Radtouren - Langschläfer

Fahrrad Frankfurt: Der nördliche ­GrünGürtel

Idylle zum Erleben. Der GrünGürtel auf der nördlichen Seite des Mains bietet alles, was das Radler-Herz begehrt. Erhol­sames Grün und das Plätschern der Nidda garantieren auf dem alles in allem gemütlichen Radweg Erholung pur.

Beschreibung

Am besten startet man diese Tour an der Fährstelle Höchst. Von dort fährt man flussaufwärts das Höchster Mainufer an der Batterie entlang. Bald sieht man bereits die Mündung der Nidda in den Main. Zur Linken lassen wir den Garteneingang zu dem barocken Bolongaropalast (siehe Tour 7) hinter uns und überqueren an der nächsten Möglichkeit die Nidda. Nun geht es die Wörthspitze entlang, an der ersten Gabelung hält man sich links. Dem Weg folgend unterquert man die Mainzer Landstraße, überquert die Alt-Nied und schlägt den Weg links der Oeserstraße ein. Nun haben wir zur Rechten einen Sportplatz und zur Linken fließt die Nidda.

Nach der Eisenbahnbrücke empfiehlt es sich, die rechte Weggabelung einzuschlagen, bald ist man aber wieder an der Nidda. Nach dem Kleingärtnerverein folgt man der Biegung des Flusses und hält sich links, sodass die Nidda weiter zur Linken fließt. Man überquert den Mühlgraben und hält sich weiter links. Im Brentanopark überquert man die Nidda. Anschließend fährt man weiter am Fluss entlang. In Hausen wird die B 44 unterquert, dem Weg am Freibad Hausen vorbei folgend geht es weiter an der Nidda. Nun kann man entspannen und dem Weg, vorbei an Wäldern und Feldern, folgen. Letztendlich ist dies eine Tour, für die man viel Muße und Lust zu entdecken mitbringen kann. Kleine Gaststätten in den Orten entlang der Nidda, Parkwälder des GrünGürtels oder beispielsweise kleine Grillanlagen entlang des Flusses laden zum Verweilen ein. Am besten hält man sich an die blau-grünen Schilder mit dem gelben Punkt, die den GrünGürtel-Radweg anschreiben.

Bei Berkersheim verlässt man den Niddaradweg und biegt nach rechts auf den Weg Im Wiesengarten ein. Nach dem Überqueren der Bahngleise biegt man rechts ab auf »Am Herrenhof«; am Straßenende links und gleich wieder rechts geht es kurz weiter auf »Am Dachsberg«. Links abbiegend und dem rechten Weg der Gabelung folgend radelt man auf der Huswertstraße weiter und unterquert die A 661. Nach dem Awesome-Park biegt man nach links in »Am Lausberg« ab, folgt dem Weg etwa 250 Meter und schwenkt dann links in die Jakob-Lengfelder-Straße ein. Nach dem Unterqueren von Autobahn und Bundesstraße biegt man bei der nächsten Möglichkeit rechts ab.

Nun geht es vorbei an Feldern, am Ende des Weges hält man sich links. Die B 521 auf der Überführung querend folgt man dann dem Berger Weg. Rechts abbiegend auf den Klingenweg schwenkt man schließlich links auf die Wilhelmshöher Straße. Man trifft auf die Vilbeler Landstraße und folgt dieser nach rechts. Nun kann man entweder zur U-Bahn-Station Enkheim fahren oder der Straße weiter bis zum Main folgen und dort am Radweg am Fluss entlang wieder in die Innenstadt radeln.

An der Nidda entlang ist der Radweg weitestgehend flach. Wenn man es geschickt legt, könnte man den Ausflug mit einer Fährfahrt von Schwanheim nach Höchst beginnen.

Fährstelle Höchst, 65929 Frankfurt a.M./ U-Bahn-Station Enkheim, 60388 Frankfurt a.M.

Fährstelle Höchst, 65929 Frankfurt a. M. / U-Bahn-Station Enkheim, 60388 Frankfurt a. M.
Radtouren für Langschläfer Frankfurt
Lang ausschlafen und trotzdem Frankfurt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 35 besten Halbtagestouren in und um Frankfurt vor.