Radtouren - Langschläfer

Fahrrad Frankfurt: Für Feinschmecker

Radtour durch das kulinarische Frankfurt. Sport und Schlemmen passt nicht zusammen? Doch! Vor allem auf dieser speziellen Radtour durch die hessische Metropole, denn hier wird Halt gemacht an den besten Einkaufsmöglichkeiten für feine Leckereien. Wer da nicht zuschlägt, ist selbst schuld

Auf der sogenannten Fressgass’ findet man allerlei Köstlichkeiten. fahrrad, leicht
Auf der sogenannten Fressgass’ findet man allerlei Köstlichkeiten.© Laura Bachmann
Beschreibung

Ausgangspunkt ist der Frankfurter  Ostbahnhof, von dem aus man auf der Grusonstraße Richtung Hanauer Landstraße fährt, auf die man dann links abbiegt.

Nach 1,6 Kilometern ­erreicht man bereits das erste Ziel: Me.Ta., einen riesigen italienischen Feinkost-Supermarkt. Flaniert man darin durch die Regale, vergisst man glatt, dass man sich in Frankfurt befindet, und fühlt sich wie im Italienurlaub. Vorrausschauend hat man einen Rucksack und/oder Fahrradkorb bzw. -pack­taschen mit genügend Stauraum dabei, um bei dieser Tour ­fleißig einkaufen und sich auch noch später an den Mitbringseln erfreuen zu können. Avanti, avanti – weiter geht es denselben Weg zurück zum Ostbahnhof und dann in die Ostparkstraße am gleich­namigen Park entlang bis zur Kreuzung zum Ratsweg, den man am Fußgängerübergang überquert.

Dann fährt man links, vorbei an der U-Bahn-Station Eissporthalle/Festplatz und weiter bis zur U-Bahn-Station Bornheim Mitte, wo man links auf die beliebte Berger Straße einbiegt. Dieser folgt man bis zur Schopenhauerstraße, in die rechts abgebogen wird. An der zweiten Kreuzung geht es links in die Burgstraße und gleich darauf rechts in die Vogelsbergstraße, wo in Hausnummer 17 mit Feine Emma Delikatessen der zweite köstliche Zwischenstopp auf die fleißigen Radler wartet. Hat man sich an der leckeren Auswahl von Feine Emma sattgesehen beziehungsweise -gegessen, fährt man links, auf der Günthersburgallee Richtung Friedberger Platz, überquert die Friedberger Landstraße und radelt in die Koselstraße und somit durch das wunderschöne Nordend. An der Eckenheimer Landstraße fährt man links Richtung Innenstadt, an der Eschenheimer Anlage rechts, an der Grünanlage entlang. Die Eschersheimer Landstraße überquerend geht es weiter auf der Bockenheimer Anlage an der Alten Oper vorbei rechts auf die Bockenheimer Landstraße. Somit fährt man in das Uni­viertel ein.

An der Bockenheimer Warte in die Adalbertstraße abbiegend findet man in Hausnummer 11 gramm.genau, »den« Unverpackt-Laden Frankfurts. Hier kann man sich ausgezeichnet über das Konzept des müllfreien Einkaufens informieren und anschließend noch Kaffee und selbst gemachte ­Kuchen genießen. Im Anschluss geht es direkt weiter zum nächsten Ziel. Man fährt über die Bockenheimer Landstraße zurück zur Alten Oper und überquert den Opernplatz in die sogenannte »Fressgass’« bis zur Hauptwache. Nach wenigen Metern auf der Zeil biegt man rechts in die Liebfrauenstraße ab, am Liebfrauenberg links in die Töngesgasse und rechts in die Hasengasse, wo man die Kleinmarkthalle Frankfurt betreten kann.

Hier sollte man auf jeden Fall etwas Zeit einplanen, um die zahlreichen regionalen wie exotischen Delikatessen in Ruhe bestaunen und probieren zu können. Die Tour wird anschließend auf der Hasengasse fortgesetzt: Am MMK (Museum für Moderne Kunst) biegt man links auf die Berliner ­Straße ab, um gleich danach rechts in die Fahrgasse einzu­fahren. Dieser folgt man bis zum Mainufer, überquert auf der Alten Brücke den Main sowie Maininsel. In Sachsenhausen – oder »Dribbdebach«, wie der Frankfurter sagt – angekommen, biegt man an der zweiten Möglichkeit links in die Elisabethstraße ab. Hier geht es gleich darauf rechts in die Brückenstraße und danach wiederum links in die Wallstraße. Dort kehrt man in Hausnummer 7, der traditionsreichen Gaststätte Atschel, ein und lässt in der Apfelwein-Wirtschaft den Feinschmeckertag bei einem ­gemütlichen »Schoppen« und Frankfurter Spezialitäten ausklingen.

Am Ende der Wallstraße rechts abbiegend und nach ein paar Hundert Metern auf der Darmstädter Straße links in die Heistertstraße kommt man schließlich zum Lokalbahnhof.

Auf dieser Strecke fährt man auf gut befahrbaren Radwegen durch die Frankfurter Innenstadt.

Ostbahnhof, 60594 Frankfurt a.M./Lokalbahnhof, 60594 Frankfurt a.M.

Ostbahnhof, 60594 Frankfurt a. M. / Lokalbahnhof, 60594 Frankfurt a. M.

Kleinmarkthalle

Über 60 Stände mit feinsten Lebensmitteln machen die Kleinmarkthalle zu einem wahren Schlaraffenland im Herzen Frankfurts. Nach erfolgreichem Einkauf ist es besonders schön, auf der Galerie mit Terrasse des Weinguts Rollanderhof ein Gläschen zu genießen. Infos: www.kleinmarkthalle.de

Fressgass’

Die Große Bockenheimer Straße und die Kalbächer Gasse zwischen Opernplatz und Rathenau­platz wird im Volksmund nur »Fressgass’« genannt. Bereits seit über 100 Jahren reihen sich hier Delikatessen­läden und Gastronomie aneinander.

Infos: www.frankfurt-­fressgass.de

Radtouren für Langschläfer Frankfurt
Lang ausschlafen und trotzdem Frankfurt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 35 besten Halbtagestouren in und um Frankfurt vor.