Lieblingstour

Die Lieblingstour von Michael Pröttel: Umrundung der Drei Türme und der Drusenfluh im Rätikon

Wir haben den Outdoor-Experten und Naturschützer Michael Pröttel nach seiner Lieblingstour gefragt. Wo der langjährige Autor unserer Buchtouren neue Überraschungen erlebt, verrät er uns hier.

Drusenfluh_Drei_Türme
Famtastische Bergwelten unterhalb der Drei Türme im Rätikon© Uwe - stock.adobe.com

Jeder, der gerne draußen unterwegs ist, hat eine bestimmte Lieblingstour. Auch bei bekannten Gesichtern aus dem Berg- und Skisport ist das der Fall. Mal ist es ein Gipfel mit grandioser Aussicht. Mal eine Wanderung, mit der man besondere Erinnerungen verbindet. Wir haben Profibergsteiger, Skifahrer und weitere Promis aus der Outdoor-Welt nach ihren Lieblingstouren gefragt. So auch Michael Pröttel.

Schon als Geografiestudent setzte sich Michael Pröttel mit den Themen rund um Naturschutz und Wandertourismus auseinander. Inzwischen ist er gefeierter Outdoor-Fotograf und Autor und setzt sich als Vorstandsmitglied des deutschen Landesverbandes der internationalen Bergschutzorganisation Mountain Wilderness für den Schutz der unberührten Berglandschaften ein. Seine Bücher über die verschiedenen Winkel der Alpen sind in den Verlägen Bruckmann, J.Berg und im Bergsteiger-Magazin erschienen.

Das könnte dich auch interessieren
Martin Fiala Marchspitze
Lieblingstour
Das ist die Lieblingstour von Martin Fiala
Wir haben das Ski-Ass Martin Fiala nach seiner Lieblingstour gefragt. Wo der einstige Skicross-Profi und Outdoor-Fotograf seine intensivsten Gipfelmomente erlebt, verrät er uns hier.

Michael Pröttel kennt sich wie kaum ein Zweiter aus, wenn es um die schönsten Geheimtipps in den entlegendsten Ecken des Alpenraums geht. Und so überrascht es nicht, dass seine Lieblingstour in ein wahres Juwel des Rätikons an der Grenze Österreichs mit der Schweiz führt: die noch weitestgehend wilde Landschaft rund um die Drei Türme und den Drusenfluh.

Das sagt Michael Pröttel:

Die Umrundung der Drei Türme ist eine landschaftlich extrem abwechslingsreiche Tour. Nachdem man zum Drusator aufgestiegen ist, das den Übergang in die Schweiz vermittelt, geht es entlang des "Rätikon Höhenwegs" unterhalb sensationeller Felsfluchten weiter Richtung westen. Nächstes Highlight ist das von steilen Kalkwänden eingerahmte Schweizer Tor. Und zum Schluss geht es noch über den Öfapass, von wo man von Murmeltieren und einem Wildbach begleitet zurück zur Lindauer Hütte absteigt.

Michael Pröttel Autorenbild
Im Rätikon erlebt Bergautor Michael Pröttel die schönsten Momente.© Privat

Die Umrundung der Drei Türme im Detail

Die Umrundung der Drei Türme ist eine großartige Tour für alle trittsicheren Bergsteiger, die einmal richtige Höhenluft schnuppern möchten. Aufgrund der Länge der Tour ist es das Beste, die Nacht davor in der Lindauer Hütte zu verbringen. Die charakteristischen Felszacken der Drei Türme sind von weiten Teilen des Rätikons aus zu sehen. Bei der Umrundung dieser Felsgebilde erleben wir abwechslungsreiche, teils unberührte Berglandschaften. Achtung bei der Querung von Geröllfeldern, hier besteht Absturzgefahr!

  • Region: Rätikon/ Vorarlberg
  • Schwierigkeit: mittel
  • Höhenunterschied: 930 Hm
  • Dauer: 6:30 Stunden
Das könnte dich auch interessieren
Wanderschuhe in den Bergen
Vorarlberg
Zerklüftete Gipfel, sanfte Täler und der Bodensee: Österreichs westlichstes Bundesland Vorarlberg ist wie geschaffen für Outdoor-Freunde.