Bruckmann CMYK quer
Radtouren - Langschläfer
fahrrad

Fahrrad Frankfurt: Apfelwein-Tour

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
32 km
Aufstieg:
124 m
Abstieg:
91 m

In die Schönheit Hessens eintauchen. Eine Ode an Hessen ist dieser Rundweg in Offenbach. Nebst dem Main, dem Rumpenheimer Schloss oder dem Offenbacher Stadtwald warten hier nämlich leckere Bembel mit Ebbelwoi auf die fleißigen Radfahrer.

Beschreibung

Frankfurter nehmen für diese Tour die S-Bahn in Richtung Offenbach und steigen dort an der Station Kaiserlei aus. Vor der ersten Einkehr geht es nun erst einmal etwa eine Stunde durch Offenbach und den Offenbacher Forst bis nach Bieber. Von der S-Bahn-Station aus fährt man über die Berliner Straße auf den August-Bebel-Ring, dann wählt man den Dreieichring in Richtung Süden. Bevor dieser in die Bismarckstraße mündet, biegt man rechts ab durch die Bahnunterführung auf den Isenburgring. Nun geht es wieder nach rechts die Brandsbornstraße entlang; an deren Ende biegt man rechts ab auf den Buchrainweg.

Nach dem Spielplatz Buchrainweg zur Rechten fährt man nach links in den Georg-Oswald-May-Weg und dann für eine Weile ­geradeaus. Schließlich biegt man rechts auf die Richard-Wagner-­Straße ab und am Ende links auf den Weidigweg. Man trifft auf die Oswald-von-Nell-Breuning-Straße, schwenkt nach rechts ein und radelt leicht rechts haltend die Straße »Auf der ­Rosenhöhe« weiter. Dann zweigt man links auf den Lauterbornweg ab, lässt die Sportanlage Rosenhöhe hinter sich und fährt nach rechts auf die Dietzen­bacher Straße.

Man überquert den Bach von Grafenbruch und schlägt anschließend nach links den Weg in den Wald ein. Jetzt ist man der ersten Einkehr schon nah. Es geht noch durch die Felder und über die Bieber, dann mit dem Bach zur Linken auf das 4 Gasthaus Obermühle zu. Hier kann man sich nun in ­aller Ruhe ein bis zwei Gläser Apfelwein gönnen und sich mit einer deftigen Mahlzeit stärken. Im Sommer kann man herrlich die Beine unter den Kastanienbäumen ausstrecken und die Schönheit Hessens genießen.

Anschließend geht es weiter zur zweiten Hälfte der Tour (bitte bei der Größe des Bembels bedenken!): Die Obermühlstraße entlang fährt man durch Bieber, wo man auf die Seligenstädter Straße links einschwenkt. Man folgt dem Verlauf der Straße, dann rechts der Aschaffenburger Straße und noch mal nach rechts auf die Dietesheimer Straße. Auf dieser radelt man, vorbei am Friedhof Offenbach-Bieber, über die Brücker über der B 448; am Ende der Dietesheimer Straße nach rechts und auf dem Weg links. Wer möchte, kann hier eine weitere Rast beim Biergarten Zur Käsmühle einlegen.

Nach dem Wirtshaus radelt man den Weg weiter und hält sich bei der nächsten Gabelung links; weiter entlang der Eichenallee und rechts in die Kirschenallee. Links ab auf den Lämmerspieler Weg folgt man diesem bis zur Laskastraße und überquert auf dieser nach rechts die Bahngleise. Entlang der Kékuléstraße fährt man bis zur Mühlheimer Straße, rechts auf ihr weiter bis zum Friedhof und biegt hier nach links auf den Bischofs­heimer Weg ab. Diesem folgt man, bis er in die Schloßgartenstraße mündet. Auf dieser weiter, dann rechts abbiegend auf die Marstallstraße und dem Weg folgend kommt man zum Radweg am Main. Zur Rechten liegt nun das Rumpenheimer Schloss.

Nun radelt man am Mainufer gemütlich die Schleife entlang fluss­aufwärts, bis man sich dem nächsten Einkehrziel nähert. Dafür verlässt man den Radweg am Main auf Höhe der Schloßstraße beim Isenburger Schloss und setzt den Weg auf der Mainstraße fort. Weiter auf der Bettinastraße findet sich auch schon unsere nächste Einkehr: Apfelwein Klein. In dem Traditionslokal wird der Apfelwein hauseigens gekeltert, für den Hunger gibt es eine extra Schnitzelkarte, für die Sportlichen auch Salat­platten. Kleiner Tipp vorweg: Hier kann man nur mit Bargeld zahlen.

Vom Apfelwein Klein aus sind es nun, die Bettinastraße weiter und links in die Ludwigstraße, nur noch 700 Meter bis zur E S-Bahn-Station Ledermuseum, von der aus man wieder in die S-Bahn nach Frankfurt steigen kann. Bei Bedarf kann man nach einer zu ausgiebigen Rast das Rad also auch zur S-Bahn schieben.

Touren-Charakter

Der Rundweg geht am Mainufer entlang und durch den Offen­bacher Stadtwald. Je nach Apfelwein-Genuss ist diese Strecke gut zu bewältigen.

Ausgangspunkt

S-Bahn-Station Kaiserlei, ­63067 ­Offenbach a.M./ S-Bahn-Station Ledermuseum, 63067 Offenbach a.M.

Endpunkt

S-Bahn-Station Kaiserlei, ­63067 ­Offenbach a. M. / S-Bahn-Station Ledermuseum, 63067 Offenbach a. M.

Hessischer Apfelwein

Nicht nur für Bier, sondern auch für den Apfelwein besteht eine Reinhaltungsbestimmung. Sie wurde 1638 erlassen und die Kelterer müssen sich bis heute daran halten. Aber auch schon die Griechen, ­Römer und Kelten produzierten Obstwein. Für den ­original hessischen Apfelwein (vulgo Ebbel­woi, Äppelwoi und andere Schreibweisen) muss die Vergärung, Klärung und Abfüllung in Hessen erfolgen. Weitere ­Infos: www.apfelwein.de

Gasthaus Obermühle

Die ehemalige Mühle wurde bereits im Jahr 1280 erstmals urkundlich erwähnt. Heute sitzt man im liebevoll renovierten Gebäude oder unter Kastanien im schönen Biergarten. Unbedingt mitbringen: Hunger und Durst auf deftige Gerichte und Ebbelwoi. Montag und Dienstag ist das Gasthaus i.d.R. geschlossen. Weitere Infos: www.gasthaus-obermuehle.de

Lust auf mehr?
Radtouren für Langschläfer Frankfurt
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Lang ausschlafen und trotzdem Frankfurt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 35 besten Halbtagestouren in und um Frankfurt vor.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.