Radtouren - Langschläfer

Fahrrad Frankfurt: Großer Feldberg

Radtour auf die höchste Erhebung im Taunus. Hoch, höher, Feldberg: Mit knapp 881Metern geht es im Taunus nirgendwo höher hinauf als auf den Großen Feldberg. Diese Strecke führt durch Frankfurt und Umland hindurch und bietet am Ende eine ganz neue Perspektive auf die Fahrrad­strecken im Rhein-Main-Gebiet - von oben.

Beschreibung

Man verlässt den Bahnhof Frankfurter Berg nach links auf der Homburger Landstraße, die direkt am Bahnhof vorbeiläuft. Schnell lässt man die letzten Häuser hinter sich und radelt entspannt stadtauswärts Richtung Nidda. Vor der Straßen­brücke nach links und am Fluss entlang fährt man dann über die Brücke am Frankfurter GrünGürtel-Tier vorbei und über den Alten Flugplatz Bonames bis ans Ende der Straße. Dort biegt man links in einen Weg ab, der unter der Autobahn hindurchführt. Dann biegt man links ab und folgt dem Radweg parallel zur Marie-Curie-Straße. Bei nächster Gelegenheit an einer großen Kreuzung fährt man rechts in die Altenhöfer Allee leicht bergauf. Hier fährt man am Campus Riedberg der Goethe-Universität vorbei, hält sich am Kreisverkehr links und fährt in die Max-von-Laue-Straße.

An deren Ende geradeaus weiter auf dem Radweg bzw. dann dem Sträßchen Kreuzerhohl folgend erreicht man nach etwas über einem Kilometer Niederursel, wo linker Hand das Apfelweinlokal »Zum Lahmen Esel« lockt. Den Stadtteil durchfährt man geradeaus weiter; erst ganz am Ende der Straße rechts in den Weißkirchener Weg und weiter am Niederurseler Friedhof vorbei. Nach der Autobahn­unterführung geht die Strecke rechts ab Richtung Burg­hof. Etwa einen Kilometer später fährt man links und dann gleich darauf wieder rechts auf das Wohngebiet zu. Hat man die ersten Häuser erreicht, radelt man ­erneut links in die Kurmainzer Straße und dann gleich wieder rechts in die Straße »Am Schmidtstock«.

Nach den Bahngleisen hält man sich links, schwingt bei nächster Gelegenheit aber von den Gleisen weg nach rechts ab. Hier lädt der Landgasthof Zur Sonne auf etwa halber Strecke zu einer Verschnaufpause ein.

Nach der kleinen Stärkung führt die Tour am Gasthof vorbei noch etwas durch die Felder bis zur Landstraße 3015, auf der es nach links Richtung Oberhöchstadt weitergeht. Den Ort durchquert man der Straße nach Westen folgend ziemlich schnell. Nach der Tankstelle biegt man nach rechts ab und nimmt dann den ersten kleinen Weg, der nach links abgeht. Bei der Gabelung hält man sich rechts und fährt nun auf Kronberg im Taunus zu. Im Örtchen geht es bei der nächsten Gelegenheit links in die Oberhöchstädter Straße. Dieser folgt man über die Bahngleise, dann radelt man links am S-Bahnhof vorbei. Am Ende der Straße biegt man nach links in die Bleichstraße und gleich darauf an der Frankfurter Straße rechts. Jetzt führt die Strecke immer die Straße entlang durch Kronberg hindurch und weiter.

Knapp 600 Meter, nachdem man die große Kreuzung mit der Bundesstraße 455 überquert hat, radelt man vor den Häusern rechts auf einen kleinen Weg und gleich danach links um Falkenstein herum. Zwischen der evangelischen Kirche und dem Grand Hotel geht es dann in den Ort hinein. Am Ende der Straße biegt man nach rechts ab, vor dem Falkensteiner Ehrenmal dann links. Wer Zeit hat, kann sich gleich noch mal links wenden und einen Abstecher zur Burg­ruine Falkenstein machen.

Die Tour geht rechts auf dem Reichenbachweg weiter und folgt nun einfach der Straße durch den Ort hindurch. Ab jetzt geht es durch den Wald und zunehmend bergauf, vorbei am Waldparkplatz Reichenbachtal. Viele verschiedene Wege führen auf den Großen Feldberg – Abweichungen von der Route sind je nach Lust, Laune und Kondition möglich. Am besten nimmt man den Weg, der schnurstracks zum Waldgasthaus Fuchstanz führt, das kurz vor dem Gipfel noch einmal zur Stärkung einlädt.

Jetzt heißt es Endspurt! Wer auf dieser Strecke bleibt, wählt nach dem Gasthaus den linken Weg und radelt bis zur Autostraße immer geradeaus. Ab hier geht es rechts noch kurz auf der Hochtaunus­straße weiter und schon ist das Ziel ­dieser Tour, der Gipfel des Großen Feldbergs mit seinem über 50 Meter hohen Fernmeldeturm, erreicht.

Die Strecke führt durch Felder und Wälder vom Stadtrand über umliegende Dörfer ins Mittelgebirge. Die Wege sind größtenteils sehr gut befahrbar, stellenweise ist der Untergrund lose.

S-Bahnhof Frankfurter Berg, 60433 Frankfurt am Main/ Bushaltestelle Großer Feldberg, 61389 Schmitten

S-Bahnhof Frankfurter Berg, 60433 Frankfurt am Main / Bushaltestelle Großer Feldberg, 61389 Schmitten

Feldbergplateau

Was gibt es Schöneres, als einen Gipfel zu erklimmen? Na, z. B. wenn der Gipfel einiges zu bieten hat! Neben Fernmelde- und Aussichtsturm (Eintritt: 2,50€) lohnt sich ein Abstecher in die älteste Falknerei Hessens, den Falkenhof (Eintritt: 2,00€ Kinder, 3,00€ Erwachsene). Am Brun­hildisfelsen lässt sich dem Nibelungenlied nachspüren: An den Quarzit-Steinen soll angeblich Brunhilde von Siegfried geweckt worden sein.

Bikepark und Flowtrail

Für Adrenalinjunkies bietet der Große Feldberg gleich zwei Attraktionen: Im ­Bikepark geht es auf zwei Downhill­strecken steil bergab – Startpunkt ist ganz oben am Feldbergplateau. Nicht weit davon entfernt beginnt am Windeck der Flowtrail, der wörtlich über Stock und Stein erst zum Gasthaus Fuchstanz und weiter zur Oberurseler Hohemark (U-Bahn) führt. Infos: www.taunus.info/angebote/sport-und-outdoor/mountainbiking

Radtouren für Langschläfer Frankfurt
Lang ausschlafen und trotzdem Frankfurt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 35 besten Halbtagestouren in und um Frankfurt vor.