Tipps

Bergfilm-Festival Tegernsee: auf internationaler Bühne in Trient

Das Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee feiert Geburtstag: Seit 20 Jahren werden am Ufer des Tegernsees alljährlich die besten Filme über die Alpen und die Berge weltweit ausgezeichnet. Im Vorfeld reist Festival-Direktor Michael Pause zum Bergfilmfest Trento.

Das Internationale Berg Film Festival Tegernsee findet 2023 bereits zum 20. Mal statt.
Das Internationale Berg Film Festival Tegernsee findet 2023 bereits zum 20. Mal statt.© Thomas Plettenberg / Bergfilm-Festival Tegernsee

Die 20. Ausgabe des Internationalen Bergfilm-Festivals Tegernsee will gebührend gefeiert und beworben werben. Daher reisen Festival-Direktor Michael Pause und die Leiterin des Festivalbüros, Birgit Halmbacher, ins italienische Trient.

Beim ältesten Bergfilmfestival der Welt präsentieren sie das Tegernseer Jubiläumsprogramm. Zudem besuchen sie ein informelles Frühjahrstreffen der "International Alliance for Mountain Film" (IAMF).

Trento Film Festival: Seit 70 Jahren Bergfilme

Die Antwort auf die Frage, zum wievielten Male er denn nun zum Trento Film Festival reise, ist erst mal: ein Lachen. Dann sagt Michael Pause: "Über 40 Jahre!" Zunächst in seiner Funktion als BR-Journalist, später als Leiter des Internationalen Bergfilm-Festivals Tegernsee. Denn: "Das 71. Trento Film Festival ist wieder einmal ein Pflichttreffen für das Genre Bergfilmfestival. Bei der Mutter aller Bergfilmfestivals geht's vor allem ums Thema Netzwerken, um Begegnungen mit 'der Szene'". Es sei tausendmal besser, sich mit den Filmemacherinnen und Produzenten persönlich auszutauschen, als nur zu telefonieren.

Michael Pause moderierte von 1998 bis 2018 das Bergmagazins Bergauf-Bergab im Bayerischen Fernsehen. Beim Internationalen Bergfilm-Festivals Tegernsee ist er für die künstlerische Leitung zuständig.
Michael Pause moderierte von 1998 bis 2018 das Bergmagazins Bergauf-Bergab im Bayerischen Fernsehen. Beim Internationalen Bergfilm-Festivals Tegernsee ist er für die künstlerische Leitung zuständig. © Thomas Plettenberg / Bergfilm-Festival Tegernsee

Zudem ist es für Pause die ideale Gelegenheit, die internationalen Bergfilm-Festival-MacherInnen auf die Jubiläumsausgabe im Herbst am Tegernsee hinzuweisen. Denn, so viel darf bereits verraten werden: "Wir wollen bei der Gelegenheit auch in die 20 Jahre Bergfilm-Festival Tegernsee reinblicken. Und noch weiter zurückspulen, etwa auch an den Erfinder des Genres Bergfilm erinnern. Es ist interessant zu sehen, wo die Anfänge lagen."

Das könnte dich auch interessieren
Ab sofort und noch bis 31. Mai kannst du als Filmemacher deine neuesten Produktionen für das 20. Internationale Bergfilm-Festival einreichen. Alle Informationen dazu findest du hier.
Tipps
20 Jahre Bergfilm-Festival Tegernsee: Zeitreise zum Geburtstag
Jetzt deine neueste Produktion beim Bergfilm-Festival Tegernsee einreichen und bis zu 3000 Euro Preisgeld gewinnen!

Das Film Fest im Trentino wurde bereits im Jahr 1952 gegründet und ist das größte Bergfilmfestival der Welt. Es ist stets mit vielen neuen Kontakten in der Szene verbunden und mit der Möglichkeit, sich einen Überblick über die Trends im Bergfilm-Genre zu verschaffen. "Der Anmeldeschuss Ende Mai in Tegernsee ist günstig", verrät Halmbacher, "denn in Trient können wir sichten, was aktuell an Filmen auf dem Markt ist. Und im Zweifel entdecken wir noch Beiträge, bei denen wir sagen: Den hätten wir jetzt verpasst!" Manchmal, so erinnert sich Pause, habe er dort 50, 60 Filme begutachten können.

Am 31. Mai 2023 endet der Einsendeschluss für die neuesten Bergfilme, die im Herbst am Tegernsee auf großer Leinwand gezeigt werden. Jetzt noch schnell einreichen!

Allianz für Bergfilme von Tegernsee bis Kathmandu

Zudem nehmen Pause und Halmbacher in Trient an einem informellen Frühjahrstreffen der "Internationalen Allianz für Bergfilme" (IAMF) teil. In der IAMF sind die 25 bedeutendsten Bergfilm-Festivals weltweit vereint, darunter Trient, Les Diablerets, Graz, Kathmandu, Kendal, Autrans und eben auch Tegernsee. Der Zusammenschluss von Bergfilmfestivals aus aller Welt hat sich als Informationsplattform zwischen den Veranstaltern bewährt.

Indes laufen am Tegernsee die Vorbereitungen auf Hochtouren. Eine internationale Jury kürt im Herbst die besten Bergfilme des Wettbewerbs mit Preisen. Geboten werden Filme, die das breite Themenspektrum und den besonderen Reiz dieses Genres zeigen. Mit Geschichten jenseits des Mainstreams.

Alle Infos zum Bergfilm-Festival Tegernsee

  •  www.bergfilm-tegernsee.de
  • Sonderbüro Bergfilm-Festival Tegernsee, Rathausplatz 1, 83684 Tegernsee
  • Telefon +49(0)8022-1801-37
  • Mail: bergfilm[at]tegernsee.de

Bergfilme: Noch mehr aus der Welt der Berge