Radtouren - Langschläfer

Fahrrad Frankfurt: Freilichtmuseum ­Hessenpark

Eine Reise in die Vergangenheit. Das Freilichtmuseum Hessenpark im Südosten des Taunus lädt die Besucher ein, eine Zeitreise zu unternehmen und traditionelle Bautechniken und altes Handwerk hautnah zu erleben. Auch auf der Strecke befinden sich mit dem Römerkastell Saalburg und dem Bad Homburger Schloss historisch bedeutsame Bauten.

Beschreibung

Die Tour beginnt an der Bockenheimer Warte mit der gleichnamigen U-Bahn-Station. Man startet auf die Adalbertstraße Richtung Westen, fährt danach nach rechts auf die Schloßstraße und weiter über die Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Straße bis zur U-Bahn-Station Industriehof, wo man leicht rechts ab­biegen muss. Über die Kreuzung mit der U-Bahn-Station Große Nelkenstraße fährt man »Am Hohen Weg« unter der A 66 durch und weiter auf der Praunheimer Landstraße.

Man folgt dem Straßenverlauf knapp 1,5 Kilometer und biegt nach Überqueren der Nidda rechts Richtung Graebestraße ab und fährt gleich darauf links in die Graebestraße ein. Anschließend geht es rechts auf »Alt-Praunheim« und dann weiter auf dem Praunheimer Weg vorbei am Martin-Luther-King-Park. Im nordwestlichen Stadtteil Niederursel angekommen radelt man auf der Straße »Alt-Niederursel« weiter und biegt an der nächsten Kreuzung rechts auf die Spielsgasse ab. An der U-Bahn-­Station fährt man links auf den Oberurseler Weg und verlässt so langsam die Mainmetropole Richtung Taunus. Nach knapp 200 Metern radelt man rechts auf den Radweg, der ­zunächst parallel zur Rosa-Luxemburg-Straße und später neben der Frankfurter Landstraße verläuft und in die Taunusstadt Oberursel führt.

Nach über drei Kilometern erreicht man den dortigen Friedhof, an dem man rechts auf die Bommersheimer Straße abbiegt und weiter auf der Burgstraße fährt. Man fährt links auf den Radweg ein, unter der A 661 durch und folgt dem Radweg an der Homburger Landstraße entlang bis auf die Urseler Straße. Ruckzuck ist man so bereits in Bad Homburg. Hier radelt man auf dem Hindenburgring am Schlosspark Bad Homburg vorbei und auf der Höhe des Evangelischen Friedhofs dann zwei Kilometer lang weiter auf der Saalburgstraße und Lindenallee durch das gemütliche Bad Homburg. Beim Landgraf-Friedrich-Platz (Bushaltestelle) biegt man rechts auf die Victor-­Archad-Straße ab, links auf den Oberen Reisberg, an der Landgraf-Friedrich-Straße rechts haltend und am Golfplatz vorbei auf dem Hammelhansweg.

Anschließend geht es zwei Kilometer durchs Grüne, bis man den Landgasthof Saalburg und somit auch das Römerkastell Saalburg erreicht hat. Man passiert die Festung auf der linken Seite und gelangt so zum Pfahlgraben des Limes-Grenzwalls. Man fährt die zweite links, dann die zweite rechts, dann wiederum links, bis man auf die Roßkopfstraße kommt. An deren Ende biegt man rechts auf »Am Löschteich« und fährt anschließend an besagtem Löschteich links auf den Laubweg. So hat man schon bald das Freilichtmuseum Hessenpark erreicht. Nach der Besichtigung dieser spannenden Dauerausstellung geht es mit der Buslinie 64 an den Bahnhof Neu-Anspach und von dort zurück nach Frankfurt. Wer noch motiviert ist, kann dieses Stück natürlich noch mit dem Radl zurücklegen.

Auf dieser Strecke fährt man zunächst auf Frankfurts Straßen in den Taunus hinein. Durch Oberursel und Bad Homburg geht es auf gut befahrbaren Rad-, Wald- und Feldwegen vorbei am Römerkastell Saalburg zum Hessenpark.

U-Bahn-Station Bockenheimer Warte, 60325 Frankfurt a.M./Bahnhof Neu-Anspach, 61267 Neu-Anspach

U-Bahn-Station Bockenheimer Warte, 60325 Frankfurt a. M. / Bahnhof Neu-Anspach, 61267 Neu-Anspach

Hessenpark

Im Freilichtmuseum Hessenpark erfährt der Besucher Geschichte in Reinform. Detailgetreu ist hier das kleinstädtische und dörfliche Alltagsleben vom 17. Jahrhundert bis in die 1980er-Jahre porträtiert. Neben der über 150000 Objekte umfassenden Sammlung beherbergt der Hessenpark u.a. auch gefährdete Nutztierarten – lebendiger wird Historie selten vermittelt. Infos: www.hessenpark.de

Römerkastell Saalburg

Mittelpunkt des archäologischen Parks in Bad Homburg ist die Rekonstruktion des Römerkastells aus dem 2. Jahrhundert. Daneben informieren ein Museum und der Limes-Erlebnispfad über das Gelände samt UNESCO-Weltkulturerbe, dem Limes. Öffnungszeiten: März bis Oktober täglich 9–18 Uhr, November bis Februar Dienstag bis Sonntag 9–16 Uhr; weitere Infos: www.saalburgmuseum.de

Radtouren für Langschläfer Frankfurt
Lang ausschlafen und trotzdem Frankfurt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 35 besten Halbtagestouren in und um Frankfurt vor.