichtung. Wer den Fußspuren eines großen Dichters folgen möchte, ist hier genau richtig. Friedrich Hölderlin verweilte einige Jahre in Bad Homburg und verewigte seine Liebe zur Natur in dem Werk »Hyperion«. Der Hölderlinpfad führt vom Goethe-Haus bis in den Taunus.

An der Holzhausenstraße befindet sich der gleichnamige Park, der sich für eine kleine Rast anbietet. fahrrad, leicht
An der Holzhausenstraße befindet sich der gleichnamige Park, der sich für eine kleine Rast anbietet.© Laura Bachmann
Beschreibung

Die Tour beginnt am Goethe-Haus (siehe Tour 6) und damit am Großen Hirschgraben. Von diesem geht es nach rechts in die Weiß­adlergasse und dann links weiter über den Kornmarkt zur Katharinenpforte, wo man über die Hauptwache und die Große Eschenheimer Straße am Thurn-und-Taxis-Platz vorbeifährt. Weiter über die Stiftstraße und die Bleichstraße fährt man am Eschenheimer Tor vorbei bis zum Bürger­garten. In diesem fühlt man sich schnell in das 19. Jahrhundert zurückversetzt, von mythologischen Figuren und Rosen gesäumte Kieswege laden zu einem Spaziergang ein.

Weiter geht es über den Oeder Weg bis zur Schwarzburgstraße, dann biegt man scharf links ab, um kurz auf dem Oeder Weg zu bleiben, dann noch mal rechts in die Kastanienallee und biegt anschließend am Holzhausenpark rechts in die Justinianstraße ein, dann nach links in die Holzhausenstraße. Nun fährt man nach rechts in die Eysseneckstraße und folgt dieser bis zur Adickes­allee. In diese biegt man nach rechts ein, von ihr alsbald links in die Bertramstraße ab und folgt dieser. Nach dem Funkhaus am Dornbusch, dem Hauptsitz des Hessischen Rundfunks, zweigt man rechts in die Bertramwiese ab, fährt an ihr links vorbei, dann rechts in die Ammelburgstraße und anschließend links in die Kaiser-Sigmund-Straße.

Auf dieser radelt man am »Pilz-Park« vorbei, bis rechts ein kleiner Pfad abgeht, dem man durch die Kirschwaldstraße folgt. Kurz vor der Jean-Monnet-Straße fährt man auf dem Radweg links bis zur Hügelstraße, dann nach rechts an der Gebrüder-Hommel-­Anlage vorbei. Rechts in die Sigmund-Freud-Straße an den Tennisanlagen vorbei folgt man danach dem Weg bis zur Niederbornstraße links und fährt an der Martin-Zahn-Straße vorbei. Man folgt der Niederbornstraße, bis diese zum Hölderlin-Pfad wird und man dann links über die Homburger Landstraße in den Walnußweg abbiegt.

Vom Walnußweg aus fährt man nach rechts über den Berkersheimer Weg, von dem gleich links der Weg Lachgraben parallel zur Homburger Landstraße verläuft. Man folgt dem Weg, bis man die Nidda erreicht, dann rechts auf den Niddaradweg abbiegt und die herrliche Flusslandschaft genießen kann. Den Niddaweg entlang geht es bis zum Frankfurter GrünGürtel-­Tier. Dort überquert man den Nidda und fährt am Alten Flugplatz vorbei (siehe Tour 4), »Am Burghof« entlang und biegt dann nach links in den Kalbacher Niddapfad.

Diesem folgt man, bis rechts die Alte Riedbergstraße abgeht, und fährt den Weg links, überquert den Kalbacher Stadtweg und erreicht so den Kätcheslachweiher. Nach dem Weiher fährt man rechts, danach gleich wieder links an den Häusern am Stadtrand vorbei. Dann biegt man rechts an der Bergstraße ein, folgt dieser bis zum Ende, wo man links in die Bachstraße einbiegt und kurze Zeit später der Straße »Am Hopfenbrunnen« rechts folgt.

Man unterquert die Landstraße und auf der ersten Straße links die Autobahn. Kurz darauf kann man in den Radweg rechts einbiegen und fährt auf ihm bis zum Ende. Dann biegt man ­wenig später nach links, überquert die Autobahn und folgt dem Weg, bis man links in den Taunusgraben einschwenkt. Auf diesem fährt man an Feldern vorbei und über die Pappelallee, bis er einen Bogen nach rechts und dann nach links bei den Hochtaunuskliniken macht.

Man folgt weiter dem Weg und biegt die zweite Straße rechts ab, wo man rechter Hand am Zeppelinstein vorbei direkt zur Zeppelinstraße gelangt. Dann zweigt man nach links ab und fährt parallel zur Zeppelinstraße bis zum Ende des Weges. Dort rechts ab unterquert man die Zeppelinstraße und gelangt dann links abzweigend zur Urseler Straße. In diese biegt man rechts ein und folgt ihr so lange, bis ein kleiner Weg an der Hölderlin-Schule vorbeiführt. Über den Meiereiberg am Schlossteich entlang und schließlich in die Löwengasse er­reichen wir das Museum Sin­clair-Haus für zeitgenössische Kunst gegenüber dem Schloss Bad Homburg.

Von dort sind es auf der »Schönen Aussicht« und rechts über den Marien­bader Platz nur noch etwa 1,3 Kilometer bis zum Bahnhof Bad Homburg.

Die blauen Hölderlinpfad-Wegweiser führen den Radfahrer sicher ans Ziel. Die Wege sind größtenteils asphaltiert oder gepflastert. Der Rest ist auf geschotterten Wegen gut zu ­be­wältigen.

Goethe-Haus, Großer Hirschgraben 23-25, 60311 Frankfurt a.M./Bahnhof Bad ­Homburg, 61352 Bad Homburg v.d. Höhe

Goethe-Haus, Großer Hirschgraben 23–25, 60311 Frankfurt a. M. / Bahnhof Bad ­Homburg, 61352 Bad Homburg v. d. Höhe

Susette Gontard und ­Hölderlin

Es mag 1784 gewesen sein, als sich Hölderlin in die wohlhabende Hamburger Bankierstochter Susette Borkenstein – seine Diotima – verguckte. Zwei Jahre später heiratete sie einen anderen, zehn Jahre später besucht Hölderlin sie und unterrichtet das älteste der vier Kinder. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige Beziehung, die 1798 ein jähes Ende nimmt, aber mit heimlichen Treffen in Homburg wiederauflebt.

Hölderlinpfad

Der Pfad beruht, wenn man so will, auf einer Liebesgeschichte. Hölderlin, unglücklich verliebt in die wunderschöne, aber verheiratete Susette Gontard, muss aus Frankfurt fliehen und findet Zuflucht bei seinem Freund Sinclair in Bad Homburg. Heute ist der Pfad mit vielen interessanten Informationen zu Hölderlin beschildert. Es lohnt sich also, ab und an Halt zu machen und seine Geschichte nachzulesen.

Radtouren für Langschläfer Frankfurt
Lang ausschlafen und trotzdem Frankfurt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 35 besten Halbtagestouren in und um Frankfurt vor.